• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Installation von Steam/origins, etc. auf USB-Stick

DonWulfo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

leider lebe ich in einer Gegend, in der es nicht ganz so schnelles Internet gibt, daher komme ich bei Downloads in der Regel grade mal auf 380kb/s, was die Downloads von Spielen über Steam, Origins etc. ziemlich in die länge zögern.

Da meine Eltern jetzt jedoch Glasfaser haben, würde der Download dort wesentlich schneller gehen.
Daher nun meine Überlegung bzw. Frage an euch, ob dies funktioniert.

Ich würde mir einfach die Spiele auf dem PC meiner Eltern laden und diese dann mittels USB-Stick zu mir bringen und auf meine interne SSD-Verschieben. Würde es dann reichen, wenn ich das Spiel (z.B. in Steam) einfach "reparieren lasse" um mir somit den gesamten Download zu sparen?

Oder ist es einfacher, wenn ich die interne SSD, wo Steam etc. installiert ist, ausbaue, bei meinen Eltern schnell einbaue und dann alles zu Downloaden?

Oder hat jemand sogar noch eine andere Idee?

Danke euch.

Gruß
Don

Na den Installationspfad kannst du doch immer ändern.
Wenn du bspw. ein Laptop hast, Dann geh zu deinen Eltern, Schließ eine Externe Festplatte an, Öffne Steam, Lade ein Spiel auf D:\Steamgames\XXX
dann abstöpseln, Heim gehen, Festplatte an den PC, Steam Öffnen,
dann hast du eine Database auf C:\ und D:\

Mit Stick:
Stick zu eltern, Spiel laden auf Stick-D:\
Stick in deinen PC, Steam starten, Spieldatabase D:\ suchen/finden.

Egal wie, es sollte jedenfalls so machbar sein wie du dir das in etwa vorstellst.
Da sollte es zu keinem Problem kommen

Hauptsache Steam weiss, dass nicht nur auf C:\*** deine Spiele liegen.
In den Einstellungen bei Steam kannst du D:\* hinterlegen. Er scannt dann jedes mal automatisch D:\*
Ob die nun da ist, oder nicht. Steam hat es dann "Auf dem Schirm" und es sollte keine Probleme geben das irgendwie zu Lösen.

Nutz doch einfach die Export und Import Funktion von z.B. Steam selbst ;)
Geht wunderbar und am Ende ist alles so wie es sein muss ohne Umwege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Olunixus, HexerGeralt und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
Spieldaten sichern bei den Eltern->Importieren/Installieren am eigenen PC. Meist lädt steam noch ein paar Daten nach, aber das sollte sich im Rahmen halten.

Danke für eure Hilfe.
Die Import/Export Funktion kannte ich noch gar nicht mit Steam, aber dann werde ich mir diese mal anschauen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
DonWulfo schrieb:
Ich würde mir einfach die Spiele auf dem PC meiner Eltern laden und diese dann mittels USB-Stick zu mir bringen und auf meine interne SSD-Verschieben. Würde es dann reichen, wenn ich das Spiel (z.B. in Steam) einfach "reparieren lasse" um mir somit den gesamten Download zu sparen?
Es ist einfacher eine externe SSD 250-500GB zu kaufen und die Games drauf zu lassen. Gute und schnelle USB Sticks sind meist teurer und sind nicht so schnell wie eine SSD. Da wird es vom Preis ab 40€ inkl. Gehäuse werden.

einfach copy und paste die spiele an den zielort bringen und dann auf installieren klicken und der lädt nur was fehlt. funktioniert fast immer

Copy + paste sollte auch funktionieren.
Hab darüber schon meine gesamte Steambib auf nen neuen Rechner migriert.
Steam erkennt, wenn man den Download für einen Titel startet, daß schon Dateien da sind und lädt dann maximal nach was noch fehlt.

Aber wie andere auch schreiben: Mittlerweile gibt es eine Import/Export- Funktion.

Hab mir nun ein externes SSD Gehäuse und ne neue SSD bestellt.
Wollte meine interne 500Gb SSD eh gegen ne 1TB tauschen.

Danke euch allen für die Tipps!!!

Also Steam kannste einfach umkopieren, ist portable.

Uplay und Origin, Epic machen da mehr Probleme. Musste drüberinstallieren über den vorhandenen Ordner & dann den Spieleinstallationsort (bei Origin noch mehr Orte) angeben im Client.

Zurück
Oben