Installation nicht möglich, obwohl Hardware ausreicht

Bene2408

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
118
Hi,

Ich versuche gerade Windows 11 ohne den Rufus Trick manuell zu installieren und verzweifle gerade. Nachdem ich den Key eingegeben habe kommt die Meldung „Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden“

Mein System ist ein asus Prime x470 pro, Strix RTX 2070, 32GB DDR4, ein gerade eben eingebauter Ryzen 7 5800x (davor 1700x).

Das Bios hab ich auf die neueste Version geupdated 6210 und ich habe Firmware tpm aktiviert und Secure boot auf Windows uefi gestellt.

Ich habe mit meinem alten Prozessor mal einen Windows 11 Check gemacht und da war nur die CPU veraltet. Der Rest war laut dem checker kompatibel.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.
 
Es muss alles kompatibel sein... ALLES. An sonsten installier es doch mit Rufus da gibt es keine Nachteile
 
Motorrad schrieb:
Mit welcher Methode/ Tool?
Hab über das Media creation Tool die iso auf einen Stick gebrannt. Wie immer eigentlich.
einfachpeer schrieb:
Es muss alles kompatibel sein... ALLES. An sonsten installier es doch mit Rufus da gibt es keine Nachteile
Ich frag mich, was an dem System nicht kompatibel sei. Ist vielleicht ein Lüfter zu alt??
 
@wesch2000
image.jpg
 
@Motorrad wie meinst du? Ich bin beim lizenzschlüssel Fenster und muss diesen eingeben. Wenn ich es nicht mache passiert nichts. Wenn ich es mache kommt die Meldung
 
Musst im Bios TPM aktivieren, fals es trotzdem einen Fehler gibt


Das hier wird auf jeden fall helfen :)
 
Guck mal hier. Evtl. ist das "falsche" TPM aktiviert.
(Zweite Hälfte Video)
 
✅An alle, ich habe das Problem gefunden. Aus Zufall.

Durch den CPU Wechsel hat sich Erase fTPM NV for factory reset auf Enable umgestellt. Stellt man dies nicht auf Disable um wird fTpm nicht aktiviert.

Ich habe es nun disabled und jetzt klappt es.

Verrückt
Ergänzung ()

@Motorrad

War bisher noch nie anders bei mir. Auch nicht bei Windows 10. aber hab den Fehler zum Glück gefunden
 

Anhänge

  • IMG_4525.jpeg
    IMG_4525.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und bisy
Bene2408 schrieb:
Ich verstehe die Welt nicht mehr
Ist der Boot Modus auf UEFI only gestellt? Bzw CSM deaktiviert?

Denn der Windows Stick lässt sich auch im CSM Mode booten, nur dann sagt Windows, das die Hardware nicht geeignet ist
 
Bene2408 schrieb:
aber hab den Fehler zum Glück gefunden

Schön, daß du den Fehler so schnell finden konntest!


Und beim Überspringen der Key- Eingabe meinte ich folgendes Fenster:

1701211857745.png


https://www.wintotal.de/auf-windows-11-upgraden/

Ich kenne es nur so und habe Win 11 vor ein, zwei Monaten auch ohne Schlüssel installiert um mal auszuprobieren, ob sich ein Umstieg lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und CBecker
Zurück
Oben