Installationspfad ändern

shrddpicz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
108
Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Und zwar habe ich das ''Problem'', das Dateien bzw Programme, welche ich installieren möchte, meistens immer direkt auf C: installiert und gespeichert werden.
Das müllt mir auf dauert meine ganze SSD voll. Wenn ich diese Dateien nachträglich auf meine HDD verschiebe, sind meinstens immer irgendwelche Daten fehlerhaft und ich kann das ganze Programm neu Installieren. Wie kann ich dieses Problem fixen?
 
Zu 98% wird während der Installation abgefragt wo das Programm sin soll. Wenn man ohne zu lesen oder schauen blind einfach immer auf weiter drückt kommt sowas halt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, elefant und Terrier
So.. aufgrund deines netten Kommentars, habe ich es nochmal bei einigen Programmen probiert, und kann mit Gewissheit sagen, dass eben NICHT! nachgefragt wird. Lediglich die Frage nach einem Desktop Shortcut kommt auf.
 
Hallo,

bei vielen Programmen muss man dafür die benutzerdefinierte statt der einfachen oder Schnellinstallation auswählen. Hab ehrlich gesagt noch kein Programm installiert wo ich diese Auswahl nicht hatte ....

Für Storeapps z.b. bei Windows 10 lässt sich auch gleich der ganze Pfad für die Apps ändern dann landen die immer auf D oder wo mans eben haben möchte

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, deYoda und Ice_Dundee
Welche Programme sind das denn? Wie schon gesagt wurde: In den allermeisten Fällen lässt sich bei der Installation der Pfad auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich würde auch sagen, dass man bei den meisten Programmen den Pfad ändern kann. Wenn du Programme hast, wo das nicht der Fall ist, kann man unter Umständen mit viel händischem Aufwand sowas selber korrigieren (u.a. durch Korrigieren der Einträge in der Registry). Eine allgemeingültiges Kochrezept kann man da aber eher nicht liefern.

Bei den Programmen, die dich betreffen: Entweder die entsprechende Firma kontaktieren und fragen, ob es Möglichkeiten gibt oder selber suchen, ob man es durch Installationsparameter anpassen kann.
 
Eventuell hilft es, vor der Installation der jeweiligen Programme die Variable %ProgramFiles% bzw %ProgramFiles(x86)% auf das gewünschte Zielverzeichnis zu ändern. Standardmäßig zeigen diese nach c:\Program Files bzw c:\Program Files (x86).
 
Lord_Dragon schrieb:
Zu 98% wird während der Installation abgefragt wo das Programm sin soll. Wenn man ohne zu lesen oder schauen blind einfach immer auf weiter drückt kommt sowas halt vor.
Mir fällt spontan kein Program ein, welches nicht eine Pfadänderung zulässt.
Vielleicht kann der TE uns erhellen um welche Programme es sich handelt?
 
@shrddpicz
Da muss ich meinen Vorredner recht geben.
So gut wie jedes Programm erlaubt eine Pfadänderung. Wenn nicht direkt, dann über eine erweiterte oder benutzerdefinierte Installation.
Bislang ist mir auch noch kein Programm unter die Finger gekommen, wo ich es nicht ändern konnte.
Schau da noch einmal genau oder sag uns die Programme, bei denen es nicht geht, dann kann man da separat schauen.
Bei Programmen etc. von Launchern bspw. Mods oder auch Games etc. kann es sein, dass man in der Launcher eigenen Einstellung den Pfad auswählen kann/muss.
Wenn du aber ein seriöses Programm mit einem Installer runtergeladen hast, dann wirst du auch den Pfad ändern können. Vielleicht nicht auf den Oberflächen die dir angezeigt werden, dann such nach benutzerdefinierter Installation, erweitert oder ähnlichem.
 
kartoffelpü schrieb:
mit viel händischem Aufwand sowas selber korrigieren (u.a. durch Korrigieren der Einträge in der Registry). Eine allgemeingültiges Kochrezept kann man da aber eher nicht liefern.
Doch, nennt sich Symlink, symbolische Verknüpfung und ist dann sehr einfach.
Du verschiebst einfach den Ordner des Programms von C:\Programme auf eine andere Partition nach D:\Programme.
Dann erstellst du einen Symlink, ähnlich wie du auf dem Desktop ja Verknüpfungen zu deinen Programmen hast. Mit dem riesen Unterscheid, dass für das System der symlink so ist, als würde der Ordner immer noch da sein! Der große Unterschied zur normalen Verknüpfung. Keine Registry muss angepasst werden.

mklink ist ab Windows Vista dabei, aber nur per PowerShell aufrufbar.
Ergänzung ()

Aber ja ... die einfachere Idee ist einfach die Installation gleich richtig laufen zu lassen.
 
@Smily Das Problem wäre dann aber, dass er ja alles dann auf die HDD packt an Programmen, wenn man den Programme-Ordner so umverlinkt. Das ist mMn keine sinnvolle Lösung.
Denn angeblich kann man bei seinen ganzen ungenannten Programmen das nicht ändern.
Oder hab ich gerade einen Denkfehler? :D
 
Eine Antwort wäre hilfreich, hier sind einige darauf gespannt, um welche Programme es sich handelt. Alles andere ist doch nur Stochern im Nebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Man kann auch den ganzen Programmordner verschieben ... sollte Windows das im laufenden Betrieb mit machen. Das große Problem ist aber, das wird sehr schnell unübersichtlich. Weil ich glaube, symlinks sieht man nicht im Explorer wie Verknüpfungen, sondern kann das nur in der PowerShell einsehen.
Das ist also doch viel Gefummel und schnell unübersichtlich. Gibt aber auch Erweiterungen fürs Kontextmenü.
 
@Smily Stimmt natürlich, an symlinks hatte ich beim Schreiben nicht gedacht.
 
(
Mir sind mehr Progs untergekommen als mir lieb sein kann die mir eine Lange Nase zeigen und sich teils sogar im Benutzerprofil einnisten - eben ohne zu fragen.
CN8
)
 
Zurück
Oben