Installation - Abbruch -Nvidia 385.69 Treiber - DELL Inspirion Gaming 7000 (MaxQ)

FoXX87

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
274
Hallo,

ich habe seit gestern das Dell Inspirion 7000 Gaming (Model 7577) mit der Nvidia GTX 1060 (in der Max Q Ausführung) im Einsatz.

Nach Prüfung des aktuellen Treiberstands (das Notebook hatte Treiberversion 382.78 vorinstalliert) habe ich die offizielle DELL Support Seite aufgesucht. Auch hier gab es nichts aktuelleres....

Anschliessend dachte ich mir, starte ich doch Geforce Expierence und Update darüber die Grafiktreiber.
Download lief auch durch jedoch brach die Installation später mit folgender Meldung ab:

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden!

Der Grafikkartentreiber konnte keine kompatible Grafikkarte finden.


Auch nach mehrmaligen Versuch die Installation durchzuführen, brachte immer wieder die selbe Meldung hervor.Hierbei spielte es keine Rolle ob ich dies außerhalb der Geforce Expierence versuche, da auch die direkt von der Nvidia Website gedownloadeten Treiber (385.69 Treiber) mit dem gleichen Ergebnis/Meldung abbrachen.

Als ich rein zum Test den Geforce Treiber (den ich ja bereits in der Version installiert hatte)
von der Dell Seite erneut herunter geladen hatte, ging die Installation ohne Probleme durch....

Hier meine Vermutungen:

1. Der bereits installierte Treiber von Dell lässt keine Installation des neuen Nvidia Treibers zu.
Weder über Geforce Exp. noch über eine Direktinstallation. Falls dem so wäre, würde eine Deinstallation
des Dell Nvidia Treibers etwas bringen?

2. Es ist generell von dem Hersteller (in diesem Fall Dell) vorgesehen nur die eigenen Softwaretreiber zu verwenden, sodass andere Treiber der jeweiligen Herstellerseiten erst gar nicht zugelassen werden.
Das würde mich doch sehr wundern....

3.Es liegt an der verbauten Hardware, in diesem Fall eine GTX 1060 (MaxQ) welche generell nicht für den Betrieb mit der Treiberversion 385.69 ausgelegt ist. Wobei ich übe Nvidia beim Download des Treiber auch - Notebook und GTX1060 - selektiert habe!

Da das Gerät neu ist und ich das System nicht im Trial and Error (Install/Deinstall) Verfahren strapzieren möchte, würde ich mich über geeignete Lösungsvorschläge freuen. Mir ist es wichtig treiberseitig auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Da die von DELL bereitgestellte Software mir etwas alt scheint, würde ich daran gerne was ändern.

Man sollte abschliessend noch erwähnen das dass Notebook mit Nvidia Optimus arbeitet. Also Intel Grafikchip (Desktop) und (Spiele) die 1060 GTX. Alle Treiber sind auch hier auf dem letzten Stand von der DELL Support Seite.

Hier noch ein Bild der Fehlermeldung.

Screenshot Nvidia.PNG

Ich freue mich auf eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Windows Updates durchlaufen und kontrolliere ob du das aktuelle Build hast.
 
Habe es kontrolliert:

Buildnummer 1703 und er findet keine weiteren Treiber über das Windows Update.

Habe vorhin auch einen Install über die Gerätetreiber (Gerätemanager) versucht, in dem ich den Weg über Treiber aktualisieren gehe und den Nvidia Ordner mit den Installations Dateien direkt auswähle. Nach kurzen Ladebalken, sagt mir aber das System das ich bereits den aktuellen Treiber installiert habe,wobei dies eigentlich nicht der Fall sein kann da diese aktueller sind.
 
Das selbe Problem hatte ich Anfang des Jahres mit einem Alienware 17 mit einer 1080.

Nur die Installation des Dell Grafik Treibers war möglich.

Dieser verursachte jedoch, dass die Karte unter VR nicht hochtaktete und so die Framerate viel zu niedrig war.

Auch der Dell Techniker brachte keine Lösung.

Der Laptop ging dann wieder zurück an Dell.
 
Habt ihr es noch nicht verstanden? Die Vermutung mit dem eigenen Treiber ist völlig richtig. Das ganze ist nicht unbekannt. Warum ist das so? Die Hersteller verwenden eigenen RAM und GPU Takt außer spezifischer Abweichungen um das Gerät nun mal kühl zu halten. Darum kommt mir kein teurer Gamer Laptop ins Haus. Zu viele Dinge was die Hersteller machen können und dürfen.

Bei der Sache mit Nvidia Optimus gehört auch der der passende Intel Treiber vorinstalliert. Ansonsten bekommt man den NVIDIA nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal etwas gegoogelt und bin im deutschen Forum von HP fündig geworden.
Hier hat jemand exakt das gleiche Problem wie ich, wohlgemerkt anderer Hersteller und andere Hardware! Der User nutzt ein Omen Notebook mit GTX1070 und bekommt die Original Treiber ebenfalls nicht installiert. Durch einen Tipp eines anderen Users, soll er als Lösungsvorschlag die 1 ältere Version des original Nvidia Treibers installieren, was dann auch scheinbar geklappt hat.

Hier nachzulesen:
https://h30492.www3.hp.com/t5/Gamin...ndet-keine-kompatible-Grafikkarte/td-p/433862

Für mich muss sich die Frage innerhalb der nächsten 14 Tage eindeutig klären, ob es in irgend einer Form möglich ist die Grafikkartentreiber direkt mit den verfügbaren Treibern von Nvidia aktuell zu halten. Eventuell gibt es eine Lösung oder einen Workaround (Stichwort: Anpassung von Datensätzen) um den Nvidia Treiber doch noch zu installieren. Sollte es sich bestätigten das nur proprietär angepasste Software von Dell genutzt werden darf, bringt mir die tolle starke Hardware nichts, wenn ich irgendwann aufgrund veralteter Treiber die Spiele nicht mehr starten kann oder die Performance nachlässt.

Kann mir einer sagen wo ich ältere Versionen der Nvidia treiber herbekomme? Würde gerne die beiden Treiberversionen vor der aktuellen 385.69 mal testen zu installieren.
Ansonsten werde ich es nochmal im Nvidia Forum versuchen und dort nachhaken um gabz sicher zu gehen.

Abschliessend muss ich sagen, das ich es schon etwas bereue nicht dem XMG Schenker P507 mit GTX 1060 den Vorzug gegeben zu haben. Hier wäre definitiv treiberseitig alles offen gewesen....

Edit:

Habe etwas interessantes gefunden:
https://www.drivereasy.com/knowledge/solved-nvidia-installer-cannot-continue/

Werde es mal so wie dort beschrieben durchführen. Ansonsten gab es noch dieses Video:
https://youtu.be/HKwFHU8ka5I
das genau die gleiche Lösung vorschlägt.
Anpassungen der inf. Datein im Nvidia Treiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
In passenden Foren kann man veränderte und angepasste Treiber finden. Das liegt ja meistens an der*.inf Datei die nun mal die Hardware ID von der eingebauten Grafikkarte nicht beinhaltet.

Das Thema hast du im Netz ja schon gefunden.

Aber mit der Sache wer ich ganz vorsichtig. Man weiss nicht wie die dann den VRAM und den GPU Takt, dann takten lassen und das Gerät eventuell zum Absturz bringt.

Hier mal zwei Wege beschrieben wie man den Treiber anpasst.

How to Modify NVIDIA Notebook Driver .INF Files

[GUIDE] How to get NVidia Optimus work in WIN10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Aber mit der Sache wer ich ganz vorsichtig. Man weiss nicht wie die dann den VRAM und den GPU Takt, dann takten lassen und das Gerät eventuell zum Absturz bringt.

Was hat denn der Treiber primär mit dem Takt zu tun?
Das sind ja normalerweise Sachen des Bios...

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Eher funktioniert es einfach nicht.


Liegt das Problem vllt eher an der MaxQ Version? Dass die noch "zu neu" ist, als dass sie schon im normalen Treiber mit eingepflegt wäre?
Würde mich wundern, wenn bei der Karte zukünftig kein normaler Treibersupport möglich wäre.
Das hatte man ja vor 10 Jahre, dass man für die Notebooks die Treiber nur beim Hersteller bekommen hat und sonst modden musste.
Dachte die Situation wäre da bedeutend neutraler/einheitlicher geworden
 
Mome schrieb:
Dachte die Situation wäre da bedeutend neutraler/einheitlicher geworden

ne ist so wie immer, bei 90% der Laptops braucht man immer spezielle Treiber die die Laptophersteller auch bereitstellen.
Die Treiber stammen zwar von NVIDIA aber müssen extra für den jeweiligen Laptop abgestimmt werden, da sonst die Hälfte nicht funktioniert oder instabil ist bzw. haben eigene Eco functionnen die nicht selbst von NVIDIA stammen.

Sobald nvidia ein neuen Treiber bereitstellt dauert es in der Regel 1-2 Monate bis der Laptophersteller ihn angepasst hat.

Tipp: Einfach die INF zu editieren würde ich sein lassen, viele haben so schon ihren Laptop geschrottet oder mal eben ihren Akku um 10 Jahre Lebenszeit verkürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@FoXX87 Bist du dir sicher das es die MaxQ ausführung ist? Laut offziellen datenblatt auf dell.de ist keine rede von MaxQ. Falls doch, wende dich direkt an dell. Kann durchaus sein das man wirklich bei der MaxQ variante auf die treiber vom hersteller zurückgreifen muss, weil die treiber ja wirklich auch angepasst werden müssen auf die kühlung von dem entsprechenden laptop, weil die lüfter ja soviel ich weiß laut MaxQ-spezifikation nicht lauter als 40db werden dürfen. Würde durchaus sinn machen das deswegen die normalen nvidia treiber nicht gehen. Schau auch mal ob andere notebooks die eine MaxQ GPU verbaut haben den aktuellsten nvidia treiber installieren können, ich bezweifle es.

@nVVater ich kenne von keinem einzigen laptop das man nur die grafiktreiber vom laptophersteller installieren kann, ich halte das für kompletten mumpitz mit den 90%. so viel blödsinn hab ich schon seit langem nicht mehr lesen müssen. Bei meinem acer vx15 kann ich ohne probleme die neuesten nvidia-treiber mit nvidia experience oder manuell installieren, nur bei den Intelgrafiktreibern geht das bei mir nicht. Bei einem vorherigen asus-irgendwas mit nvidia 1050 konnte ich auch die aktuellsten nvidia treiber installieren. Und den laptop schrotten kann man sich auch nicht dabei.
 
So liebe Leute habe nochmal die INF.Datei vom aktuellen Treiber 385.69 überprüft.
Unter dem Punkt [Strings[ sind die entsprechenden Modelle die der Treiber bereitstellt aufgeführt.
Hier sind die Max-Q Modelle der 1080 und der 1070 aufgeführt, jedoch fehlt meine 1060 mit Max Q Design.

Denkt ihr das es eventuell daran liegen, könnte und mit einem neuen Treiber wird die Max Q Version nachgereicht die dann direkt ohne Modifikation installierbar ist? Dies + eure Meinung bezüglich Stabilität lässt mich momentan noch davon zurückschrecken, den Windows Treiber über die INF.Datei anzupassen und schlussendlich zu installieren. Ich hätte einbedeutend besseres Gefühl dabei entsprechende Modifikationen vorzunehmen, wenn Nvidia den String für die 1060 in der MAX Q Version hinterlegt hätte...

NVIDIA_DEV.1BE0.1BF0.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1080 with Max-Q Design"
NVIDIA_DEV.1BE1.13F0.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1070"
NVIDIA_DEV.1BE1.1470.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1070"
NVIDIA_DEV.1BE1.1660.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1070"
NVIDIA_DEV.1BE1.16F0.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1070 with Max-Q Design"
NVIDIA_DEV.1BE1.17D0.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1070"
NVIDIA_DEV.1BE1.1800.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1070"
NVIDIA_DEV.1C20.155E.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1060"
NVIDIA_DEV.1C20.156E.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1060"
NVIDIA_DEV.1C20.16D0.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1060"
NVIDIA_DEV.1C20.1890.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1060"
NVIDIA_DEV.1C60.13F0.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1060"
NVIDIA_DEV.1C60.1550.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1060"
NVIDIA_DEV.1C60.155E.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1060"
NVIDIA_DEV.1C60.1580.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1060"
NVIDIA_DEV.1C60.1760.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1060"
NVIDIA_DEV.1C60.17D0.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1060"
NVIDIA_DEV.1C60.1800.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 1060"
 
kugelwasser schrieb:
@FoXX87 Bist du dir sicher das es die MaxQ ausführung ist? Laut offziellen datenblatt auf dell.de ist keine rede von MaxQ. Falls doch, wende dich direkt an dell. Kann durchaus sein das man wirklich bei der MaxQ variante auf die treiber vom hersteller zurückgreifen muss, weil die treiber ja wirklich auch angepasst werden müssen auf die kühlung von dem entsprechenden laptop, weil die lüfter ja soviel ich weiß laut MaxQ-spezifikation nicht lauter als 40db werden dürfen. Würde durchaus sinn machen das deswegen die normalen nvidia treiber nicht gehen. Schau auch mal ob andere notebooks die eine MaxQ GPU verbaut haben den aktuellsten nvidia treiber installieren können, ich bezweifle es.

@nVVater ich kenne von keinem einzigen laptop das man nur die grafiktreiber vom laptophersteller installieren kann, ich halte das für kompletten mumpitz mit den 90%. so viel blödsinn hab ich schon seit langem nicht mehr lesen müssen. Bei meinem acer vx15 kann ich ohne probleme die neuesten nvidia-treiber mit nvidia experience oder manuell installieren, nur bei den Intelgrafiktreibern geht das bei mir nicht. Bei einem vorherigen asus-irgendwas mit nvidia 1050 konnte ich auch die aktuellsten nvidia treiber installieren. Und den laptop schrotten kann man sich auch nicht dabei.

Ist eine Max Q, habe es über GPU Z ausgelesen und es wurde bereits auf diversen Techseiten publiziert.
Das Teil ist seit vllt. 2 Wochen auf dem Markt, meines Wissens gibt e momentan noch 2 andere Hersteller die eine GTX1060 mit MAX Q verbauen. HP mit dem Omen sowie Asus.

Anbei noch der GPU Z Screenshot.
Anhang anzeigen 644637

kugelwasser schrieb:
Ich würds definitiv lassen die inf Datei anzupassen, wird vermutlich sowieso nicht funktionieren. frag direkt bei dell und les evtl. noch das https://www.computerbase.de/forum/t...irion-gaming-7000-maxq.1714374/#post-20500524 (weil zur gleichen zeit abgeschickt).

Wenn ich drauf klicke kommt nix, was genau war der Inhalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die situation scheint dann aber wohl klar zu sein - es gibt einfach noch keine offiziellen nvidia 1060 MaxQ treiber. Da es aber 1070/1080 MaxQ treiber gibt, nehm ich mal stark an das es in zukunft auch 1060 MaxQ treiber geben wird.
 
Was hat denn der Treiber primär mit dem Takt zu tun?
Das sind ja normalerweise Sachen des Bios...

Im Bios sind die einzelnen Abstufungen drin. Gesteuert wird das mehr oder weniger vom Treiber. In der Vergangenheit ist es doch schon passiert das Karten von Nvdida, wie auch AMD nicht richtig getaktet haben und beim Gamen durchgebrannt sind.
 
Habe mal angefangen mit ein paar Leuten im Geforce Forum zu diskutieren und einen Thread eröffnet.

Auch hier ist der Rat eindeutig, keine Anpassungen an den Inf.Files sonst riskiert man ernsthafte Schäden am Notebook!

Ansonsten ist es so wie vermutet, die Hardware wurde von Dell nicht an Nvidia gemeldet sodass die Hardware ID´s vom aktuellen Nvidia Treiber nicht unterstützt werden, was in einer Fehlermeldung resultiert. Aber auch wichtig zu erwähnen! General ist es egal bei welchem OEM Gerät möglich original Nvidia Hardware Treiber zu installieren, solange diese bereits Bestandteil des Treibers ist. In meinem Fall kommt einfach das Pech hinzu das Dell dies noch nicht erledigt hat und so bisher nur die Hardware ID´s Teil des Nvidia OEM Treibers sind den ich auf Dell.de heruntergeladen habe.

Für alle die trotzdem interessiert sind hier mal der Link von dem Geforce Forum:

https://forums.geforce.com/default/topic/1025719/geforce-drivers/issue-installing-official-nvidia-driver-385-69-on-1060-max-q-dell-notebook-/?offset=7#5222175
 
Also die Karte wird mit Sicherheit keinen Schaden nehmen, nur wenn man den Treiber anpasst...

Wir im MSI Forum bauen auch ständig GPU´s ein, welche nur für das System gedacht sind, daher gibt es auch keinen passenden Treiber für die Grafikkarte... dnen wenn Nvidia die Mainboard + GPU Kombination nicht kennt und nicht testet, steht diese Kombination auch nicht im Treiber... druch das hinzufügen der passenden ID funktioniert denn der Treiber tadellos.

Wieviel Strom die Karte wann zieht, steht auch nicht im Treiber, das ist im vBIOS fest verankert... Der Treiber sorgt nur dafür, das die Karte wie im vBIOS vorgesehen erkannt wird.

So können wir z.B. auch eine GTX1060 in ein altes MSI GT70 einbauen...
 
Hatte vor ein paar Tagen mit einem Nvidia Mitarbeiter aus den USA über den LiveChat Kontakt.
Er konnte mir nach Prüfung bestätigten das die Hardware ID´s aktuell kein Teil der offiziellen Nvidia Treiber sind. Er hat das Problem in die nächste Ebene/Level eskalieren lassen und ich werde ein entsprechendes Feedback/Rückmeldung zeitnah erhalten.

@iTzZent:
Sehr interessant. Habe mich genau das gleiche gefragt, was ist wenn man ein neue Graka mit einem Notebook einsetzt welches mit einer völlig anderen Graka zertifiziert wurde. Diese kann ja auch unmöglich mit einer Hardware ID im Nvidia Treiber hinterlegt sein.
Wenn es stimmt was du sagst dann verstehe ich nicht warum es so viele Äußerungen gibt, das Schäden an den Geräten entstehen können. wie kann das sein? Du behauptest ja das dass vBIOS die Stromversorgung definiert und der Treiber nur dafür sorgt das die Karte akzeptiert wird. Ich wüsste ja mittlerweile wie man alle Anpassungen in der entsprechenden INF Datei vornimmt und was hinzuzufügen wäre.
Da dies aber mittlerweile an Nvidia eskaliert wurde, wird es sich sicherlich lohnen ein paar Wochen zu warten, dann wird es Teil der offiziellen Treiber.

@ Topic:
Wie ist es wenn man den offiziellen Treiber von Nvidia mit den anderen OEM Treibern des Herstellers (in meinem Fall DELL) nutzt? Dies gilt im speziellen mit dem Intel Grafik Treiber da dieser ja über Nvidia Optimus mit der 1060 GTX zusammenarbeitet. Kann es hier zu Problemen kommen? Oder muss ich mir alle Treiber (Chipsatz, Grafiktreiber) direkt von Intel ziehen diese installieren und dann erst die offiziellen Treiber von Nvidia installieren. Sollten die OEM Treiber mit dem offiziellen Nvidia Treiber ohne Probleme arbeiten, wie ist dann die Vorgehensweise bei der Installtion. Kann ich die Nvidia Grafiktreiber einfach über die "Dell Nvidia Treiber" installieren? Oder bietet der Nvidia Treiber von sich aus eine Routine für die saubere Deinstallation der alten Treiber an?
 
Sers,

also ich hab ein MSI Notebook welches mit einer 980m ausgeliefert wurde und habe dort eine 1070 eingesetzt. Muss natürlich den Treiber anpassen wie du schon richtig erkannt hast, da es das Notebook mit einer 1070 nicht gibt. Im Treiber müsste ja dann jede Karte mit jedem System genau hinterlegt sein, was die Stromzufuhr angeht, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dies über den Treiber geschieht. Alles in allem habe ich keinerlei Probleme mit meinem Notebook.

Bei dir wird halt das Notebook genau in dieser Konfiguration ausgeliefert von daher ist das schon etwas schwach, dass es keinen neuen Treiber gibt. Was die offiziellen Treiber angeht kann ich dir leider nichts sagen, ich nutze immer die von der Nvidia Page weil ich auch kein Optimus am Notebook habe.
 
Zurück
Oben