Institut für Konsumforschung

Tiu

Rear Admiral
Habe eben einen Anruf bekommen.
Institut für Konsumforschung. www.institut-forschung.de
Wollten mich als "Testperson" anwerben.
Man bekäme einmal im Monat ein Paket zugeschickt mit verschiedenen Produkten (Haushalt, Körperpflege, Multimedia etc.) Jedes Paket hätte mind. einen Warenwert von € 50,- und es wären auch keine Testprobenpackungen, sondern handelsübliche Größen.
Bedingung, man muß einen Testfragebogen ausfüllen monatlich. Testdauer 6 Monate.

Jetzt der Haken!
Für Versand- und Verwaltungskosten wollen die dann 19,90 Euro haben.:rolleyes:
Ja nee, is klar.;)
Aber man bekäme als Wiedergutmachung für diese Kosten einen Wellness Gutschein im Wert von 150,- Euro bei dem eine Person ein Wellnesswochende in einem angeschlossenen Wellness-Hotel erleben darf.:o

Das ist doch sicherlich ein ganz abgekatertes Spiel.
Wenn Hersteller bzw. Institute etwas testen lassen wollen, dann ist so etwas kostenlos.
Kann mir durchaus vorstellen, dass die Produkte im Einkaufswert von 5 Euro verschicken und 19,90 Euro abkassieren.

Schon jemand erfahrung mit denen gemacht?

Ich würde mal sagen, das ist reine Abzocke. Eine Arbeitskollegin hat sowas mal mitgemacht. Fazit: Brav die Aufwandsgebühren bezahlt, ein paar Produktpröbchen bekommen, die man über kostenlos.de & Co völlig kostenfrei erhält und fertig.

Seriöse Stellen wie die GfK fordern keinerlei Gebühr, Auslagen oder sonstige Leistungen ein; im Gegenteil, man erhält Boni wie ein Zeitungsabo oder die Kosten für den Kabel-TV-Anschluß.

Gib doch mal "Institut für Produktforschung" (so steht es auf deren Seite) bei Google ein ;)

Und beim who is kommt raus das alle die nem Typen in der Schweiz gehoert und saemtliche Kontaktadressen auch in den Bergen liegen.

Seltsame sache das.....
____

Edit: Danke fuer den Hinweis Gauder;D...die haben echt Dreck am Stecken^^

Zuletzt bearbeitet:
genau so wars bei mir auch, habe mal mitgemacht und bin aber wieder nach 3 Monaten ausgestiegen. Es kam nur Müll an, wobei von denen hatte ich einen echten Knirps bekommen der leider vom Hamburger Wetter schon geschrottet wurde.
Also es lohnt sich auf KEINEN Fall dabei mit zumachen. Den Gutschein für deine Aufwandsentschädigung den kannst du denen da hin stecken wo es nie hell wird, weil welcher Kerl will schon in einen Beauty-Salon? Das ganze war auch mit einer Reise gekoppelt, die man hätte selber bezahlen müssen.

Fatzit:

FINGER WECH!!

Hallo, mir ist es genauso ergangen, nur das es sich um Filmkritiker handelte und DVD´s getestet werden sollten.
Es sollten erst schriftliche Informationen erfolgen, dann die ersten DVD´s kommen und dann erst abgebucht werden. Leider ist nichts davon passiert, ausser, dass der Betrag von meinem Konto abgebucht wurde-- zum Glück wude der Betrag aber nicht eingelöst. Auf meine erboste telefonische Beschwerde wurde mir die Faxnummer 01805 0065 3486 4926 mitgeteilt m.d.B. schriftlich Widerspruch einzulegen.
Nach Versendung des Faxes stellte ich fest, dass das Fax an eine andere Faxnr. weitergeleitet wurde. Nach einigen Stunden erhielt ich von einer fremden Dame einen Anruf, dass Sie mein FaX und viele andere Beschwerden erhalten habe, aber mit der ganzen Sache gar nichts zu tun hat.

Ich denke, dass die ganze Sache schwer nach Betrug stinkt und würde am liebsten Anzeige gegen diese Firma erstatten.

Wer macht mit?

Viele Grüße
mia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("????????????????????" am Stück entfernt.)
Hallo meine Frau und ich haben auch etwas ähnliches getestet. Bei uns kamen die Pakete vom Institut für Produkforschung (IFPF). Gleiche Abwicklung wie bei Dir.

Wir haben auch nach 3 Monaten wieder gekündigt. Aber ich finde man kann es mal testen. Es war zwar meistens nicht viel brauchbares dabei, aber es war immer spannend die pakete zu öffnen. Und wir haben einen Reisegutschein als Ausgleich der Portozahlungen bekommen.

Eingelöst haben wir ihn zwar noch nicht, aber man hat ja beim googlen so einige interessante Sachen erfahren. Wie z.B. das Hotel und das Essen waren zum :kotz:, oder die Reise konnte nicht stattfinden weil nur ausgewählte Ziele und Zeite vorgeschrieben waren..... und zur guter letzt war die Reise nur für eine Person. Also müsste der Partner, wenn vorhanden, die Reise sowieso selber zahlen.

Also wenn du das machen solltest, erwarte nicht alt zuviel. Aber man kann halt auch Glück haben. Obwohl ich das eher nicht glaube;)

MfG

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Diese miese Abzocke war schon Inhalt einer TV-Sendung. Zahlreiche Anzeigen wegen Betruges laufen schon. Dadurch hat man sein Geld aber noch lange nicht zurück.

FINGER WEG !

Ich sowie ein Freund haben uns auch angemeldet. Und es kam wirklich nur unnützer MÜLL an. Es lohnt sich überhaupt nicht. Und der Wert des Inhaltest liegt sicher nicht bei 50€

AW: Institut für Konsumforschung (Kapitalerhöhung!)

Hallo

Erstmal danke an euch,denn mich hat gerade eben auch ein Typ vom Institut für Konsumforschung angerufenund ich habe es nicht getan.Dank auch an Freenet (DSL Flat daher immer online) danke auch an die Telekom (2mbit für schnellen Kontakt im Netz (aber nur einmalig hierfür danke!!!)) und danke an Google,den da habe ich während des Aufsatzes am Telefon,von dem Typen super schnell Antworten gefunden,die mich schlauer gemacht haben.
Habe es natürlich auch nicht getan obwohl es ja gut klingt,scheint aber NUR gut zu klingen mehr nicht.Also lasst die Finger davon,tut euch den Gefallen.

Es will jemand am Telefon sofort etwas über dich wissen und überrumpelt einen mit vermeintlich positiven Agrumenten und dann der nicht ganz unerhebliche Satz "Das müssen wir jetzt und hier machen und zuschicken kann ich leider garnichts" na dann muß doch die rote Warnlampe angehen oder ?

Gruß daddydj

p.s. Kleiner Tip ans Institut für Konsumforschung,wenn es so ein Tolles Angebot ist,dann schenkt euch doch ein Callcenter (und es waren viele im hintergrund am telefonieren) und macht davon ein Test Center für die "hochwertigen Produkte für 50-60€" und den Hotelgutschein können die ExCallcenteragentjetztTester dann in Ihrem Urlaub einlösen.

@daddydj

Genau wie du es sagst, sie können dir keinen Vertrag zuschicken:freak: . Und wenn du am Telefon einmal das Wort "OK" sagst, ist es schon zuspät. Dann hast du den Vertrag mit dem IfPF geschlossen. :skull_alt:

Ich sag mal so, muss man, wie viele heute, mit jedem Cent rechnen, dann Finger weg!!!

Hat man 60€ über, kann man es 3 Monate testen, es werden aber nur wenige Produkte dabei sein die man gebrauchen kann.

Die meisten Produkte sind echt Schrott. Und landen gleich nach dem Auspacken im Müll.

Also wie gesagt nur wenn man das Geld wirklich über hat, und nichts anderes damit vor hat.

Ich bin dem Scheißladen leider auch aufgesessen: Es kommt nur billigster Schrott. Habe weitere Lieferungen zurückgehen lassen, MEHRFACH per Einschreiben in die Schweiz gekündigt, es kam NIE eine Antwort.

Dann kam mir der Scheißladen mit einem Inkassounternehmen, ich habe dann für das erste Quartal bezahlt, nochmals gekündigt, jetzt kam schon wieder ein Paket.

Sollte nochmals eine Rechnung kommen, kann mich der Sauladen kennenlernen.

AN ALLE: FINGER WEG!!!

funtomas schrieb:
Dann kam mir der Scheißladen mit einem Inkassounternehmen,
Wo wohnst Du?
Wenn Du in Hessen wohnst brauchst Du die Inkassogebühren nicht zu bezahlen. Gilt nicht in allen Bundesländern!
Soll der Schweizer sehen wie er an sein Geld kommt.:evillol:

Es kam letztens ein Bericht im Fehrnsehen, denke es war Akte / 06, über dieses Institut und da habe ich fast einen Schock bekommen!
Der Mann, der bei diesem Institut mitgemacht hat ( der genauso dämlich war, wie ich!!!), ist dabei total übers Ohr gehauen worden!
Er hat 3 Monatlich im voraus bezahlt, quasi fast 60,00 €, und bekam Waren aus Osteuropa, billige Süßwaren, etc., die z.T. abgelaufen waren.
Auch mich haben sie angerufen und ich sagte dummerweise zu!
Ich erhielt dann zwei Tage später diesen Wellnessgutschein über 150,00 € und weitere zwei Tage später zogen sie mir dann diese knappen 60,00 € von meinem Konto ab!
An demselben Tag sah ich dann diesen Bericht und bekam es mit der Angst zu tun!
Das Geld wurde von mir nat. sofort zurück gebucht!
Ich empfehle jedem davon die Finger zu lassen!

Man sagte in diesem Bericht, jeder könnte ohne weiteres sein Geld zurückfordern, von seiner Bank!Man sollte auch sofort schriftlich dem Institut eine Nachricht schicken, und ihnen die Eizugsermächtigung entziehen!Das habe ich getan!

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
genau so wars bei mir auch, habe mal mitgemacht und bin aber wieder nach 3 Monaten ausgestiegen. Es kam nur Müll an, wobei von denen hatte ich einen echten Knirps bekommen der leider vom Hamburger Wetter schon geschrottet wurde.
Also es lohnt sich auf KEINEN Fall dabei mit zumachen. Den Gutschein für deine Aufwandsentschädigung den kannst du denen da hin stecken wo es nie hell wird, weil welcher Kerl will schon in einen Beauty-Salon? Das ganze war auch mit einer Reise gekoppelt, die man hätte selber bezahlen müssen.

Fatzit:

FINGER WECH!!
Ich bin auch geneppt worden und versuche nun, da raus zu kommen. Wie hast Du das nach drei Monaten geschafft? ich habe nach den ersten drei Paketen auch keins mehr angenommen, bekommen aber trotz Kündiging per Brief und per Einschreiben immer wieder Mahnungen.

Zum Glück lassen sich meine Eltern bei sowas nicht lange zutexten. Die sagen klipp und klar NEIN und gut ist.
Bei uns flattern regelmäßig ungefähr 2-3 mal im Monat solche Anrufe ins Haus, das geht einem dann schon ziemlich aufn Sack wenn die immer mit derselben Masche kommen.
Toll find ich immer, wenn es klingelt und man dann von einer Computerstimme zugetextet wird. Da leg ich dann immer sofort auf. Wenn jemand seriöses von mir etwas will, dann sollen die gefälligst auch mit ner menschlichen Person mit mir Kontakt aufnehmen.

Das müssen wir jetzt und hier machen und zuschicken kann ich leider garnichts
Oh man, offensichtlicher gehts doch nur gar nicht mehr oder?

Leider ist es mir genau so ergangen, habe nur Waren aus den sogenannten 50 Cent Läden erhalten. Habe mein Geld im Dezember zurück geholt, die Firma 3 mal per Einschreiben angeschrieben und angeboten, das Paket zurück zuschicken. Den Wellnessgutschein haben sie ohne Kommentar zurück genommen. Jetzt kam Post vom Inkassobüro mit voraussichtlichen 311,40 Euro Gerichtsgebühren. Habe nur bis zum 20.09.2006 Zeit zu reagieren. Wer hat einen Rat für mich??? Das müßte ziemlich schnell gehen.

FINGER WEG!!!

@wissen11

Wann gibt eine "Firma" in einem solchen Fall eine Forderung an ein Inkassobüro ab?
Normalerweise wenn eine Forderung nicht berechtigt ist, und keine Erfolgsaussichten auf "normale" Vollstreckung vorliegen.
Problem dabei: Die meisten lassen sich von den Inkassos einschüchtern, dann werden die Forderungen immer höher, und die Leute zahlen irgendwann.

Mein Tipp: Wenn Du das Paket mit den Waren noch hast (wie in dem Posting angedeutet) und da ist nur billiger Schrott drin, erstatte Strafanzeige wegen Betrugs bei der nächsten Polizeidienststelle.
Schreib ein letztes Mal per Einschreiben jetzt an das Inkassounternehmen das die Forderung unberechtigt und ein Strafverfahren gegen die ursprüngliche Firma anhängig ist.
Damit sollte die Sache endgültig erledigt sein.

Sollte man wie gesagt nur die Nerven behalten.
Keine seriöse Firma tritt leichtfertig eine berechtigte Forderung an Inkasso-Unternehmen ab.

Grüße und lasst Euch nicht immer so verarschen,
DTFM

Guten Morgen,

bin leider wie viele andere auch auf diesen Verein reingefallen :(

Das war irgendwann letztes Jahr im Oktober. Da hieß es dann aber, man müsse die Teilnahme online auf der Seite des IFK bestätigen bevor irgend etwas passiert. Dies tat ich jedoch nicht.

Trotzdem wurde dann dreisterweise irgendwann Geld vom Konto abgebucht, welches ich dann wieder zurüchbuchen ließ.
Nach ein paar Tagen traf dann dieses wundervolle Paket Namens HomeBox ein.... scheinbar nehmen die es da nicht so genau mit den Bestätigungen die nicht erfolgt sind.

Naja ...

... Paket geöffnet, und dann war staunen angesagt über die Waren im Werte von 60€.

Paket zu und ab zur Post damit - es sollte zu seinem wahren Besitzer zurückfinden, der wollte es aber gar nicht und so kam das Paket wieder zurück - es blieb das einzige.

Ich den Karton nochmal auf und den ganzen Schrott fotografiert, man kann ja nie wissen wofür es mal gut sein könnte ... jetzt steht der Kram im Keller und fängt Staub :)

Vor gut einem Monat kam dann ein Brief von der Deutschen Inkasso Stelle ins Haus geflattert mit der Bitte den säumigen Betrag plus angefallener Bearbeitungskosten etc. zu begleichen. Aus 59,95€ wurden plötzlich ca. 95€.
Natürlich hat die DIS freundlicherweise eine Frist gesetzt bis zum 20.08.06.

Keine Reaktion meinerseits auf diese unberechtigte Forderung, da einige in anderen Blogs und Foren geschrieben haben, dass nach diesem Brief eh nichts mehr kommt.

Falsch gedacht ...

Vorgestern erneut ein Brief im Kasten von der DIS, mit letztmaliger Aufforderung zur Begleichung des offenstehenden Betrages, anhängend eine Auflistung der möglichen nächsten Schritte gegen meine Person, die da wären Mahnbescheid, Gerichtsverfahren etc.

Was nun??????

Gruß und Dank im Voraus für alle Tips

Tiu schrieb:
Wo wohnst Du?
Wenn Du in Hessen wohnst brauchst Du die Inkassogebühren nicht zu bezahlen. Gilt nicht in allen Bundesländern!
Soll der Schweizer sehen wie er an sein Geld kommt.:evillol:

Gilt das auch für NRW????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... leider auch drauf reingefallen.
Geld wurde abgebucht. Nach ein paar Tagen kam dann auch ein großes Paket mit wenig Inhalt und "Dieser" bestand aus polnischen Keksen und einigen anderen Waren die nicht das Porto Wert waren :)
Sofort habe ich per Email gekündigt incl. Beschwerde u. Auszug“ Fernabgesetz“ und das Paket an die Versandadresse zurückgeschickt.
...danach der gleiche Ablauf wie in den anderen Postings beschrieben

Jetzt der Brief im Kasten von der DIS, mit letztmaliger Aufforderung zur Begleichung des offenstehenden Betrages + Androhung von .....

Was nun ? Wer hat einen Tipp. Bezahlen werde ich nicht.
Eine Anzeige kommt da schon eher in Betracht. Was mich nur wundert...ist das die Geldeintreiber immer noch für diese Firma aktiv sind. Es kann doch nicht sein, dass ein durchs Fernsehen bekanntes "Institut" immer noch ein Kooperationsvertrag mit einem Inkassounternehmen bekommt (DIS).
Das ausführende Inkassounternehmen kann schließlich nicht auf beiden Augen blind sein; es sei denn , es hätte einen schweizerischen Blindenhund :)

Wer positive Erfahrungen hat ,bitte mailen .Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben