Installierte App nicht auffindbar

Paulbenjmn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
Hallo,
ich habe die App DavinCi Resolve auf meinem Computer mit Windows 11 installiert. Dabei habe ich die App auf einem Benutzerkonto ohne Administratorenrechte installiert, das Passwort habe ich für die Installation aber natürlich eingegeben.
Dennoch kann ich die App nicht benutzen, da ich über das Startmenü nicht auf sie zugreifen kann. Das geht nur über das Benutzerkonto mit Administratorenrechten.
Wie kann ich das beheben?
Vielen Dank
 
Paulbenjmn schrieb:
da ich über das Startmenü nicht auf sie zugreifen kann
Weil keine Berechtigung oder weil nicht zu finden?
Wahrscheinlich nicht für alle User installiert, vielleicht hätte man das auswählen können bei der Installation.
Dann leg dir eine Verknüpfung der App auf den Desktop.
 
war bei der Installation eine Option auswählbar ob sie für alle Benutzer installiert werden soll?
 
Ich habe leider keine Option gesehen, ob die App für alle Benutzer installiert werden soll. Man konnte nur das Verzeichnis angeben, aber das ist alles
 
Dann halt Verknüpfung machen.
Vielleicht kann man den Startmenü Eintrag auch selbst erstellen, weiß ich aber nicht ausm Kopf.
 
Nein das Problem ist nicht dass ich keine Verknüpfung habe sondern dass man auf die App auch über die Auflistung aller Apps in den Einstellungen nicht einsehen kann, außer man wählt das Admin-Benutzerkonto, über das ich die App allerdings nicht einmal installiert habe...
 
Dann wurden die Startmenueverknuepfungen nur fuer das Adminkonto angelegt.

Kann bei schlecht implementierten Installern passieren, denn in dem Moment wo du die Admin Zugangsdaten eingegeben hast, hat sich der Benutzerkontext des Installers geaendert. Alles was der Installer gemacht hat ist im Kontext des Admins passiert, eben auch das Anlegen der ganzen Startmenue eintraege.
Bei vermutlich 99% der Privatanwender faellt das nicht auf, da das normale Konto auch Adminrechte hat. Dann muss man zwar die UAC trotzdem bestaetigen, es findet aber kein Kontextwechsel statt.

Gute Installer haben die Option fuer alle Benutzer zu installieren, dann werden die Verknuepfungen global angelegt.

Entweder legst du dir die Verknuepfungen jetzt selber an, oder du meldest dich als Admin an und kopierst die Verknupefungen in dein normales Konto oder den globalen Ordner.
 
Zurück
Oben