Install mit Rufus: danach kein RDP per MS-Konto mehr möglich?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.960
ich drehe hier gerade wieder am Rad...
erst wollte das MCT den USB Stick nicht erkennen usw. also habe ich Vollidiot mir den Stick mit diesem "Bastel-Tool gestrickt" und wenn man schon beim Basteln ist, dann kann man ja auch die Optionen durch spielen...
also habe ich mal das "ohne MS Konto" ausgewählt, war vielleicht ein Fehler.

jetzt ist es so:
nach der Installation habe ich mich einmal mit dem lokalen Konto eingelogged (mit password "ändern") und dann auf das MS Konto gewechselt (dabei gab es schon "komische" Probleme) und diesen Account für RDP freigegeben.
Anmerkung: Benutzernamen vom lokalen und MS Konto sind NICHT identisch.

nur kann ich mich an diesem PC nicht per RDP einloggen, er behauptet ständig, dass Passwort oder Benutzername nicht stimmen würden.
allerdings habe ich meine Account Daten im RDP Tool abgelegt und auf meine anderen Kisten komme ich damit drauf, die Zugangsdaten sind also definitiv richtig.

hat Rufus (wurde beim Start heute Vormittag automatisch aktualisiert) mit seinen "dirty tricks" das System schon bei der Installation so zerschossen, dass es jetzt unbrauchbar (für mich) ist? Oder mache ich irgendwas anderes falsch? Nur was?!?
 
Was traegst Du als Benutzernamen ein,

pc-name\nutzername

oder anderes?
 
Mickey Mouse schrieb:
hat Rufus (wurde beim Start heute Vormittag automatisch aktualisiert) mit seinen "dirty tricks" das System schon bei der Installation so zerschossen, dass es jetzt unbrauchbar (für mich) ist? Oder mache ich irgendwas anderes falsch? Nur was?!?
Am installationsmedium rumfummeln kann sicherlich alles auslösen, MS kriegt Windows 11 ja nicht mal so komplett bugfrei zum laufen.
Genau so machen doch auch diese Tools oft bei Updates Probleme, diese wo die Leute sich versuchen das wieder auf Krampf auf Windows 10 Optik zu biegen und so weiter.

Meiner Meinung nach ist es so, dass je weiter man sich von der standardinstallation entfernt, umso mehr Wahrscheinlichkeiten für Probleme bekommt man, von daher besser nur minimalst konfigurieren nach dem installieren und gut ist.

Habe die Tage auch neu aufgesetzt, was ich am aktuellen rufus ziemlich fatal finde ist, dass da diese "bastel" haken zt schon default auf an sind, ich war aber zum Glück so schlau und habe das alles abgewählt.

Ich würde an deiner Stelle neu aufsetzen, nicht dass sich diese inkonsistenzen mit durchschleppen, auch wenn man es vielleicht reparieren kann.
 
Mickey Mouse schrieb:
erst wollte das MCT den USB Stick nicht erkennen usw.
Daran würde ich mal arbeiten.
Neuen Stick kann man sich auch mal leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auflösung:
man kann sich erst bei Win11 per RDP mit (s)einem Microsoft anmelden, wenn man sich vorher mindest einmal LOKAL mit dem MS Konto und PASSWORT (NICHT PIN!) angemeldet hat!

installiert man Win11 "normal", hat diese Anmeldung nach dem ersten Boot bereits stattgefunden.
macht man das per Rufus und erstellt erst nach der Installation den MS Account auf dem PC, zusammen mit der PIN, dann hat man sich nie mit dem Passwort angemeldet und kommt auch nicht per RDP rein.

hier ist also nicht Rufus schuld, sondern mehr meine Unwissenheit. Aber ich verstehe da auch Microsoft nicht so ganz. Wir leben im Cloud Zeitalter, von Mo-Fr arbeite ich (fast) ausschließlich mit Azure Maschinen, von denen ich nichtmal so genau weiß wo die überhaupt stehen, geschweige denn, dass ich mich da jemals lokal angemeldet hätte. Man stelle sich mal vor, die würden sich genauso verhalten ;)
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Daran würde ich mal arbeiten.
Neuen Stick kann man sich auch mal leisten.
sehr "kluger" Vorschlag...
man kann aber auch ein Unix nehmen und die Partitionen darauf (die Windows mit Hausmitteln nicht löschen möchte) weg putzen, damit das MCT den Stick als removable device erkennt, auf etwas anderes will es nämlich nicht installieren.

man muss nicht immer gleich neu kaufen, nur weil etwas nicht funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Engaged
Rufus ist hier komplett aussen vor, weil das ein Microsoft" Feature" ist und überhaupt seit annodazumal schon immer war mit RDP.

Ich hab auch mein win 11 mit Rufus erstellt. Von dem habe ich schon 1 PC frisch und 3 von Win 10 upgedatet ohne jegliche Probleme.
Rufus ist genial
 
Mickey Mouse schrieb:
installiert man Win11 "normal", hat diese Anmeldung nach dem ersten Boot bereits stattgefunden.
macht man das per Rufus und erstellt erst nach der Installation den MS Account auf dem PC, zusammen mit der PIN, dann hat man sich nie mit dem Passwort angemeldet und kommt auch nicht per RDP rein.

hier ist also nicht Rufus schuld,
Also für mich ist da ganz klar Rufus Schuld, denn Rufus hat doch verhindert das man sich mit dem Passwort beim 1. Mal angemeldet hat.
Informiert darüber, was dann passiert und was man machen muss, wenn man sich später wieder anmelden will hat Rufus doch auch nicht.
Na klar kann man auch immer sagen der User ist Schuld weil er sich nicht schlau gemacht hat, oder weil er überhaupt Rufus nutzt.
Denn das braucht man ja normal nicht.
Nur wenn man Microsoft und Hardware austricksen und umgehen will.
Mickey Mouse schrieb:
Auflösung:
man kann sich erst bei Win11 per RDP mit (s)einem Microsoft anmelden, wenn man sich vorher mindest einmal LOKAL mit dem MS Konto und PASSWORT
Für mich, Microsoft und Windows ist das doch klar und nicht der Rede wert.
Ich brauche da gar nichts drüber zu wissen.
Ein Rufus Feature und Problem was sonst gar nicht auftaucht, wenn ich ganz normal Windows installiere mit MS Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Terrier schrieb:
Also für mich ist da ganz klar Rufus Schuld, denn Rufus hat doch verhindert

Das passt nicht.
MS hat da bei RDP was geaendert mit W11. Kann sein sogar schon W10.
Man muss einmal mit seinem Online-Account an der Kiste angemeldet gewesen sein damit der Online-Account sich spaeter per RDP anmelden kann. Ist mir auch schon auf die Fuesse gefallen.
Hatte das komplett ausgeblendet weil da oben mit Rufus rum gemacht wurde.
 
Zurück
Oben