Installierte Progs auf Notebook verschieben

catchadream

Newbie
Hi,

ein Kollege möchte seinen Desktop weggeben und alle Programme auf seinen Laptop überspielen.Dabei sind nun aber etliche registrierte und installierte Programme.
Das Notebook soll alle Progs behalten,die desktop-Programme sollen zusätzlich auf die Platte.

Wie gehe ich vor?

Dank im Voraus,

Peter

Haben beide Computer das selbe Betriebssystem? Wenn ja ist es rein theoretisch vielelicht sogar möglich die Programme zu verschieben und die Einträge in der Registry vor zu nehmen. Allerdings ist das eine ziemlich aufwendige und auch oft nicht sehr erfolgreiche Methode.
Wenn ein Programm auf dem Desktop PC z.B. auf Platte d: installiert wurde MUSS es auch auf dem Laptop auf Platte d: sein. Da Laptops aber oft nur eine Partition haben müsstest du die Platte teilen und dir eine d: Partition bauen.

Selbst wenn das funktioniert, du musst immernoch die Werte aus der Registry übernehmen, das ist das größte Problem. Glaub mir, du wirst NIE alle Einträge finden. Einige Programmeinträge können z.B. folgenden Schlüsselnamen haben: {2179C5D3-EBFF-11CF-B6FD-00AA00B4E220}
Na dann viel Spass beim Suchen:lol:.

Ne im Ernst, es ist das einfachste und auch beste die Programme vernünftig neu zu installieren. Selbst wenn es nach einer erfolgreichen Transferaktion funktionieren sollte, es kann wenn ein Schlüssel in der Registry fehlt, oder auch eine vom Programm im Windows Verzeichnis erstellte Datei, oder ein Programmdienst auch später noch zu Problemen kommen wenn der User eine bestimmte Funktion der Software starten möchte.

---
Installiere die Programme und gut, ist einfacher und macht dir nachher keinen Ärger.

So und nun willkommen bei uns:).

Ich würde, einfach alle Programme rüberkopieren, gucken welche noch laufen und den Rest neuinstallieren. Klappt bei den meisten Spielen einwandfrei. Systemprogramme zicken aber häufiger rum.

Hi,

ich bedanke mich für die rasche Hilfe und denke,eine Neuinstallation ist wirklich das Beste.
Hätte ja sein können und meine Faulheit wäre unterstützt worden.:D

Schöne Woche noch,

Gruß,Peter

Zurück
Oben