Installation von Corsair Vengeance RAM 1866MHz (16GB)

octekin

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Forum-Leser,

ich kenne zwar dieses Forum bisschen länger, habe mich aber erst heute Registriert.

So nun meine Frage bzw. mein Problem:

Ich habe vor gestern meine neue Hardware bekommen und zwar:

Asrock Extreme 3 990fx
Amd fx-8320
Corsair Vengeance 16GB 1866MHz (4x4gb Red Edition)

Habe alles eigentlich meins Wissens alles richtig verbaut, dann beim starten kamen auch schon die ersten Fehler:

PC startet nicht richtig, erst nach zich versuchen etc. Da ich kein Profi bei dieser ganzen sachen bin, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wie man die RAMs richt einstellen tut, damit die auch richtig funktionieren (damit ich auch volle schnelligkeit sprich 1866MHz nutzen kann) .

Ich würde mich über jede Hilfe freuen und verbleibe.

Dies mal hatte ich glück und der Rechner ist hoch gefahren aber nur mit einem Rigel und nur mit ca.600MHz .

MfG

R.Tekin

Kannst du - auch wenn es ein AMD-basierendes System ist - das/ ein XMP-Profil im BIOS laden oder über DOCP

Und wenn 4 Module = Vollbestückung zum Einsatz kommen, so wird automatisch auf 1600MHz. runtergestellt. Nur bei sehr glücklichen Umständen kann man aber nur über die manuellen Einstellungen auch mit 1866MHz bei Vollbestückung fahren. Das ist jedoch sehr oft auf ein sehr gutes Zusammenspiel aus Motherboard/ CPU und RAM angewiesen.

Naja, du könntest ja auch mal in der mitgelieferten Bedienungsanleitung des mainboards nachlesen wie das geht.

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@AMDUser:

Ich kanns zwar laden; aber bis jetzt hat es nichts gebracht, außer das der PC nicht hochfährt.

Bei 4 RAM Riegeln kannst du laut AMD maximal 1600MHz nutzen. Nur bei 2 geht 1866.

@Mumpitzelchen

wie muss ich oder kann ich das aber einstellen das er bei 1600MHZ läuft?

@octekin

bitte lies noch einmal die letzten 2 Sätze meines letzten Beitrags weiter oben ...

@AMDUser

sorry aber ich versteh kein Wort von der ganzen Sachen. Ich bin so zusagen noch ein "Leihe".

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir das jemand sehr detailliert und am besten so einfach wie es geht erklären könnte.

Du stellst den RAM Takt auf 1600MHz.
Die Timings auf 9-9-9-24-35-2T und die Spannung auf 1,55V

Noch einmal.

Bei Einsatz von 4 RAM-Modulen - so wie bei dir - wird i.d.R. bei den FX-Prozessoren bei 1866er RAM auf 1600MHz RAM-Takt runtergeschaltet. Dies deswegen, weil die FX-Prozessoren lediglich nur bei Einsatz von 2 Modulen und 1866MHz Spezifikation auch mit 1866MHz problemlos und einwandfrei arbeiten können. Die RAM-Takt-Reduzierung erfolgt deshalb, weil bei Einsatz von 4 Modulen und mit 1866MHz RAM-Takt der Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller, der in der CPU sitzt, größer und aufwändiger ist. Und deswegen hat AMD in den Spezifikationen für die CPU dies bzgl. 2 und 4 Modulen so festgelegt.

Sooo und nun kommen wir wieder zum letzten Absatz meines 1. Beitrags. Bei einem sehr gutem Zusammenspiel bzw. Kombination aus CPU, Mobo u. RAM kann man - meist nur mit manuellen Einstellungen im BIOS/ UEFI auch bei Einsatz von 4 Modulen den RAM mit 1866MHz takten.
Wie geschrieben, das ist ein KANN und KEIN MUSS lt. den Spezifikationen! Bei manchen klappt es, bei manchen nicht. Und wenn es nicht klappt/ funktioniert, so ist das kein Beinbruch ...

1.) woher willst du wissen, ob es am RAM liegt?

2.) Den RAM im BIOS einfach per hand auf die auf den Riegeln aufgedruckten Werte einstellen.
Also Mhz, CL werte und Spannung. Bei command rate (1T oder 2T) auf 2T oder Auto stellen.
Das Ganze abspeichern. MUSS laufen!
Oder der RAM ist defekt. Der Hersteller garantiert, dass der RAM mit genau den Spezifikationen laufen MUSS!
Tut er das nicht, oder nur mit weniger Mhz, höheren CL Werten oder mehr Spannung: --> Garantiefall, austauschen!!

Und ja, im handbuch des Mainboards steht alles drin, was man wissen kann/muss.

Übrigens: Schau mal auf die Herstellerhomepage und such dort dein Mainboard.
Lade dir das neueste BIOS und auch gleich die neuesten Treiber- und Programmversionen für dein Betriebssystem herunter (mit einem anderen PC, Laptop oder so, wenn dein PC nicht funzt. Du hast ja auch einen KOmmentar hier geschrieben), installier alles und mach ein BIOS Update auf die neueste version.
Oft werden RAM probleme behoben, unterstützung von RAMs und CPUs hinzugefügt. usw.

Falls im Mainboardhandbuch drinnen steht, dass wirklich nur bei 2 RAM Modulen die 1866Mhz unterstützt werden, bei 4 Modulen aber nur 1600Mhz, dann stell den RAM einfach auf 1600Mhz. Den Rest lasst du so, wie es auf den Riegeln aufgedruckt ist!!

Lg

so nach langem rum tüfteln habe ich glaube was erreicht:

ich hoffemal das Ihr damit was anfangen könnt und mir rückmeldung geben könnt wenn das so passt

1600MHz RAM-Takt bei Vollbestückung kann man so lassen. Nur mal so als Hinweis. Einen Unterschied zwischen 1600 u. 1866MHz RAM-Takt ist im Alltags-Betrieb nicht bis nur sehr gering spürbar.

Ob du ggfs. auch mit 1866MHz bei manuellen Einstellungen fahren kannst, da hilft nur probieren. Wobei es eine Funktionsgarantie bei Vollbestückung mit 1866MHz RAM-Takt eben nicht gibt. Das geben die Spezifikationen von AMD für die CPU bzw. den Memory-Controller nicht her.

passt schon, vielen Dank nochmal an allen die mir geholfen haben!!!!!!

ein extra Dank an @AMDUser

Zurück
Oben