Installer, der nach einer Datei suchen kann, um den Pfad einzustellen.

Chiaki

Lieutenant
Huhu!
Ich suche ein Installer-Programm (also ein Programm, was eine selbstextrahierende Datei mit Interface erstellt), welches also mir erlaubt eine z.B. Setup.exe zu erstellen, welche Dateien/Ordner meiner Wahl in DENJENIGEN Pfad extrahiert in dem sich eine BESTIMMTE Datei, die ich bestimme, befindet.

Zum Beispiel möchte ich, dass sich ein Patch installiert und zwar in den Ordner, wo sich das File Programm.exe befindet. Eventuell vielleicht sogar zwei verschiedene Dateien um Verwechslungen auszuschließen.

Mit welchem nicht komplexem Installer könnte ich das machen? Programme für die ich erst eine Scriptsprache lernen muss kommen dabei nicht in Frage.

Kann mir jemand helfen? Bitte =(...

Die meisten Programme tragen sich ja bekanntermassen in die Registry ein!
Auf die müssten die meisten Installationsprogramme Zugriff haben.

David

davidbaumann schrieb:
Die meisten Programme tragen sich ja bekanntermassen in die Registry ein!
Auf die müssten die meisten Installationsprogramme Zugriff haben.

David

Kannst du mir eins nennen? Ich kenne keins, außer die, die eine komplexe Scriptsprache mit sich bringen.

Ich arbeite mit WISE. Ob es jetzt genau diese Funktion unterstützt weiss ich nicht!
Aber in WISE würde ich mich mal einarbeiten...

Edit: WISE ist Marktführer.

David

Chiaki schrieb:
Programme für die ich erst eine Scriptsprache lernen muss kommen dabei nicht in Frage.

Schau dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Nullsoft_Scriptable_Install_System an. Und ja es hat eine Skriptsprache jedoch gibt es templates und es gibt gernatoren. Ich hab letzen MO auch ein Installer System evaluieren muessen und hab innerhalb einer halben stunde genau so einen simplen Installer hinbekommen wie du willst. (Genau der gleiche Anwendungsfall wie bei dir. Also ohne uninstaller und ohne registry.)

Ist wirklich sehr simple NSIS.

Addire noch eine halbe stunde und du muesstest deinen uninstaller haben etc.

Na ok ich probiers mal mit dem von Nullsoft...
Es ist mir halt wichtig, dass mehrere Files, die ich bestimme in den Ordner entpackt werden wo sich ein, zwei bestimmte Files befinden, die ich dem Installer vorgebe.

Noch geiler wäre es, wenn man per Dropdownmenü während des Installers entscheiden kann, was genau man installieren möchte. Also sprich ein Installer, der zuerst nach ein, zwei Files sucht. Und dann in diesen Ordner ein Paket von Files installiert, das je nach Dropdownauswahl variiert. Ich schau mal ob ich das hinkriege =S.

Oh wei, oh wei....
Hab mir NSIS angeschaut und einen Wizard noch dazu runtergeladen...
Ein Script für eine normale Installation kriege ich mehr oder minder soweit hin...
Aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich jetzt entweder nach einem Registry Eintrag, oder nach einem bestimmten File suchen lassen kann, damit dadurch die Instdir bestimmt wird. =( Gott ist das alles kompliziert und nur weil einige meiner Leute keine Ahnung von allgemeinem OS-Umgang haben ^^.

Zurück
Oben