Installations Problem Xubuntu 7.04

L

Labtec

Gast
Hi,

Hab ein kleines Problem bei der Installation von Xubuntu 7.04.

Boote ganz normal von CD, gelange zu der grafischen Oberfläche und gehe dann über zum installieren. Bis hierhin noch alles normal.

Ich arbeite alle 7 Punkte ab, und drücke auf "Install".

Der Ladebalken kommt bis zu dem Punkt "Ermittlung Dateisystem(e)".
Und genau dann erhalte ich den Fehler : "Das Erstellen des Dateisystems ext3 für die Partition 1 auf IDE1 Master (hda) schlug fehl."

Das passiert wenn ich die Partitionen selber festlege, aber auch wenn ich die "geführte Installation" auswählen, und die ganze Platte verwende, und das System eigenständig die benötigten Partitionen erstellt.

MfG

wie schauts mit ext2 aus? oder versuch mal die alternative CD, wo man ueber konsole installiert. hängt vielleicht ein usb stick dran? oder anderes externes gerät? das hat bei mir den partitionsmanager immer verwirrd und aufgehangen ( zumindest bei ubuntu ).

Vielleicht hast du auch ein Marvell IDE controller, mein kjollege hat einen, damit ist keine install moeglich, erst ab 7.10

Also ich hab jetzt gerade zum Spaß einfach mal "Ubuntu 7.04" genommen, und da klappt alles wunderbar :freak:

in dem fall noch 10 tage warten... ein bekannter von mir hatte dasselbe problem mit dem marvell ide controller...

edit: hm komisch... weisst trotzdem woran es gelegen haben könnte?

Ne keinen Plan, ich lad das iso nochmal neu, und brenn die CD nochmal.
Vielleicht klappts ja dann ;)

lass doch ubuntu drauf und installer den xfce.

firestorm: der marvell wird vom kernel net supported.

Lass Ubuntu drauf und installiere xubuntu-desktop, dann hast du dein Xubuntu :D

Jo klar, aber das kann ja nicht sein, dass es mit der einen CD klappt und mit der anderen nicht.

Und ich will nicht immer zuerst Ubuntu installieren, um dann am Ende auf Xubuntu zu wechseln!

Ubuntu + Xfce ist nicht Xubuntu
Die haben ihre eigenen Schwerpunkte und entsprechende Anpassungen.
Und das bezieht sich nicht nur allein auf das unterschiedliche Desktop Environment.
Die geringeren Hardware Anforderungen, haben halt auch ihre Auswirkungen.

Sonst dürfte sich das ganze auch gar nicht Distribution nennen.

Leider bleibt dabei auch noch einiges von den hoch gelobten Features von Ubuntu auf der Strecke,
oder kommt erst abgespeckt mit der nächsten Version hinein.
Man muss auch bedenken, dass da nur eine verhältnismässig kleine Schar an Entwicklern daran arbeitet.

Also versuche doch den Xubuntu 7.10 Release Client oder warte noch die 3-4 Tage auf die Final.
http://www.xubuntu.org/

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu + Xfce ist nicht Xubuntu

soso ! danke fuer den tipp, hab mich mit xubuntu noch nicht so auseinandergesetzt.

Zurück
Oben