Instanthaltungsmaßnahmen vor größerer Neuanschaffung

Swoelf

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Liebe Community,

leider muss ich euch einen Trauerfall in meinem Gehäuse verkünden. Meine Grafikkarte ist vor kurzem gestorben und die restlichen Bauteile fühlen sich nun schrecklich einsam. Natürlich geschieht das im kalten Winter und Lockdown ... naja okay gut, Spaß mal beiseite. 😁

Im Jahr 2013 habe ich mir von euch hier diesen PC empfehlen lassen und dann selbst zusammengebaut. Die SSD hat mittlerweile eine größere zur Verstärkung erhalten. Die GeForce GTX 760 Windforce ist wie gesagt futsch. Das aktuelle Netzteil ist ein Ersatz für das ursprünglich verbaute.

Ich wollte euch bitten, mir eine Empfehlung für einen Ersatz meiner Grafikkarte zu geben. Darf sehr gerne in das existierende System reinpassen, gegen kleinere Upgrades bestehender Komponenten hätte ich aber grundsätzlich nichts einzuwenden.
Das Ganze soll nun keine teure Komplettüberholung werden, sondern eher eine Vorbereitung auf gemütliche Altersteilzeit als Zweitrechner. Viel mehr würde ich mir in den nächsten Monaten / im nächsten Jahr bei besserer Verfügbarkeit von größeren Grafikkarten einen neuen PC aufsetzen wollen, der dann mit den neuen Konsolengenerationen locker Schritt hält.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    -> aktuell liefen gut WoW classic, EU4, Tabletop Simulator
    -> was (leider) auch auf niedrigsten Einstellungen zu lahm war: Total War: Warhammer 2 und gar nicht erst probiert habe ich Monster Hunter World; hier kann ich allerdings nicht einschätzen ob der Wiederbelebungs- / Upgrade-Hub für meine Anfrage kostenmäßig sinnvoll wäre oder dann doch besser erst bei einem vollständigen Neukauf anstehen sollte. Irgendwo wartet auch mal noch Witcher 3 in der Warteschlange
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    -> bisher Full HD, dafür doppelt / Dual Screen
    -> ebenfalls im Zuge eines künftigen Neukaufes bin ich am Überlegen mir bereits vorab zwei Bildschirme in 2560x1440 anzuschaffen (siehe Punkt 4)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    -> wäre mittel auf 1920x1080 und niedrig auf 2560x1440 zu hoch gegriffen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ...
    -> irgendwas zwischen 30 bis 60 passt schon

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC ist ausschließlich für's Hobby / casual Gaming gedacht. Und übliche Alltagsaufgaben natürlich: Mails, Surfen, Office-Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Dell UltraSharp 23" 1920x1080 und einen BENQ Senseye 3 24" 1920x1080. Zum letzteren habe ich leider keine genaueren Angaben mehr ...

Ich spiele wie gesagt mit dem Gedanken bereits zwischen dieser kleinen Überholung und vor einem kompletten PC Neukauf meine Bildschirme upzugraden. Diese würde ich zusätzlich zum Arbeiten / Programmieren mit einem Laptop nutzen. Allerdings fehlt mir noch der genauere Überblick, momentan existiert erstmal nur meine Geizhals-Suche. Könnt ihr mir hier vielleicht nur sagen, ob das grundsätzlich so funktionieren könnte oder mehr schaden als nützen würde vor dem neuen PC?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben: https://geizhals.de/?cat=WL-1831918
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ein paar wenige Hundert Euro. Nur Rettung des Auslaufmodells, siehe oben. Lieber auf Preis-Leistung achten. Kann aber auch nicht ganz einschätzen was ich preislich zu erwarten habe.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ich selbst verbauen. :)


Noch kurz am Rande: Ich erlebe es immer wieder, dass die Grafikkarten in Gamingrechnern als Erstes flöten gehen. Den Ausfall von mindestens 2 AMD und 2 Nvidia Karten habe ich aus direktem Umfeld schon mitbekommen. Ist das normal? Kann man das irgendwie verhindern? Z.B. besseres Netzteil einbauen? Sind ja meistens die teuersten Bauteile und der Rest vom Rechner kann aus meiner Erfahrung heraus noch jahrelang weiterlaufen ...

Hoffe ihr könnt mir Ratschläge für mein verkorkstes Anliegen geben. Danke euch jedenfalls schon einmal im Voraus! 😁
 
Da würden auch noch 8GB RAM super reinpassen, das dürfte für sehr wenig Geld merkbar bessere Ladezeiten nach sich ziehen wie auch das alltägliche Arbeiten angenehmer machen.
 
Man kann bei Grafikkarten auf folgendes achten:

  • Kühler kontaktiert alle HotSpots (GPU, Speicher und VRMs)
  • Game läuft immer im V-Sync oder mit Limiter
(also wenn die Graka zB 100 Frames packt, aber dein Monitor nur 60Hz hat, reichen eben die max 60fps)
  • Undervolting <- ohne Leistungsverlust weniger Hitze = mehr Lebensdauer
  • kein OC betreiben
  • stets gut säubern (je nach Staubbelastung)
  • Gehäuse entstauben sowie für guten Airflow sorgen
  • keine China-Böller Netzteil fürs System nutzen
Alles andere liegt wohl nicht in deiner Hand

Welche von beiden hattest du denn ?
Rev.1 hatte keinen Kontakt zwischen Spannungswandler und Kühler
Sowie die Anzahl der Heatpipes - echt auffällig


original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die rasanten Antworten!

@JollyRoger2408 Könntest du noch ganz grob umreisen, was ich bei der Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G ab € 241,34 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland erwarten kann?

@h3@d1355_h0r53 Klingt gut, soll ich die existierenden 8GB ergänzen oder ersetzen? Möchtest du mir einen geizhals Link geben?

@RaptorTP Cool, danke für die Tipps. Werde beim nächsten PC mal auf sehr großzügige Kühlung Wert legen.
Undervolting klingt nach ziemlicher Fummelei: https://praxistipps.chip.de/undervolting-der-cpu-was-bringts_97776
OC lasse ich grundsätzlich weg.
Interessante Bilder, ich kann hier mit weder noch antworten. Ohne meine GraKa auseinander zu bauen: Ich habe nur 2 Heatpipes ... wie passt das rev. 3 oder rev. 0.5? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier ein Test zur GTX 1660 Super: klick
 
@Swoelf - top ! das du dich gleich mal zu eingelesen hast.
Den einzigen Fehler den du gemacht hast: Du hast Chip.de besucht ;)

Mal im Ernst - es gibt verschiedene Games die sehr sehr allergisch auf Instabilität reagieren.
Manche auf GPU OC/UV und andere auf VRAM OC

Da kannst du sehr schnell testen ob eben was instabil ist oder nicht.

Und sobald du sagst - so ist alles stabil, packst du zur Sicherheit noch 20mV dazu.
Luft ist normal immer etwas da. Zusammen hier im Forum ist das auch kein Thema. Das Ganze geht dann per MSI Afterburner - hier kannst du dir auch Uhrzeit, Temperaruren, Auslastungen (auch als Hotkey) umsetzen.

Beispiel:

1606465708654.png


Quelle: https://www.reddit.com/r/overclocki...fter_burner_on_screen_display_with_cpu_usage/
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hier ein Test zur GTX 1660 Super: klick
Top, Danke! Die FPS Zahlen sehen für mich gut aus. 🙂
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass ich mir im letzten Beitrag selbst wiedersprochen habe ... die vorgeschlagene GTX 1660 Super ist werkseitig overclocked. Bisher hatte ich das überlesen.

Gäbe es evtl noch eine Empfehlung für eine Variante der GTX 1660 Super ohne OC? Geizhals listet zumindest theoretisch mit einer kurzen Filterung immer noch 10 Modelle dafür: klick

h3@d1355_h0r53 schrieb:
@Swoelf Einfach den vorhanden mit dem gleichen Kit ergänzen oder ein Kit nehmen mit den gleichen Werten.
Alles klar, dann fülle ich die zwei anderen Slots einfach noch auf. Danke :)

@RaptorTP Ich hätte jetzt erwartet, dass eine (kurzzeitig) instabile Grafikkarte wegen zu geringer Stromversorgung auch schädlich für die Systemlebensdauer wäre. Zumindest bis man dann die passende UV Einstellung gefunden hat ... Auf jeden Fall mal vielen Dank, das sind ein paar Keywords mit denen ich anfangen kann mich einzulesen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swoelf
Zurück
Oben