Installer von Microsoft Office 365 Business

pbreak2001

Cadet 3rd Year
Hallo, die Frage ist eigentlich trivial, es geht lediglich um den Installer des Office Business Pakets.

Man gelangt über die 2-Faktor Autentifizierung des Office-Lizenznehmers zum individuellen Downloadportal und kann dort die Business Edition über eine Installer-Datei herunterladen.
Nun soll ich für einige Kollegen die Software ebenso auf Ihren PCs installieren, kenne aber Ihre individuelle Zugangsdaten nicht.

Ist das problematisch, wenn ich meinen Installer auch auf deren PCs verwende?

Jemand meinte mal, bei Office würden Konfigurationsdateien integriert sein, die mit speziellen IDs verknüpft sind. Jeder Nutzer meldet sich am Schluss ohnehin nur mit seinen Zugangsdaten an.

Danke

Bei Business Office Paketen würde ich das via IT Personal der Kollegen machen lassen.
Oder was meinst Du mit 'Kollegen' ?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Der Installer ist für jeden weltgleich der Gleiche. Den kannst du jedem geben. Für die Aktivierung braucht es am Ende eh ein Konto mit Lizenz

• Gefällt mir
Reaktionen: pbreak2001
Stanzlinger schrieb:
Der Installer ist für jeden weltgleich der Gleiche.

Das stimmt mal so gar nicht. Der ist individuell. Darum musst Du Dich auch anmelden. Der Installer installiert das, was Deine Lizenz her gibt.

OK die Click & Run exe ist immer gleich. Wird aber eben unterschiedlich konfiguriert. Je nach Lizenz.

Oder man konfiguriert sie selbst hier.

https://config.office.com/deploymentsettings

Wenn ihr die gleichen Lizenzen habt kannst Du Deinen Installer problemlos verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Infotainer, fremder1970 und 2 andere
Ja, die Click & Run exe ist immer gleich. und wenn dann eine individuelle XML mitschicke - dann muss ich die halt vorher rausnehmen. Dann ist es weltweit wieder gleich

Nein auch ohne xml installiert sie unterschiedliche Dinge. Darum kommst Du nur an sie ran, wenn Du Dich anmeldest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
BlubbsDE hat Recht. Wenn es verteilt werden soll an mehrere Kollegen ist das Office Deployment Tool mit entsprechender Konfiguration zu nutzen. Die heruntergeladene Datei aus dem Account Bereich ist von MS angepasst auf das was du lizenziert hast, für die generische Installation ist das ODT zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Stanzlinger schrieb:
Für die Aktivierung braucht es am Ende eh ein Konto mit Lizenz
Danke. Ja die Lizenzen sind alle homogen und beinhalten das gleiche Programmsortiment.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nein auch ohne xml installiert sie unterschiedliche Dinge. Darum kommst Du nur an sie ran, wenn Du Dich anmeldest.
Danke für die Antwort. Darum ging es, das Programmsortiment ist aber das gleiche. Die Frage war darauf bezogen, ob die Installer dennoch unterschiedlich sein können, z.B. spezielle Userdaten enthalten können.

Der korrekte Weg wäre dennoch das ODT, auch wenns in dem Fall vermutlich auch mit der heruntergeladenen Click-to-Run.exe funktionieren dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pbreak2001
Kollegen im Sinne von Arbeitskollegen?
Welche Lizenzen habt ihr? Ab Business Premium könnt ihr das ganze Easy mit Intune regeln, da gibt es eine vorgefertigte App-Installationsrichtlinie.

40l0so schrieb:
Kollegen im Sinne von Arbeitskollegen?
Ja, es handelt sich um Arbeitskollegen. Wir haben keine IT Abteilung. Es handelt sich um 365 Business Standard
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Ja, die Click & Run exe ist immer gleich. und wenn dann eine individuelle XML mitschicke - dann muss ich die halt vorher rausnehmen. Dann ist es weltweit wieder gleich
Genau darauf bezog sich die Frage. Eine XML ist nicht gesondert dabei. Lediglich ein out of the box web Installer.

Zurück
Oben