TeamViewer Motive 3

Installation von win 8.1 update und treiber

audiophilone

Ensign
hi und zwar versuche ich grade vergeblich einen win 8.1 zu installieren. wollte mir nen bootfähigen usb stick erstellen was auch soweit gut geklappt hat. habe dann das win 8.1 setup von microsoft runtergeladen und dort meinen Product Key eingegeben, dann wird aber gesagt das irgendwas mit dem code nicht stimmt habe zig mal geschaut ob ich was falsch geschrieben habe aber daran liegt es nicht. was kann da los sein?

habe einen neuen Acer Laptop Aspire v5-573g

Eigentlich ist das problem sogar noch etwas komplexer...und zwar hab ich natürlich erst versucht das direkt über den store zu installieren ging aber nicht da er einen treiberfehler angeziegt hat (wird wohl der grafiktreiber sein) die frage ist was mach ich nun zu erst:confused_alt: lg

Evtl. musst du zuerst Win8 installieren, dann alle Treiber installieren und zwar in folgender Reihenweise:

1. Chipsatz
2. SATA
3. Graka
4. Audio
5. alle noch fehlenden...

dann erst auf Win8.1 updaten...

PS: wenn du vorher Win8 drauf hattest, und dann den Media Suite update gemacht hattest, dann ist der Key von der Win8 installation nicht mehr gültig (war bei mir so), und du solltest den Key benutzen den du dafür bekommen hattest...

Windows 8.1 kann nicht mit dem Product-Key von Windows 8 installiert werden. Dafür wird entweder ein Product-Key von Windows 8.1 oder ein Generic-Key benötigt.

Und das Windows 8(.1) Setup Tool funktioniert nicht mit den Product-Keys der OEM-Hersteller die ihre Geräte mit einem vorinstallierten Windows 8 versehen haben.

Dafür wird wiederum ein Retail-Key oder ein Upgrade-Key benötigt.

ja win 8 war und ist drauf und ich hab einfach versucht 8.1 über den store zu installieren dabei mußte ich keinen product key eingeben...und der key den ich jetzt hab funzt nirgends...also welchen soll ich jetzt nehmen hab ja keinen anderen?
Ergänzung ()

und wo bekomm ich den upgrade oder retail code her?

Einen Retail-Key oder Upgrade-Key bekommst du nur durch den Kauf der entsprechenden Version.

Da bei dir auf dem Gerät vom OEM-Hersteller bereits Windows 8 installiert ist und der Key vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS eingepflegt wurde, bist du bereits im Besitz eines Product-Keys. Wenn auch eben eines OEM-Keys.

Fall das Update von Windows 8 auf 8.1 via Store nicht sofort funktioniert, probiere mal folgendes.

Zunächst über Windows-Updates auf aktuelle Updates/ Pacthes prüfen. Wenn welche vorhanden, dann diese installieren und ggfs. das System auf Aufforderung neustarten.

Danach den Store aufrufen und es sollte von allein das Update auf 8.1 angeboten werden. Das kann sofort passieren, u.U. auch erst beim 3., 4. oder 5. mal.

Und wenn alle Stricke reißen, den Cache des Store löschen.

Wie man den Cache des Store löscht?

Windows-Taste + R
WSReset.exe eingeben
auf OK klicken

Der Store öffnet sich mit der Meldung das der Cache des Store gelöscht wurde ...

ok mal sehen ob es jetzt geht...falls win 8.1 dann drauf sein sollte wo bekomm ich ne iso datei her um von usb stick zu booten?

So ohne weiteres nicht.

Da wirst du dich wohl im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis, etc. umhören müssen, wer im Besitz eines Installationsmediums von Windows 8.1 ist und dir dieses evtl. mal zum kopieren ausleiht oder dir eine Kopie davon erstellen.

Und bei einer direkten Installation von Windows 8.1 daran denken, dass du dafür entweder einen Product-Key benötigst der zu Windows 8.1 passt oder die Installation mit einem Generic-Key --> http://ingoboettcher.wordpress.com/2013/09/12/windows-8-1upgrade-via-iso-mit-windows-8-key/ vornimmst.

ok mal sehen ob es jetzt geht...falls win 8.1 dann drauf sein sollte wo bekomm ich ne iso datei her um von usb stick zu booten?
Du meinst wenn das Upgrade von win8.1 über das Store funktioniert hat.

Dann erstellst du dir einen Recovery Stick oder ein Backup auf externer USB Platte.
Es gibt Anleitungen über die Windows Systemwiederherstellung im WEB.
Auch wenn man da schwer durchblickt und ich meine Sicherung auch noch nie ausprobiert habe.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backup_anlegen_Windows_8.1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben