Installation ATI 9600XT bricht ab

Shagrath

Fleet Admiral Pro
🎂Rätsel-Elite ’11
moin!

ich habe mich jetzt einige zeit durch das forum gehangelt, doch leider nichts passendes zu meinem problem gefunden.

ich habe mir heute eine Sapphire Atlantis 9600XT (256MB) zugelegt und versuche jetzt seit stunden sie vernünftig zu installieren.

vorher hatte ich eine GeForce 4 Ti-4200 drin, die habe ich meiner Meinung nach sauber deinstalliert. Die ATI-Karte lief bereits ein mal per manueller Treiberinstallation, allerdings fehlten dann das Control Panel etc., wodurch sich Refresh-Rate und einige Einstellungen (logischerweise) nicht verändern liessen.

Wenn ich jedoch das Setup-Programm des beigelegten Treibers oder eines aus dem Netz gezogenen Treibers (Catalyst 3.10) starte, bricht das Programm mit der folgenden Fehlermeldung ab:

Für die Installation des Control Panels:
"Internes Versagen - Fehlernummer: 0x80040707 Beschreibung:" (keine Beschreibung).
Das Fehlerfenster erscheint immer zwei Mal, danach erscheint der InstallShield-Setup Bildschirm. Dort erscheint "ISLAYER.DLL not loaded into memory", dann "Unbehandelte Ausnahme: Fehlernummer 0x80040707, DLL konnte nicht geladen werden: ISLAYER - Setup wird jetzt beendet."
Dann ist Ende.

Das gleiche gilt für die Installation des Treibers:

Die Fehlermeldung erscheint sowohl im normalen Windows, als auch im VGA-Modus und im abgesicherten Modus.

Woran liegt das und wie kann ich meine neue Karte endlich installieren?
Danke schonmal!

Rest des Systems:
AthlonXP 2700+ auf MSI K7N2-Delta L (nForce2)
2x 256 MByte Infineon PC-333
Sapphire Atlantis Radeon 9600XT Edition
Audigy 2
Enermax 350W Netzteil
2x 120GB im Kamikaze-RAID0

WindowsXP SP1 mit allen weiteren Updates, alle Treiber aktuell.

Wie sauber hast du den Nvidia Treiber deinstalliert?Beschreibe mal bitte was du genau alles gemacht hast?

ich habe den treiber per systemsteuerung/software deinstalliert, auf ausgeblendete geräte im ger.-manager geachtet und dann mit dem 'nasty file remover' die letzten nvidia schnipsel beseitigt.

das alles, nachdem ich schon die ati karte drin hatte. war das ein fehler?
eine neuinstallation des betriebssystems kommt zur zeit nicht in frage, ich hoffe es gibt noch andere möglichkeiten :)

Hallo
evtl hast du dir den AGP Treiber bei der Deinstallation der alten Treiber zerschossen. Spiel die Chipsatztreiber mal neu auf.

hmm.

nachdem ich die omegacorner treiber drauf hatte, konnte ich auch die original-ati treiber installieren.

merkwürdiger code :D

trotzdem danke.

Ich würde Windows neu installieren. Bei so einen Wechsel bleibt irgendwo immee was hängen. Ich hatt ne Ti4200 von Inno3D und jetzt ne FX5900 von Inno3D, also gleicher Hersteller der Karte und gleicher Chip-Produzent, nVIDIA. Aber trotzdem hatte ich Probs, nach der Neuinstallation von Windows habe ich auch nen kleinen Performanceunterschied zu vorher festgestellt

Also folgendes hat bei mir geklappt:
Regedit32
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\User Shell Folders
Da stehen Pfadnamen, die müssen valid sein (so´n mist, jetzt fällt mir das deutsche Wort für valid nicht ein, so weit ist es gekommen mit uns), einer davon war nicht richtig und zwar all %ALLUSERSPROFILE%\Desktop, was soviel heißt wie
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop in meinem Fall.

Ich hatte da nämlich aus irgend einem Grund keinen Ordner Desktop mehr in
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
(wohl im Übereifer gelöscht) Habe einfach den Ordner neu erstellt, danach gings.
Also bitte nicht Neuinstallation oder sowas.
Natürlich kanns auch ein anderer Pfad sein dort in der Registry, der nicht valid ist, aber der Grund muß eben nicht in der Registry selbst liegen, sondern kann wie in meinem Fall eben auch ein fehlender Ordner sein, auch wenn der leer ist.
Gruß Martin

Zurück
Oben