Installation Asus B85M-G im Gehöuse?!

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Mein letzteer PC-Zusammenbau liegt schon etwas zurück, aber beim aktuellen Projekt bin ich etwas ratlos.

Ich habe ein Asus B85M-G gekauft, dass ich nun ins Gehäuse (Sharkoon MA-M1000) verbauen will. Früher gab's Abstandshalter fürs Board. Beim Asus-Board liegt gerade mal ein Kabel bei und bei den Schrauben fürs Gehäuse finde ich auch nichts. Wie das Board mit dem Gehöuse verbunden wird, darüber schweigen sich beide Anleitungen aus :mad:

Ich habe eben sogar schon YT-Videos über das Board geschaut, aber genau der Punkt Montage wird jedesmal ausgelassen?!

Kann mir bitte mal jemand das Brett von der Stirn entfernen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Abstandhalter + Schrauben sind beim Gehäuse dabei

Klasse nur, dass Sharkoon alles beschrieben hat, nur den Einbau des Boards selber nichts:

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/ddblock/nid-2502/images/manual_international_17138.pdf

Oder bin heute blind?

EDIT: Zumindest den kleinen Beutel habe ich jetzt gefunden. Wäre trotzdem nett gewesen, wenn sie ein Wort zur Montage verlorsen hätten. Aber dank' Dir für den Tipp!
Ergänzung ()

Ich muss nochmal eine dummde Frage stellen - das Blech muss ja von innen befestigt werden (klasse, fiel mir natürlich erst auf, als das Board schon drin und fixiert war). VOn der Innenseite des Blechs sind so abstehende Metallteilchen (Art Spangen) und ich verstehe nicht das Prinzip, wie die Anschlüsse da durch sollen - er klemmt immer, wenn ich das Board versuche, ganz reinzudrücken.

Oder muss ich die Teile erst abmachen (was wenig Sinn machen würde, dann hätte man die Löcher ja einfach so lassen können).

Sorry, stehe gerade echt auf dem Schlauch :-/

Mach mal nen Bild, weiß grad nicht so was du meinst :D

Die müssten genau zwischen den einzelnen Anschlüsse passen.

Da gibt es einen Standartausschnitt in deinem Gehäuse wo der reingedrückt wird. Oben müssen immer die Maus/Tastaursteckeranschlüsse hin.

Im Gehäuse ist das Blech ja bereits angebracht. Ich kriege nur das Board bzw. die Anschlüsse von innen nicht richtig daran, weil die Teile (oder irgendeins davon) immer wieder das Board "zurückdrückt". Verstehe den Sinn der TGeile eh nicht und bin kurz davor, die einfach abzureissen...

Unten sind die drei Audioausgänge die ich auch auf deinem Bild sehe.
Ergänzung ()

Du mußt das Blech was im Gehäuse ist rausdrücken und das was beim neuen Mainboard dabei ist reinmachen.

Alles längst fertig. Wie gesagt, das Blech vom Board ist bereits angebracht. Problemstellen sind die größeren Spangen (wie auf dem Bild das Teil über dem HDMI-Portausschnitt) - sieht für mich so aus, als ob das ganze in einem bestimmten Winkel eingehangen werden muss, damit es passt. Hab' in dem Gehäuse nur wenig Platz...

Immer mit der Ruhe, ja nicht frusten lassen, dann kann das nix werden.
Einfach etwas gegendruck ausüben, bis die erst Schraube drin ist.

Jedes Mainboard hat sein eigenes Ausgangsblech, was immer bei Auslieferung dabei sein muss.
Ergänzung ()

Die "Spangen " müssen nur anliegen nichts einhängen.

Entwarnung, hab's irgendwie hinbekommen. Keine Ahnung wie, aber jetzt scheint es zu sitzen.

Trotzdem komisch das Ganze...aber danke nochmal an Euch!
Ergänzung ()

Wird leider zu einer abendfüllenden Veranstaltung - war auch das letzte Mal Mikro-ATX, man kommt an nichts an bzw. muss immer wieder zurückbauen, um den nächsten Schritt zu machen.

Nächste Hürde: der Stromanschluss am Board ist 4polig, mein Netzteil 8polig. Ich dachte, da gäbe es langsam mal einen Standard. Einfach mittig anschließen?

Bei der Gelegenheit: mein Gehöuse hat zwei Chassislüfter (einen vorne, einen hinten). Auf dem Asus-Board ist aber nur ein Chassisfananschluss vorhanden und der hat 4 Pins in Reihe. Die Anschlüsse der Gehäuselüfter sind aber mit 3 Pins nebeneinander?!

Bin echt aus der Übung, sorry...

Zuletzt bearbeitet:
4 +4 = 8

Das passt nur auf eine weise. Entweder die linke oder die recht hälfte.

welches Netzteil hast du denn? meistens hast du am Netzteil einen 4 und 8poligen Stecker oder einen 4+4 Poligen, den man einfach teilen kann

du kannst den 3pin Lüfter auch an nem 4pin Anschluss anschliesen, du hast auch das billigste Asus Board mit nem B85 Chipsatz genommen, da ist die Ausstattung gering, da gibt es nicht viel Anschlüsse. eweder du arbeitest mit nem Y Adapter, der dir aus einem Anschluss zwei macht, oder mit nem Adapter auf Molex Stromstecker, der dir den Lüfter da mit Anschließt, oder musst ne Lüftersteuerung einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Erste Erfolgsmeldung: Rechner läuft an, sehr gut! Das NT-Kabel (ist ein Thermaltake TR2) musste ich tatsächlich in der Mitte teilen, war auch so vorgesehen. Momentan werden von 8 nur 4 GB RAM erkannt, da muss ich wohl nochmal nachsichtgen. Ist es eigentlich egal, ob ich 1 und 3 oder 2 und 4 (also jeweils gleiche Farbcodierung) belege?

Zum Lüfter: ich habe den Strom jetzt einfach über das Netzteil versorgt. Wenn ich das richtig verstehe, läuft das ganze so normal und ich verliere "nur" die Lüftersteuerung des Boards, richtig?

in welche Slots der RAM muss, damit er im Dual Chanal läuft steht im Handbuch, einfach mal nachsehen.

hast du auch ein 64bit windows für deine 8gb RAM installiert?

ja du kannst die Lüfter auch über das Netzteil betreiben, ja da fällt nur die Lüftersteuerung übers Board weg

Klar, 64bit-Version ist installiert. Hab' die Lüftersteuerung weggelassen, bin eh erstaunt, wie leise das ganze ist - trotz Budgetkomponenten und Boxed-Lüfter. :)

Zurück
Oben