Installationsprobleme bei Win 2k auf ESC K8T890

Die Bootreihenfolge habe ich im Bios natürlich eingestellt: 1. DVD LW, 2. FP Samsung 3. Floppy.
Das System bootet von der CD, schreibt die Daten auf die FP, beim ersten reboot bleibt das System stehen. Wenn ich dann die Bootreihenfolge auf 1. FP stelle, pasiert auch nix. Obwohl alle erforderlichen Dateien auf der FP liegen.
Jemand eine Idee?

PS: meine CD enthält das Servicepack 3

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch ein bisschen herumprobiert: es könnte auch an der FP liegen! Auch nachdem ich sie in einen anderen Rechner eingebaut habe lief sich von ihr nicht booten! die Platte wird erkannt im Bios, man kann die Installationsdaten auf die Platte schreiben. Aber nicht booten. Auch fixboot bzw fixmbr brachte nix.
Kann man die FP (Samsung SP0842N) wieder in einen "neuen" Zustand bringen?

Zuletzt bearbeitet:
So, mein nächster Versuch: Platte in einen Rechner mit nvidia Chipsatz eingebaut und Win 2k einfach installiert. Kaum zu glauben.
Scheinbar liegt es am Chipsatz (Via), oder an irgendwelchen Bios einstellungen die mir nicht aufgefallen sind. Mal schauen, ich möchte auch unbedingt die Platte im Via Rechner verwenden.
Da werde ich mal dran bleiben.

Hmmm... Ich hatte auch ein Board mit VIA Chipsatz, allerdings ein ABIT. Da konnte man im BIOS für die Festplatte(n) getrennt einstellen, ob von SATA oder von IDE gebootet werden soll. Wie das beim ECS aussieht weiß ich natürlich nicht, aber versuch doch mal, den SATA Controller zu deaktivieren.

Gruß, Andy

Danke für den Tip, hat aber nix gebracht.
Auch meine Idee, dass es an der FP liegen könnte ist wohl falsch. Die FP läßt sich auch in einem Asus A8V nicht booten.
In einem ASRock dagegen ohne Probleme. Seltsam, oder?

Hi!
Ich hab mir den ganzen Thread eben nochmal durchgelesen und jetzt noch eine Frage dazu: An was für einem Kabel hängt eigentlich Deine Festplatte? 40 oder 80 Adrig? Wenn 80 adrig, an welchem Anschluß? Weil Du ja gefragt hattest, ob man das Kabel nach dem ersten Anschluß kürzen kann...

Gruß, Andy

Hi,
die Frage wegen dem Kabel (80-adrig) kürzen hat nichts mit meinem Problem hier zu tun. Das möchte ich an einem anderen Rechenr machen, es ist einfach zu lang.
Mein Problem mit dem ECS Board und der IDE Platte habe ich endgültig aufgegeben. Das Board steht schon in Ebay.
Aber jetzt kommts: exakt das gleiche Phänomen habe ich bei einem Asus A8V Delux! Es läßt sich nicht von der IDE Platte booten!
Die selbe Platte bootet aber sehr wohl an einem ASrock Board mit Nvidia Chipsatz. Das soll man verstehen? Ich bin schon x Mal das Bios durchgegangen und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Nix. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben