Neues Asus B85M Gamer Mainbord + neuen Prozessor eingebaut, Bildschirm bleibt schwarz

fourier123

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo,

Ich hoffe mal, dass ich das Thema hier an der richtigen Stelle eröffnet habe und ich auch alle sonstigen (Foren-)Regeln beachtet habe. :-)

Mein Problem ist das Folgende, ich habe mir vor einem knappen halben Jahr einen Boxed Intel Core i5-4460 und das Asus B85M-Gamer Mainbord geholt.

Nun bin ich heute mal dazu gekommen alles einzubauen. Wie man sich wahrscheinlich denken kann, hat es nicht funktioniert. Auch wenn ich ein relativer Laie bin, bin ich mir doch recht sicher alles ordnungsgemäß eingebaut zu haben. Jedenfalls habe ich mich strengstens an die Anleitung des Mainbords gehalten.

Wenn ich den PC mittels des Powerknopfs einschalte leuchtet die Taste selbst grün, was ich nur der Vollständigkeit halber erwähne und im Gehäuse beginnen alle Lüftungen zu rotieren, die Grafikkarte leuchtet auf und die LED-Leuchte des Mainbords erstrahlt ebenfalls rot. Das soll laut Anleitung anzeigen, dass das Mainbord mit Strom versorgt wird. In freudiger Erwartung des Pieptons des Beepers starre ich auf den Bildschirm und dort tut sich: Nichts. Klassischer Blackscreen, der nach einer Minute in den Stand-by Modus wechselt. Wenngleich Lüftungen alle weiterhin laufen, BIOS bootet jedenfalls nicht. Kann mir irgendjemand verraten woran das liegen könnte? (Auch wenn ich mir bewusst bin, dass Ferndiagnosen schwierig sind...)

Zwei Informationen noch, der PC ist nicht komplett neu, sondern wurde aufgerüstet, ausgetauscht wurden nur das Mainbord und der Prozessor. Festplatten sind nicht formatiert, falls das relevant sein sollte. Das Netzteil ist ein beQuiet L7-530W. Vor dem Austausch hatte alles einwandfrei funktioniert.

Für jeden Ratschlag wäre ich äußerst dankbar und ich hoff' mal, dass ich das Problem so gut wie möglich dargestellt habe.

Danke.
 
Ich hätte zu der beschriebenen Methode noch ein paar Fragen:

1.) Was ist der CMOS Reset bzw. wird der in der Anleitung beschrieben?

2.) Da es besser ist, das Ganze außerhalb des Gehäuses durchzuexerzieren (nur interessehalber: warum eigentlich?), muss ich etwas bei der Unterlage beachten? Hätte jetzt einfach einen holzschreibtisch verwendet und auf diesen dann das mainbord gelegt und in der beschrieben Prozedor alles angeschlossen, getestet etc.pp. Soweit korrekt?
 
Typische Vorgehensweise wäre für mich auch die Null-Methode,kannst aber auch erstmal alle Laufwerke abstecken und die Graka ausbauen und mit der Onboard GPU testen und einem Ram Riegel.
Cmos Reset ist auch ein Bios reset damit wird alles auf standard Werte zurückgesetzt.
Also den Monitor dann ans Board anschliessen und die Graka raus.
Cmos entweder Bios Batterie rausnehmen oder Jumper auf dem Board umstecken,musst du ins handbuch schauen.
Edit:Vielleicht steckte auch nur etwas nicht richtig zb. die Grafikkarte oder war nicht richtig verkabelt.

Kannst die Checkliste bei mir mal durchgehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste auch im Gehäuse machen, außerhalb kann es einfach sein wenn das Gehäuse klein ist oder bestimmte Dinge schwer zu erreichen sind.
CMOS Reset stellt dein Mainboard auf Werkseinstellungen zurück. Ansonsten einfach an die Grafik halten.
http://abload.de/image.php?img=nullmethodeflowchartbzk1g.jpg

im Grunde alles abziehen SSD´s HDD´s Laufwerke etc. Graka raus und andere Steckkarte falls vorhanden. Nur das Board und die CPU, dann RAM dazu etc...und die Kiste vom Strom nehmen. Am besten Stecker im Netzteil lassen und den Schalter am Netzteil auf Aus stellen, dann nochmal den Einschalter am Gehäuse drücken um die Kondensatoren zu entladen und you good to go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmos Reset ist das Zurücksetzen aller Einstellungen im Bios/Uefi.
Entweder den entsprechenen Jumper auf dem Mainboard (Strom währenddessen komplett abschalten / Kaltgerätestecker ziehen) setzen/umstecken (siehe Handbuch) oder für kurze Zeit die Mainboard-Batterie entfernen.

Ich habe das Mainboard zum Testen meistens einfach auf dessen Karton gelegt.
Außerhalb des Gehäuses testet man um eventuelle Probleme (wie z.b. Kurzschlüsse durch zuviele/falsche Abstandshalter) auszuschließen. Außerdem kommt man dann meistens besser an z.b. die Einschalt-Pins des Frontpanels oder den Bios-Reset Jumper.
 
Vielen, vielen Dank! Vor allem für die Checkliste, habe tatsächlich den CPU Stecker übersehen... Bis jetzt läuft alles wie es laufen soll, der nächste Test sind die Festplatten, Bootmenü erscheint ebenfalls. Habe auch alles nochmal saubergemacht und sauber verkabelt, sieht gut aus. Falls noch etwas sein sollte melde ich mich nochmal! :-)z

Edit: Leider doch nicht alles gut. Sobald ich die Festplatten (zwei hd502hi von Samsung) anschließe kann ich das BIOS Menü nicht mehr öffnen. Wenn sie nicht angeschlossen sind komme ich per f2 Taste spielend dort rein. Sind die angeschlossen versucht er Windows zu starten und die Nachricht "kein Bootmgr" erscheint. In meiner Verzweiflung habe ich versucht per cd zu starten und die ganze Kiste neu aufzusetzen, mit dem Resultat, dass beim Versuch die Systeme Partition zu formatieren, die Fehlermeldung 0x8004242d erscheint. Sprich auch so tut sich nicht... Irgendjemand eine Idee? Es irritiert mich ja schon das ich nicht in das Boot Menü komme, wenn die Platten angeschlossen sind.


Edit2: Festplatten aufgestöpselt und schnelles Booten deaktiviert, Festplatten wieder rangemacht und werden korrekt im BIOS angezeigt. Nur was kann ich jetzt machen das die Kiste endlich funktioniert? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal eine Reparatur per DVD,da wird was mit den Bootdateien auf der HDD nicht stimmen.Wenn man neu installiert,kann man auch immer dazu raten alle Platten abzustecken,ausser die auf der Windows drauf soll.
Wenn nichts wichtiges auf der Platte drauf ist diese besser löschen und nicht nur formatieren,weil sonst noch Bootdateien darauf verbleiben könnten.
Man kann ja Windows auch per Usb Stick installieren per Iso Datei.
Ich weiß jetzt leider nicht welches Windows du hast,aber schau mal hier:http://www.bootmgr-fehlt.de/
 
fourier123 schrieb:
In freudiger Erwartung des Pieptons des Beepers

Als Hinweis für die Zukunft: Dein Board hat kein Speaker. Wenn du also keinen extra angeschlossen hast, wird da auch nix piepen. Für Diagnose sehr sehr nachteilig.

fourier123 schrieb:
Edit: Leider doch nicht alles gut. Sobald ich die Festplatten (zwei hd502hi von Samsung) anschließe

Klemm doch erst mal nur eine an + das Windows Installationsmedium. Dann landet auch der Bootloader sicher auf der Systemplatte.
Bei der Sprachauswahl zur Windows Installation, drücke Shift+10 und setze diese eine HDD mit Diskpart komplett zurück (Achtung Datenverlust!). Anleitung findest du in meiner Signatur.

Wenn du die HDD komplett gecleant hast, mach die Dos Box zu und starte ganz normal den Installationsvorgang.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, hätte mich vorher mal melden sollen, dass das Problem endgültig gelöst wurde.
Natürlich musste ich alles neu aufsetzen und natürlich war es arg optimistisch das Ganze ohne Datenverlust auszutauschen, aber schlussendlich (und glücklicherweise habe ich zuvor einen daten backup gemacht) geht jetzt alles.
Das Problem mit den Festplatten ließ sich dadurch lösen, dass ich das Mainbord im Bios auf die defaulteinstellungen gesetzt habe und hernach ließ sich alles wunderbar installieren. Nicht ganz, die gefühlten 200 Windowsupdates haben mir die Lust jemals wieder mein System zu formatieren, völlig vergällt ;-)

Wie gesagt danke für alle wertvollen Tips und Hinweise!
 
Zurück
Oben