Installieren von Win7/Win8 im UEFI Modus: Seltsames Phänomen

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
HAllo,

ich bin dabei auf ein System aus A10-7700 und MSI A78M-E45 Win7 Professional zu installieren. Es sind eine 840 EVO 120GB udn eine Seagate Baracude 7200.14 1TB verbaut.

Nun stehe ich vor einem seltsamen Phänonem: Egal ob ich Win7 oder Win8 installieren möchte, ob mit oder ohne Fastboot oder SecureBoot enabled/disabled lande ich beim booten von DVD immer in der UEFI Shell. Wenn die Meldung kommt "Taste drücken um von CD/DVD zu booten" scheint das nicht zu wirken.

Schalte ich UEFI aus, dann geht alles ganz normal.

Das seltsam ist: Aufgefallen ist mir das gestern, da ich nämlich komischerweise von einer Win7 Pro DVD OHNE SP1 im UEFI booten konnte. Die DVD mit SP1 jedoch nicht! Und das reproduzierbar (Einstellugnen so gelassen, mal mit der einen, mal mit der anderen DVD gestartet, mit der eineng eht es mit der anderen nicht...).

Heute jedoch geht auch das nicht mehr und ich kann mir das nicht erklären. hab es dewegen auch mit einer Win8.1 DVD probiert. Und mit der geht es auch nicht im UEFI!

Stehe wie der Ochs vorm Berg und hab keine Ahnung was tun.... So langsam hab ich das Gefühl das Board ist der letzte Mist da ich auch mit den RAM-Einstellungen erst große Probleme hatte.

janer77 schrieb:
Stehe wie der Ochs vorm Berg und hab keine Ahnung was tun.

Denn muss ich mir merkern :)

Hast du schon mal das BIOS geupdatet?
Wenn nicht mach mal und CMOS Reset und schau ob der Fehler nochmals kommt.

Du hast ja kein reines UEFI-Bios. Die meisten Bios-Versionen behandeln optische Laufwerke im Legacy-Modus. Wenn du dein System im UEFI-Modus installieren möchstest, erstelle dir einen USB-Datenträger. Damit funktioniert das entsprechend zuverlässiger.

Original DVDs die nicht im UEFI booten oder selbst erstellte AiO oder slipstreamed?

am Besten ist es, DVD schon einlegen, Schublade zu, dann vorne beim Bios-Post taste F8 oder F12 für das Bootmenü drücken, dann UEFI DVD auswählen

p.s. für Windows 7 im UEFI-Modus musst du vllt auch im Bios CSM einschalten

Golgorod schrieb:
Du hast ja kein reines UEFI-Bios. Die meisten Bios-Versionen behandeln optische Laufwerke im Legacy-Modus. Wenn du dein System im UEFI-Modus installieren möchstest, erstelle dir einen USB-Datenträger. Damit funktioniert das entsprechend zuverlässiger.

Versuchs da mal mit Rufus

das aktuellen BIOS ist drauf, erst wenige Tage alt.

Es gibt drei "Installations-Arten": Legacy / UEFI+Legacy / UEFI

Spielt aber keine Rolle, hab alles durchprobiert. Ausser in Legacy bootet die DVD nirgends.

Die Datenträger:
Win7 Pro/Win7 Pro SP1 hab ich gestern als ISO aus dem Netz gezogen. Mit der Win7 Pro Version ging es gestern wie gesagt.

Dann habe ich eine 1:1 Kopie einer Dell OEM Win7 PRo SP1 (könnte es auch mit dem Original versuchen, wollte nur nicht die Pakcung aufmachen).

Das Win8.1 64bit Enterprise ist die offizielle Microsoft 90-Tage-Testversion . Wurde damals auch als ISO direkt bei MS/Akamai gezogen.
Glaube kaum, dass es daran liegt.

Rufus?

Das Win8.1 64bit Enterprise ist die offizielle Microsoft 90-Tage-Testversion
das hab ich auch im UEFI-Modus installiert, kein
Problem

also machst so: Windows 8.1 DVD einlegen, Schublade zu, ins Bios, dann dort UEFI+Legacy oder nur UEFI einstellen, abspeichern, dann F12 oder F8, UEFI-DVD auswählen

ha! Gehe ich mit F11 ins Boot Menü geht es!!! Ja hol mich doch der... :D

Dabei kommt doch da auch nur .... drücken Sie eine Tast um von CD/DVD zu booten! Und ich mach auch nichts anders als ebend as zu tun.

Komisch, komisch. Und warum ging es gestern noch mit der Version ohne SP1??
Ergänzung ()

edit: Fehlercode 0x80070570

ich k... ab

wenn du die F11 Taste für das Bootmenü nicht drückst, geht's dann das Booten nach der Bootreihenfolge, d.h. wenn du als 1. Bootdevice DVD statt UEFI DVD eingestellt hast, dann wird jedes Mal im Legacy-Modus gebootet

aber wenn du im BIOS nur UEFI eingestellt hast , müsste die DVD normalweise im UEFI gebootet werden

Komisch, komisch. Und warum ging es gestern noch mit der Version ohne SP1??
vllt hast du gestern rum probiert und als 1. stand es : UEFI: DVD, deshalb vllt xD

Die Bootreihenfolge war und ist:
1. UEFI DVD
2. UEFI HDD

Ich hab alle mögliche Kombinationen ausprobiert, aber gerade deswegen ist es ja seltsam.

Kann der Fehler was damit zu tun haben, dass ich GPT Tabellen auf die SSD/HDD drauf gemacht habe?

Gegoogled finde ich eher RAM Probleme, hab die aber gestern mitm memtest gecheckt...

Kann der Fehler was damit zu tun haben, dass ich GPT Tabellen auf die SSD/HDD drauf gemacht habe?
glaube ich nicht, denn trotzdem müsste als 1. von der DVD booten, wenn du als 1. Bootdevice DVD eingestellt hast

so ein Problem wie du hab ich nicht, hab auch eine APU, aber mit Asus F2A85-M + A8 5600K

Hab wieder den Fall mit dem Win7 Pro SP1: Bootet definitiv nicht als UEFI bzw. das UEFI erkennt gar kein Boot-Medium, wenn die DVD drin ist. Die Version ohne SP1 dagegen geht!

Stell ich im BIOS als 1. Boot-LW nicht UEFI-DVD/CD sondern DVD/CD ein, dann bootet auch diese DVD.... :rolleyes: Scheint ja dann echt an dem ISO zu liegen. Oder ein Fehlbrand? War eigentlich ok.

Zurück
Oben