Installationsdatenträger vom Upgrade Assistant - Download

Hoeze

Lieutenant
Ich hab mir gerade ein Upgrade für Win 8 32bit gekauft und den Datenträger gedownloadet.
Ich hab schon eine Win 8 64bit DVD, bei der hab ich die ei.cfg abgeändert, sodass ich jetzt die Version bei der Installation auswählen kann.
Das selbe wollte ich jetzt mit der gedownloadeten ISO auch machen. Wenn ich da ne ei.cfg erstell, kann ich zwar ohne die Eingabe eines Produkt-Keys installieren, aber leider immer nur die Pro-Version.
Deswegen meine Frage: Warum geht das nicht? Was muss ich machen, damit es wieder funktioniert?
Ist jetzt kein Weltuntergang, wenns nicht gehen sollte, aber ich hätte schon gerne ne 32bit Installations-DVD für alle Win 8 - Versionen

"... damit es wieder funktioniert "

Hat es schon mal mit der iso funktioniert?
Ist Dein Vorhaben legal?

Materietransport durchs Internet! :cool_alt:
Ich glaube, das dauert noch ein Weilchen!

Naja, ich hab mir ein 64bit Vista auf meinem PC geupgradet, da hab ich die ISO wie erwähnt verändert und hatte keine Probleme dabei. Ich verspüre einfach keine große Lust, jedes Mal vor einer Neuinstallation Vista vorzuinstallieren. Wenn ich Windows 8 jetzt mit meinem legal erworbenem Key aktiviere, warum sollte das dann illegal sein?
Mein Problem war, dass ich jetzt aber dasselbe mit einem alten XP auf meinem Laptop machen wollte, aber da funktioniert das ganze aus irgend einem Grund nicht richtig...

Ich versteh dein Problem nicht ganz.
Welche version willst du denn installieren, wenn nicht die "pro"? Es gibt doch nur die Pro und die Core bei Windows 8, und gekauft hast du ja wohl die Pro.
Im runtergeladenen Setup ist wohl sowieso nur die Pro drin.

Für die anderen Versionen, wenn es welche gibt müsste er einen gültig erworbenen Key haben.
Alles andere wäre nicht legal.

Ich versteh dein Problem nicht ganz.
Welche version willst du denn installieren, wenn nicht die "pro"? Es gibt doch nur die Pro und die Core bei Windows 8, und gekauft hast du ja wohl die Pro.
Im runtergeladenen Setup ist wohl sowieso nur die Pro drin.

Mein Problem ist, dass ich einen Datenträger für alle Win 8 Versionen haben möchte.
Für 64bit hab ich das schon, aber bei 32bit funktionierts, wie bereits mehrfach erklärt, nicht.
Ja, ich hab 2x die Pro als Upgrade gekauft.
Den Einen ganz normal für mich, den anderen für den Laptop meiner Schwester.
Auf dem Laptop meiner Schwester war schon ein Windows 8 dabei, allerdings nur die normale und nicht die "Pro"-Version.
Deswegen habe ich aus meinem alten XP ein Windows 8 Pro gemacht und dann auf ihrem Laptop installiert, was dann auch super geklappt hat. Jetzt wollte ich dafür das normale Win 8 nehmen und auf meinem Laptop installieren, was aber nicht klappt, da ich für 32bit nur die "Pro"-Version habe.
Ich kann jetzt natürlich mal in dem Laden nachfragen, wo wir den Laptop gekauft haben, ob ich mir vllt. eine Installations-DVD ausleihen darf, oder mir jmd. anders suchen, der eine hat, aber warum soll ich, wenn ich mir sowieso schon eine runtergeladen habe?
Und nein, normalerweise sollte die runtergeladene .iso die Standard-Installations-DVD sein.
Anscheinend muss ich mir wohl doch noch eine ausleihen...

Wie hast du deine ei.cfg erstellt ?
Etwa so :
[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0
Wenn eine CORE Version installiert werden soll, muss in die Spalte nach [EditionID] auch Core eingetragen sein, oder man läßt die Spalte hinter [EditionID] ganz frei, um bei der Installation zwischen Core und Professional entscheiden zu können. Müßte jedenfalls funktionieren.
[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0

Zuletzt bearbeitet:
In der runtergeladenen Windows8-ProESDwithApps-64bit-German-X1816627.esd ist trotzdem keine CORE drin. 32bit hab ich noch nicht probiert, aber wüsste nicht warum es da anders sein sollte.

Normalerweise unterscheiden sich Installationsmedien nicht. War auch mit Windows 7 so. Alle Versionen befanden sich auf dem Installationsträger. Von Home Basic bis zu Ultimate.
Ob sich die Core und die Professional auf dem Datenträger befindet, ließe sich aber bestimmt in einem Ordner herausfinden. Leider ist dieser Ordner mir nicht mehr geläufig. Aber vielleicht ja anderen ?

Viele Grüße

Natürlich unterscheiden sich die Installationsdatenträger nicht. Aber es geht hier um die Download version, und da gibts scheinbar eben den unterschied.

Im grunde muss man nur die install.wim öffnen, mit zb 7zip oder direkt mit DISM oder imagex, und kann sehen welche edition drin ist.
Die install.esd kann man leider nicht so einfach öffnen, zumindest ist mir da bisher nix bekannt. Aber mit dem HexEditor hab ich trotzdem nur die Professional drin gefunden und keine Core.

Hoeze schrieb:
Ich hab mir gerade ein Upgrade für Win 8 32bit gekauft und den Datenträger gedownloadet.
"Windows 8" oder "Windows 8 Pro" ? Soweit ich weiß, gibt es "Windows 8" nicht als download - nur "Windows 8 Pro".

Hoeze schrieb:
Ich hab schon eine Win 8 64bit DVD, bei der hab ich die ei.cfg abgeändert, sodass ich jetzt die Version bei der Installation auswählen kann.
Klar, das geht: Auf einer Kauf-DVD ist "Windows 8" und "Windows 8 Pro" drauf.

Hoeze schrieb:
Das selbe wollte ich jetzt mit der gedownloadeten ISO auch machen. Wenn ich da ne ei.cfg erstell, kann ich zwar ohne die Eingabe eines Produkt-Keys installieren, aber leider immer nur die Pro-Version.
Auch klar: Denn in der Download-ISO ist nur "Windows 8 Pro" enthalten. Da kannst du in der "ei.cfg" einstellen was du willst.

Hoeze schrieb:
Wenn man schon eine Win 8 64 bit DVD besitzt, besitzt man auch die Win 8 32 bit DVD, denn beide liegen in der Verpackung der Upgradeversion im Handel oder können auf der Upgradeseite von Microsoft geordert werden.

Mit einer 64 bit DVD, wird man kein 32 bit Windows 8 installiert bekommen und umgekehrt. Dafür muss man natürlich die 32 bit DVD hernehmen. Und auf dieser läßt sich auch die ei.cfg modifizieren, ob die Core oder die Professional installiert werden soll. Oder die Auswahl beider. Wenn der Inhalt dieser auf einen bootbaren USB Stick gebracht wird.

Vom Unterschied zur Downloadversion, war mir vorher nichts bekannt. Da ich beides habe. Die DVD´s und eine Downloadversion, aber immer nur die DVD´s (bzw. deren Inhalt auf USB Stick) für die Installationen auf allen meinen Rechnern nutze. Mit jeweils eigenem Lizenzkey natürlich, nur das kein anderes Bild entsteht.
Der Lizenzkey der Downloadversion funktioniert auch mit gekauften Datenträgern auf DVD. Wenn das nicht gehen würde, würde Microsoft zum Online Kauf der Upgradeversion auch nicht die DVD´s (zu einem erhöhten Preis, wie die im Handel erhältlichen) anbieten können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Vom Unterschied zur Downloadversion, war mir vorher nichts bekannt.
Wenn man genau ist: In der MSDN-Download-Version sind "Windows 8" und Windows 8 Pro" enthalten.
Aber wer hat schon eine teures MSDN-Abo ...

Zurück
Oben