Installation von WIN10 fehlgeschlagen

lazkopat52

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

Folgendes Problem , und bevor jeder mit Tips wie sicher in zukunft deine wichtigen Daten kommt. ja hab es leider nicht gesichert und bin mir auch darüber bewusst.

Mir ist bei der Installation von Win10 folgendes passiert. Musste bei der Installation auf GPT Konvertiere, soweit ich mich erinnere hab ich folgendes im Setup über cmd und diskpart eingegeben : diskpart / list disk / select disk / clean / convert gpt
soweit hat alles geklappt, jedoch hatte ich zwei Partitionen und es hat den falschen erwischt also den wo die Daten waren.

ist mir im Setu aufgefallen, habe die Festplatte (SSD 480GB) sofort ausgebaut nichts Installiert / nicht partitioniert / nichts draufgeschrieben.

Habe Test Disk alles mögliche wie Ihr es hier zeigt gemacht . Nichts keine Partition
Habe mit PhotoRec versucht auch nichts.
Habe sämtliche Recovery Tools versucht auch kein Erfolg.
Also dachte ich mir das ich alles was in meiner Macht steht versucht habe, und habe die Platte zu einer Datenrettungsfirma geschickt, die laut einer Analyse erfreuliche Nachrichten für mich hat und die Daten bist zu 70% retten kann. Natürlich für einen sehr überteuerten Preis.

Meine frage. Hab ich zu früh aufgegen ? Sollte ich vieleicht früher hier um eure hilfe bitten ? Oder besitzen diese Unternehmen wirklich Programme an die wir nicht kommen ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Hier noch die Log von TestDisk müsste die lezte gewesen sein :

Crucial_CT480M500SSD1 ist die Platte.




Mon Oct 16 08:00:15 2017
Command line: TestDisk

TestDisk 7.1-WIP, Data Recovery Utility, July 2017
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
OS: Windows 8 (9200)
Compiler: GCC 5.4, Cygwin32 2005.2
ext2fs lib: 1.43.1, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: none, ewf lib: 20140608, curses lib: ncurses 6.0
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sda)=500107862016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sdb)=480103981056
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sdg)=7750287360
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive0)=500107862016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive1)=480103981056
filewin32_getfilesize(\\.\PhysicalDrive2) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\PhysicalDrive2) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\PhysicalDrive2
filewin32_getfilesize(\\.\PhysicalDrive3) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\PhysicalDrive3) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\PhysicalDrive3
filewin32_getfilesize(\\.\PhysicalDrive4) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\PhysicalDrive4) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\PhysicalDrive4
filewin32_getfilesize(\\.\PhysicalDrive5) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\PhysicalDrive5) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\PhysicalDrive5
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive6)=7750287360
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\C:)=124321259520
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\D:)=113143401984
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\E:)=124200685568
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\F:)=0
Warning: can't get size for \\.\F:
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\G:)=0
Warning: can't get size for \\.\G:
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\H:)=0
Warning: can't get size for \\.\H:
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\I:)=0
Warning: can't get size for \\.\I:
filewin32_getfilesize(\\.\J:) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\J:) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\J:
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\K:)=138441369600
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\M:)=7749238784
Hard disk list
Disk /dev/sda - 500 GB / 465 GiB - CHS 10853035 30 3, sector size=512 - SAMSUNG HD501LJ, S/N:S0MUJ1DPC00869, FW:CR100-12
Disk /dev/sdb - 480 GB / 447 GiB - CHS 58369 255 63, sector size=512 - Crucial_CT480M500SSD1, S/N:132909467339, FW:MU02
Disk /dev/sdg - 7750 MB / 7391 MiB - CHS 942 255 63, sector size=512 - TOSHIBA TransMemory, S/N:0, FW:1.00

SIGHUP detected! TestDisk has been killed.
 
Nö, da kann ich Dich beruhigen oder besser: muss ich Dich leider beruhigen. An diese Daten nach der Löschung der Partition wärst Du mit herkömmlicher Datenrettungssoftware nicht mehr rangekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die SSD, so schön Flash-Speicher bezüglich Performance auch ist, so hässlich ist dieser bei der Datenrettung. Bei einer HDD dauert es rein physikalisch Stunden, um diese vollständig zu löschen (und in deinem Fall hätte sogar TestDisk alle Daten gerettet): bei Flash-Speicher sind wenige Sekunden ausreichend und alle Verwaltungsinformationen im Flash sind weg. Die eigentlichen Daten sind meist noch da, aber diese liegen zerstückelt und verteilt auf den NAND-Chips. Hier kommt aber auch der Vorteil von Flash-Speicher, wo bei HDDs ein teurer Reinraum und eine sehr präzise Justage der Mechanik nötig war, reicht bei Flash-Speicher eine relativ preiswerte Löt-Austattung und ein spottbilliges Lesegerät für NAND-Flash. Das Entscheidende ist die Software, welche die zerstückelten Daten aus dem NAND wieder irgendwie aneinandersetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du NAND schreibst wird alles nur noch Intressanter. Danke für die Infos. Habe sogar welche gefunden, die auch NAND Recovery spezialisiert sind die Günstiger sind ?
 
0 – 4 GB = 110€
8 GB = 150€
16 GB = 190€
32 GB = 280€
64GB = 420€
SSD = ab 550€
Reparatur Firmwarebug bei Seagate Barracuda 7200.111 = 99€
Aufschlag für monolithische Chips = 50€
Datenrettung von einer Intel SSD 320 mit „bad_ctx“ Fehler (8MB Bug) 250€ neu!
Datenrettung von SSD 350€
Express Datenrettung von SSD (in kürzest möglicher Zeit) ab 520€. Bitte erfragen Sie vorab den Preis. Er richtet sich nach Modell und Aufwand.
 
für die Zukunft, man hat von seinen wichtigen Daten immer ein Backup (auf ner externen Festplatte, die man im Schrank aufbewahrt), dann wird es auch nicht so teuer, wenn da mal was passiert.

und bei der nächsten Windows Installation , nur die SSD anstecken, wo das Windows drauf soll, damit umgeht man gleich noch das nächste Problem, nämlich das Windows bei der Installation ausversehen ne Partition auf die andere SSD/HDD schreibt
 
Und vielleicht sollte man sich bei solchen Experimenten darüber im Klaren sein, dass "convert gpt" immer den gesamten Datenträger betrifft. Ein Datenträger kann immer nur im GPT oder im MBR Stil eingerichtet sein, niemals gleichzeitig in beiden Partitionsstilen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Verstehe nicht, warum man mit herkömmlichen Tools keine Daten von einer SSD wiederherstellen kann. Die verhält sich ja in erster Linie genau so wie eine HDD.
Problematisch sehe ich eher der Rettungsversuch unter Windows 8+, da hier automatisch getrimmt wird, die Platte also im Hintergrund unbemerkt komplett gelöscht wird.
 
Die Daten liegen auf der HDD für das Filesystem intransparent vor, die physischen Speicherbereiche werden von der SSD Logik verwaltet. Wie hier zu sehen ist können auch spezialisierte Datenrettungsunternehmen SSDs nur begrenzt wiederherstellen (hier eben nur 70%, wobei noch fraglich ist ob auch Alles sinnvoll nutzbar sein wird).
 
Zurück
Oben