Installation der AMD Adrenalin-Software bricht mit Fehler 1603 ab.

kkuhlemann

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
118
Ich habe bei meinem noch aktuellen System erhebliche Probleme, die AMD Adrenalin Software mit Treiber zu installieren. Ich lege grundsätzlich erheblichen Wert auf aktuelle Software.
Die Installation wird immer langsamer und bricht schließlich bei 66% oder 44% mit Fehler 1603 ab.
Die Neustarts nach Deinstallation/Installation dauern 6-12 Minuten mit erheblicher Platten-Aktivität. Manchmal danach Bluescreen "DRIVER POWER STATE"

Was ich schon probiert habe: Erweiterte Deinstallation des Treibers mit dem AMD-Tool und mit DDU, letzteres auch im abgesicherten Modus.
Manuelles Ausdünnnen des AMD-Ordners mit Löschen aller grafikbezogenen Dateien, Belassen der chipsatzbezogenen Dateien.
Ausschalten des Virenscanners und der Windows-Firewall vor der Installation.
Zurücksetzen des RAM-Takts von 3200 auf 2133.
Neuinstallation der aktuellen Visual++ Umgebung. Neuinstallation der älteren Versionen war mir aber zu lästig.
Sofortige Überinstallation des hängengebliebenen Installers nutzte nichts, war früher bei Catalyst oft erfolgreich.
Keine Temperaturprobleme.
sfc /scannow keine Probleme.
Einzige Systemänderung: compattelrunner.exe entfernt.

Ich weiß nicht, was ich weiter machen soll. Mehrfach war ich gezwungen, ein (dafür natürlich aktualisiertes) Backup einzupielen.

Von der Software brauche ich:
GPU-Skalierung Vollbild
Ein eigenes Lüfterprofil, weil Graka sonst reichlich warm wird, war aber nie zu heiß.
Eigene Einstellungen für Farbe, Helligkeit, Kontrast.

Mit einem zu 95% installierten 20.8.3 vom 27.8. habe ich volle Funktion ohne Ausfälle oder Fehlermeldungen. Gute Werte mit Furmark und Cinebench. Das einfach belassen und auf Updates verzichten?
Aktuellen Treiber über den Gerätemanager installieren (evtl. auch als optionales Windows-Update) und auf die Software verzichten? Wie komme ich dann an die erhöhte Farbtiefe, das Lüfterprofil und die GPU-Skalierung? Gibt es eine übersichtlichere Software als den Afterburner?
Nvidia Grafikkarte kaufen = Verlust? Evtl. welche? (Bildbearbeitung, Video, Internet, nur ein paar alte Spiele)

Mein System: AMD Ryzen 9 3900x
MSI B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)
MSI RX 5700 XT Gaming X installiert mit Adapter 1x 8pin -> 2x 8pin
32 GB G-Skill F4-3200C16-16GIS 2x richtig platziert
Samsung SSD 970 EVO 1TB
2x Seagate ST4000VN008-2DR166 4TB
Monitor Samsung U32J59x UHD, über Displayport
Fractal Design Focus G Grey Window
be quiet! Straight Power 11 850 Watt CM 80+ Gold
Windows 10 64bit pro 19041.508
 
Hatte ich vor einigen Wochen auch. Die FAQ von AMD zu diesem Fehler hat geholfen.
Nachtrag: unter C:\ das AMD Verzeichnis komplett gelöscht vor der Neuinstallation?
 
@cynical: Habe ich auch gelesen und alles gemacht, bis auf die Neuinstallation älterer Visual++. Wenn sfc keine Fehler findet, braucht man die Online-Reparatur ja eigentlich nicht.
C:\AMD: Die Ordner, die den AMD-Mainbordtreiber betreffen, habe ich belassen, aber zur Grafiksoftware alles entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist...
Auf der Suche nach einer Lösung für das/mein Problem bin ich damals auf verschiedene Ansätze im Internet gestolpert. Bei einigen hat das Deaktivieren des Netzwerkzugangs bis nach der Installation geholfen (Adapter deaktivieren oder Netzwerkkabel ziehen). Bei anderen wiederum soll das Problem nach dem aktualisieren des BIOS der Grafikkarte aufgetreten sein. Ein erneutes Flashen hat deren 1603-Problem behoben.

Was sagen denn die Protokolldateien der Installationsroutine?
 
Sind leider natürlich nach dem Backup verschwunden. Es war aber eine "access violation" des Installers. Habe ich AMD auch als Bug-Meldung geschickt. BIOS der Graka ist noch original.
 
Bei den Navi Karten bitte keine Adapter verwenden für die Stromanschlüsse. Im Idealfall wird ein Multirail Netzteil verwendet mit zwei separaten PCI-E Kabeln.
 
Zurück
Oben