Installations Problem mit Windows 2000 Server

bigbenni82

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
37
Hallo,
ich möchte gerne einen File-Server für mein Heimnetzwerk basteln.
Habe dazu:
MB - JETWAY 542V mit ALI Chipsatz und ATA66
CPU - 500Mhz AMD K6 II
RAM - 128MB SD-RAM ( eigentlich Plus 256 MB, diese sind aber Defekt )
HDDs - ( 2,5 GB Quantum Bigfoot (FAT32), 2 GB Quantum Fireball (FAT32) und 20 GB Samsung (NTFS), ich möchte die Quantum Bigfoot nehmen, da mir geraten wurde bei FAT32 zu bleiben (wenn alles läuft soll noch eine Externe Festplatte über USB mit 120 GB betrieben werden)
LAN - VIVANCO mit dem Realtek RTL8139C Chip
GraKa - Elsa Erasor


Windows ME läuft auf dem System zu Testzwecken ob die Komponenten in Ordnung sind mit LAN und Internet über meine Fritzbox stabil. Habe dann über das Netzwerk Win 2000 Server Setup getartet und alles wurde Kopiert , der Rechner startet neu und das Setup startet. Ich gebe die Ländereinstellung , den Server Client Lizenstyp, und minmale Komponenten ein, wenn dann die Netzwerkinstallation kommt (bei ca.40%) geht der Monitor aus und nichts geht mehr. Reset funktioniert nicht und ich muss den
Rechner erst aus machen und dann wieder an.

Wo könnte es ein Problem geben ? egal welche HDD, welche GraKa ( 4 Stück = 2 AGP + 2 PCI ), welche Vivanco ( habe 2 ) ich nehme es stürzt immer wieder ab, manchmal bei der Hardwareerkennung, manchmal bei der Netzwerkerkennung, bitte helft mir. MfG und danke Ben
 
Hallo, du solltest den Fehler erstmal eingrenzen, dazu würde ich alles Unnötige an Komponenten aus dem pC entfernen, also LAN, nur ne alte PCI als GraKa, nur eine Platte usw.

Wenn die Windows-Installation dann funzt, kannst du Rest ja wieder per HW-Erkennung einbinden, hier hast da dann ja auch Möglichkeiten zum Eingreifen.

PCB
 
Dann werde ich ohne LAN nochmal probieren, obwohl ich das glaube ich schon getan habe. Aber hab erst heute nachmittag Zeit.
 
ohne LAN stürzt der Rechner auch ab :( werde nochmal win 2003 server versuchen, wobei mir da einfach der speicher zu fehlt
 
So habe jetzt Windows 2003 Server laufen. Zwar nicht stabil da der Rechner heute nacht abgestürtzt ist, aber ich bin weiter als mit dem 2000er Server. Reichen 256 MB RAM für kleine Dinge aus? Habe eigentlich nur vor den Rechner als Stromsparenden Downloader, FIle Server fürs Heimnetzwerk, FTP-Server für Unterwegs und WEB Server für meine HP zu nehmen ;) und Win2003Server habe ich zum Glück von der Schule aus eine Kopie bekommen.mfg und danke ben
 
Die Vorraussetzungen vor den Betrieb eines Win2003 Servers findest du im Datenblatt* von Microsoft.
* - bezieht sich auf Win2003 RC2

Mehr RAM als deine 256MB wäre ganz sicher besser...


Hast ja ne grosszügige Schule, wenn du von denen Win2003 erhälst.
Diese Art von Beschaffung ist in meinen Augen aber nicht ganz koscher. ;)
 
Soweit ich mich erinnere haben alle Windows versionen nach ME Probleme mit älteren Mainboards da dort die Apic unterstützung nicht richtig funktioniert. Das Trift vor allem auf den Via MVP4 zu. Der ali sollte davon auch betroffen sein.

Die einzige lösung für das Problem um Win2k und nachfolgende stabil am laufen zu halten ist es anstatt bei der installation einen Apic PC einen Standart PC installieren zu lassen. Das erfordert dann allerdings etwas arbeit da du für alle Geräte die IRQs selbst verteilen musst. Sollte aber normal kein problem sein da das board es schon hinbekommt normaler weisse.

Um den PC-Treiber zu ändern musst du bei der installation wo er nach dem Treiber für controler fragt einfach die F5 taste anstatt die F6 drücken dann kommst du zur auswahl.

(Hoffe mal das es die F5 war. Ist schon so lange her das ich das Problem hatte ^^ )
 
Win 2003 Server Standard kostet doch nur 150 Euro ;) Mein Oberstufenzentrum kann für alle Windows Versionen die ich für meine Ausbildung brauche Licenzen verteilen, allerdings funktionierte die nummer die für mich angefertigt wurde nicht und ich habe eine alternative drauf, die nächste woche, nachdem ich den lehrer zur sau gemacht habe ( er wollte vor 5 Wochen für mich noch eine Win XP Pro Licenz beantragen ) getauscht wird. Tatsache ist das der rechner bisher gut läuft, 48 Stunden bisher.

habe die Installation als Standard PC gemacht.( es ist F5 ) Bin gespannt wie es weiter geht. muss mich noch in die rechte verteilung für die 2 Rechner und die Xbox in meinem Heimnetz einarbeiten, aber das wird schon. hoffe auch das die mindest empfohlene RAM von 256 MB reicht ;) mfg und danke ben,

bin weiterhin für tipps wodran es liegen könnte das win 2000 server nicht läuft interessiert , vielleicht kann ich so abstürze bei win 2003 verhindern
 
Ist anscheinend ein Schüler- und Studentenpreis.

Normalsterbliche zahlen mehr. ;)



hehe, hab ne Schnapszahl erreicht. Ich schmeiss ne Runde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Standard Edition ohne CALs bekommen, die hat irgendwo im Netz 150 Euro gekostet. Wie ändere ich den Pfad vom windows update? hab das windows auf der 2 GB Platte installiert und es läuft Stabil bei kompletter Festplatten nutzung. Kann ich irgendwo die gesamte Festplatte auf die 20 GB Platte schieben ohne neu installieren zu müssen ? auf der 2,5 GB möcht ich als Notfallsystem win ME behalten
 
SO habe mit dem Lehrer gesprochen und er hat mir nun die Schul Version auf CD gebrannt. Wie kann ich diese Version installieren ohne meine Einstellungen der anderen Version zu verlieren? möchte den Server nicht nochmal komplett neu installieren und endlich meine eigene Nummer benutzen. mfg und danke ben

achja habe das ganze erst vorgestern neu auf eine 6 GB Partition einer 13 GB Platte die dazu gekommen ist installiert
 
So habe nun ein Update von Win 2003 auf win 2003 gemacht und das ganze bei Microsoft Registriert. Danke
 
Zurück
Oben