Installation eines Kippschalters im Haus

Lithium-Ion

Ensign
Hallo Freunde,

ich hab ein kleines Problemchen, undzwar wollte ich die Außenhülle eines Kippschalters austauschen, dann ist mir aber klargeworden, dass ich gar nicht das richtige Layout für den Schalter in dem neuen Look habe.
Ich hatte aber bereits die zwei Kabel (schwarz und lila) aus dem Schalterelement entfernt.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich nix umbauen konnte, wollte ich wieder alles zurückbauen.
Dann wusste ich aber nicht mehr, wo genau die Kabel drinsteckten: Ich habe also alle Kombinationen versucht, wie ich die beiden Kabel an den 8 Steckplätzen platzieren konnte(natürlich mit Sicherung "aus").
Problem: Es funktioniert keine einzige Kombination mehr. Das Bad in dem sich der Kippschalter befindet, ist jetzt ebenfalls "stromfrei", ich kann also nicht mehr die anderen Steckdosen benutzen, die eigentlich nichts mit dem Kippschalter zu tun haben.
Es fließt gar kein Strom mehr im Badezimmer.

Habe ich irgendetwas kaputtgemacht beim rumtüfteln?
(So nebenbei, dass gleiche Problem ist auch aufgetreten, beim zweiten Bad, wobei dort nicht einmal an den Kabeln rumgefummelt wurde)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, ich habe nämlich keine Ahnung von diesem Hausinstallationszeugs.

ohne ein Bild von der Rückseite des Schalters wird man dir kaum helfen können. Aber ich würde an deiner Stelle vielleicht eher dem Elektriker bescheid geben. Vor allem deshalb :
Das Bad in dem sich der Kippschalter befindet, ist jetzt ebenfalls "stromfrei", ich kann also nicht mehr die anderen Steckdosen benutzen, die eigentlich nichts mit dem Kippschalter zu tun haben.

Ich hatte aber bereits die zwei Kabel (schwarz und lila)
von lila Kabeln hab ich noch nie was gehört, wer hat denn das Bad verkabelt ?

Ou, ups grober Fehler...
Das Kabel ist blau nicht lila.

Es gibt auf dem Schaltbild des Elements keine "L" Kennzeichnung...
Nur eine Zeichnung mit einer Verbindung zweier "Klemmpunkte" mit einem Lampenbild dazwischen.
Auf einer Seite gibt es noch ein "P" Zeichen, ich denke mal für "Phase". An jedem der Klemmenpaare ist auch ein Pfeil, alle vier Pfeile zeigen in die gleiche Richtung...
Ich denke, das ist ein etwas älteres Schaltelement, ich finde aber auch keine Bilder in Google.
Hinten steht "Wechs.Kontr.5046ÖVE" drauf.

dann mach doch selbst ein Bild. (ist eh 1000 mal besser!)
an wie vielen schaltern kannst du das Licht an schalten?

ach ja, überprüf mal den FI (RCD) schalter.
schalt den wieder ein und du wirst auch strom haben.
(und wenn nicht, dann schau nach welche sicherungen noch rausgesprungen sind)

Im Leben nicht. Entweder kommen da aus der Wand 3 Kabeladern raus. Andernfalls würdest du über den Kippschalter deine Steckdosen freischalten. Das wäre unüblich. Fön an, Licht aus und schon geht der Fön aus?

Ich schätze daher, dass dort 3 Adern sind?

@Onkelhitman
wieso sollte man bei einem einfachen Einschalter 3 Adern benötigen?
üblich ist es heutzutage alles zu Abzweigdosen zu leiten.
daher geht dann nur die zu Schaltende Leitung zum Schalter.
--> zwei Adern

Wieso dann eine Ader blau ist, ist allerdings seltsam.
vermutlich doch Lila und nicht Blau?
mit einem Bild wüssten wir mehr...

Klar brauchst du das bei 2 Adern nicht. Ich bezweifel jedoch, dass er durch das einschalten seines Schalters auch die Steckdosen einschaltet. Sowas habe ich noch nie gesehen. Wenn dann wird es wie du sagst durchgeschliffen. Dann bräuchte er aber 3 Adern aus der Wand.

das die steckdosen nicht mehr gehen wird doch nur daran liegen, dass er irgend ne sicherung raus gehauen hat.

aber selbst wenn die Steckdosen auch geschalten würden bräuchte man nur zwei Adern.
was willst du mit der dritten? (nenn doch bitte mal die Funktionen der drei, eventuell reden wir aneinander vorbei.)

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Andernfalls würdest du über den Kippschalter deine Steckdosen freischalten. Das wäre unüblich. Fön an, Licht aus und schon geht der Fön aus?

So unüblich ist das gar nicht, ich wohne mittlerweile das zweite Mal in einer Wohnung, wo die Badezimmerverkabelung so geschaltet ist. Nervt unheimlich :D

florian. schrieb:
Wieso dann eine Ader blau ist, ist allerdings seltsam.
vermutlich doch Lila und nicht Blau?
mit einem Bild wüssten wir mehr...
Finde ich nicht - mir wurde mal verklickert, dass es bei Leitungen vom Schalter zur Abzweigdose die blaue Ader als Geschaltenen zu nutzen, eigentlich dann aber mit einer schwarzen Kennzeichnung auf den Enden.

@Nossi
Ich habe in meiner letzten Wohnung alles über eine Sicherung und über Abzweigdosen in der Diele laufen gehabt. Mir war es nur bei Schaltern nicht geläufig.

@florian.
"aber selbst wenn die Steckdosen auch geschalten würden bräuchte man nur zwei Adern."

Nö, dann wäre es ja klar. Dann wird entweder Neutralleiter oder Phase mit dem Schalter durchgeschaltet. Wenn es aber eine Ader zur Lampe gibt, und z.B. einmal Phase, diese Phase dann mit einer dritten Ader verbunden wird um die Steckdose durchzuschleifen.... Dann braucht man drei. Dann funktionieren die Steckdosen immer, der Schalter schaltet nur die Lampen.

@JensS.
stimmt, bei 3 Adrigen Mantelleitungen macht man das so um keine 5 Adrige nehmen zu müssen.
wobei man heute meistens mit Leer rohren arbeitet, da hat man die Probleme nicht.
dann gäbe beim TE auch wieder eine Blaue Leitung Sinn.
und wenn er dann auch noch mal die Grün/Gelbe probiert hat ist auch das rätsel gelößt wieso er keinen Strom mehr hat :D

@Onkelhitman
wenn man auch noch ne Steckdose in der UP Dose verkabeln will, dann braucht man 3 Kabel, logisch.
(wobei es dann ja ehr 5 sind mit Nullleiter und Schutzleiter)
aber was hat das mit dem Problem des TEs zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben