Installationsproblem OpenMediaVault auf Raspb-Pi wget: unable to resolve host address

Samba_Karamba

Cadet 1st Year
Hi an die Computerbase-Gemeinde,

bei der Installation von OpenMediaVault auf meinem Rasperry Pi hat sich ein kleines Problem aufgetan. Ich habe zunächst per Etcher Raspian Buster Lite geflasht, was ok lief. Habe nun Login und Passwortvergabe auf Raspberry vollbracht und möchte nun wie per Onlinebeschreibung gesehen OpenMediaVault nachinstallieren.
Ich gebe also ein:
wget -O - https://github.com/OpenMediaVault-Plugin-Developers/installScript/raw/master/install | sudo bash

Das Gerät installiert allerdings nicht(s), vielmehr erhalte ich eine Fehlermeldung:
failed: Temporary failure in name resolution. wget: unable to resolve host address github ...

Ich denke nun, dass ich es mit Internetschwierigkeiten zu tun habe, erhalte ich auch gleich nach der Installation die Meldung: "Wi-fi is currently blocked by rfkill". Bin nicht sicher, ob das eine mit dem anderen zu tun hat.

Bitte um (anfängerfreundlichen) Rat!

Danke und beste Grüße, Julia

Es sollte ein rfkill unblock wifi helfen. Falls noch nicht root dann mit sudo davor.
WIFI ist dann nicht mehr geblockt und somit kann der hostname auch aufgelöst werden.

Hi und danke,
habs geschafft, musst erst unter raspi-config mit meinem Wlan connecten, dann habe ich Updates gemacht und es hat geklappt...:)

Zurück
Oben