HackyPaddy
Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forenuser,
ich bin bei folgendem Problem am verzweifeln und mit meinem Latein am Ende...
Ich will auf meinem System folgende Betriebssysteme lauffähig haben:
Alle drei Systeme habe ich schon installiert und alle laufen auch schnell und stabil, so wie man es haben will.
Als Bootloader benutze ich den Grub? von Linux, wo ich auswählen kann, ob ich Linux, Windows XP Pro oder Windows 2000 starten will. Soweit so gut.
Wenn ich nun Linux oder Windows XP booten will, bringt er mich zu den entsprechenden Systemen. Aber will ich nun Windows 2000 booten, dann startet er Windows XP und nicht 2000!
Mal kurze Info zu meinem System, vielleicht liegt ja dort auch die Fehlerquelle:
1. Festplatte mit 160GB (SATA) mit folgenden Partitionen: (Hauptfestplatte)
2. Festplatte mit 20GB (IDE Pri. Master) mit folgenden Partitionen:
3. Festplatte mit 80GB (SATA) mit folgenden Partitionen:
Wie ihr seht, ist die 1. Festplatte mit SATA, die Hauptplatte, nur für Windows XP Pro und Linux da. Die 2. Festplatte mit IDE-Anschluss soll nur für Windows 2K sein und die 3. Festplatte ebenfalls mit SATA, ist nur für Daten etc. gedacht.
Mein Problem ist jetzt, dass ich Windows 2K nicht über den Bootloader zum starten bekomme. Hatte vor 2k auch schon 98SE ausprobiert, aber durch die mangelde Speichererkennung hab ich es dann doch lieber gelassen und will mein Glück mit 2000 probieren.
Kann mir viell. einer einen guten Tipp geben, warum ich 2000 nicht starten kann und stattdessen XP gestartet wird?
Tipp: Der MBR liegt auf der 1. Festplatte.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
HackyPaddy
ich bin bei folgendem Problem am verzweifeln und mit meinem Latein am Ende...
Ich will auf meinem System folgende Betriebssysteme lauffähig haben:
- SuSE Linux 10.0
- Windows XP Pro
- Windows 2000 Pro
Alle drei Systeme habe ich schon installiert und alle laufen auch schnell und stabil, so wie man es haben will.
Als Bootloader benutze ich den Grub? von Linux, wo ich auswählen kann, ob ich Linux, Windows XP Pro oder Windows 2000 starten will. Soweit so gut.
Wenn ich nun Linux oder Windows XP booten will, bringt er mich zu den entsprechenden Systemen. Aber will ich nun Windows 2000 booten, dann startet er Windows XP und nicht 2000!
Mal kurze Info zu meinem System, vielleicht liegt ja dort auch die Fehlerquelle:
1. Festplatte mit 160GB (SATA) mit folgenden Partitionen: (Hauptfestplatte)
- 150GB = Windows XP Pro
- 10GB = SuSE Linux 10.0
2. Festplatte mit 20GB (IDE Pri. Master) mit folgenden Partitionen:
- 20GB = Windows 2000
3. Festplatte mit 80GB (SATA) mit folgenden Partitionen:
- 40 GB = Filme & Videos
- 10 GB = Musik und Alben
- 20 GB = Software und Downloads
- 10 GB = Dokumente und Sonstiges
Wie ihr seht, ist die 1. Festplatte mit SATA, die Hauptplatte, nur für Windows XP Pro und Linux da. Die 2. Festplatte mit IDE-Anschluss soll nur für Windows 2K sein und die 3. Festplatte ebenfalls mit SATA, ist nur für Daten etc. gedacht.
Mein Problem ist jetzt, dass ich Windows 2K nicht über den Bootloader zum starten bekomme. Hatte vor 2k auch schon 98SE ausprobiert, aber durch die mangelde Speichererkennung hab ich es dann doch lieber gelassen und will mein Glück mit 2000 probieren.
Kann mir viell. einer einen guten Tipp geben, warum ich 2000 nicht starten kann und stattdessen XP gestartet wird?
Tipp: Der MBR liegt auf der 1. Festplatte.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
HackyPaddy