Installation auf 2. Partition anstatt Überschreibung der 1. Partition

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
hallo NG, meine SSD besteht aus einer "primären" Partition mit XP, und einem "unallocated" Teil. Wollte nun mittels DVD die Installation von Windows 10 auf dem "unallocated" Teil beginnen, hab das dann aber nach einigen vorbereitenden Schritten (wie z.B. die Festlegung der Sprache, etc.) abgebrochen, bevor es endgültig zu "jetzt installieren" ging. Denn ich hatte bis dorthin keine Möglichkeit, die entsprechende Partition auszuwählen; und was mich ebenfalls stutzig machte, war, daß ziemlich zu Beginn links unten die Begriff "Reparaturinstallation" aufschien - das ließ mich vermuten, daß XP überschrieben wird, anstatt auf der leeren Partition zu installieren.
Bitte um Hinweise, wie ich vorgehen muß, damit sicher gestellt ist, daß XP nicht überschrieben wird.
Zur Info: der "unallocated" Teil der SSD ist 85GB groß.
 
windows XP starten und erstmal den Teil der Festplatte zu einer partition machen ... mit fdisk
 
Installation > BENUTZERDEFINIERT wählen > PARTITION auswählen ("unallocated")
sollte aber min. 30Gb groß sein - installieren -
 
Hanne schrieb:
Installation > BENUTZERDEFINIERT wählen > PARTITION auswählen ("unallocated")
sollte aber min. 30Gb groß sein - installieren -
ja, aber genau dieses "BENUTZERDEFINIERT" hatte ich bis dorthin nicht, wo ich abbrach. Und den dann nächsten Schritt "jetzt installieren" wagte ich eben nicht, um zu verhindern, daß einfach über das XP drüber installiert wird, falls ich die Auswahlmöglichkeit der Partition nicht mehr bekomme.
Oder kannst Du sicher sagen, daß nach "jetzt installieren" das "BENUTZERDEFINIERT" kommt?
Was mich, wie gesagt, ebenfalls stutzig machte, war das aufscheinen des Begriffs "Reparaturinstallation" relativ am Anfang. Was genau bedeutet das? Ich hatte Windows10 zuletzt leider schon vor vielen Monaten auf einem anderen PC installiert, und kann mich daher nicht mehr erinnern, ob damals dieses "Reparaturinstallation" auch so aufschien.
 
Ich zweifle daran, dass sich XP und 10 was das Booten angeht vertragen werden.
Die Reparaturinstallation kommt vermutlich vom XP-Bootloader den 10 gegen den seien ersetzt haben will. Denn das muss es um selbst booten zu können, in welcher Partition immer es liegt.

CN8
 
Ein Glück filmen sich leute bei der Installation von Win10 :). Ab Minute zwei wird es interessant für dich denke ich mal: https://youtu.be/RxecJmjj0Sw
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich zweifle daran, dass sich XP und 10 was das Booten angeht vertragen werden.
Die Reparaturinstallation kommt vermutlich vom XP-Bootloader den 10 gegen den seien ersetzt haben will. Denn das muss es um selbst booten zu können, in welcher Partition immer es liegt.
Das könnte heißen, daß es möglicherweise nicht die automatische Dualboot-Funktion geben wird, wie ich sie z.B. von Vista / Windows10 auf einem meiner PCs kenne? Ich müßte mich demnach selbst um ein entsprechendes Bootprogramm kümmern?
Ergänzung ()

danke Euch allen für die Infos.
Hat alles bestens geklappt, und das "alte" XP wurde automatisch ins Windows Bootmenü integriert.
 
Zurück
Oben