Instrumente aus Liedern filtern

shortkut

Newbie
Hi!
Ich hab da ne frage; und zwar nehm ich mitn paar freunden lieder auf (mit adobe audition), doch die instrumente sind da natuerlich nicht optimal verteilt. Jetzt weiss ich aber nich wie ich zb ein Instrument rausfiltern kann und auf eine eigene Spur samplen mit Adobe Audition.
Geht das ueberhaupt mit dem Programm?
Wenn nich welches gutes Programm gibts da?

Danke im voraus!

Also ich kann dir gerne Versuchen zu helfen, wenn du mir dein Problem nochmal genau beschreibst...

Nimmst du mehrere Interumente auf, oder machst du alle Spuhren selbst? Willst du aus einem Lied, das du kennst Intrumente raus haben? Beschreib nochmal genau!

MfG GuaRdiaN

Bei solchen Fragen stehe ich auch pers. zur verfügung:
guardian@fun-base.de

Nein wir nehmen das ganze Lied mit nur einem Mic auf, weil wir uns nicht mehr leisten koennen kA.. :)
daher werden alle Instrumente ueber ein einziges Mic aufgenommen.

Soweit ich weiß ist es nur Möglich bestimmte Frequenzen rauszufiltern. Und da sich viele Instrumente in vielen Frequenzen überscheiden wird es verdammt schwer und extrem Zeitaufwendig, wenn überhaupt möglich, da ein Instrument rauszufiltern.

Da gebe ich der Toast-Back-Mschiene Recht.
Es gibt diverse Tools, die Gratis sind und die ein reiches Funktionsspektrum bieten:

Steinberg Cubasis (Free Ware)
Emagic Logic FUN (Free Ware)
Fruity Loops (Free Ware)

Diese Tolls können alle bis auf Fruity Loops auch Audiospuhren direkt auf die HDD recorden. Wenn ihr dann alle Spuhren nacheinander einspielt, dann kannst du sie alle einzeln mit einem "Equalizer" bearbaiten, die Pegel (also die Lautstärken) angleichen, usw. Ich denke diest ist dann noch die "Günstigste + Professionellste" Methode.

Wie gesagt bei näheren Fragen zu einem der Programme, schreib mir evtl. ne Mail, ich weiß ja nicht, ob das hier im FOrum erschlagen werden sollte.

Mit freundluchen Grüßen,
GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Instrument muss auf eine eigene Spur aufgenommen werden!!!!!
Sonst ist der ganze Mixing-Aufwand nicht sinnvoll. Wenn alles bereits auf einer Spur ist kannst du nur mit EQ und Kompressor mit etwas Feingefühl die Frequenzbänder rausfilter in denen typischer Weise das jenige Instrument spielt. Das Ergebnis ist jedoch nur minimal besser als das Ausgangsmaterial

Das was du brauchst ist eine Multitrack-Recording Software.

- Emagic Logic
- Digidesign Protools
- Steinberg Cubase
- Sonar Cakewalk

Bei ernstgemeintem Hobby ist zweifelsohne zu Logic 5.5 oder zu Protools zu greifen

Mist wieder mal nicht schnell genug

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Joh, V@LiuM du hast ganz Recht, aber die Preise lassen einem schon noch ein bis zwei Gedanken durch den Kopf gehen! Ich benutze Logic 4.8 die habe ich gebraucht bekommen, also kann ich eigentlich nicht klagen! Es gibt auch kleinere Versionen davon, also meine ich, dass man da doch schon mal nach "schnäppchen" ausschau halten sollte. Aber es stimmt, wenn man wirklich auf ein professionelles Gebiet abziehlt, dann sollte man am besten zu Logic 5.5 greifen, da dieses Programm eigentlich eine Auswahl an Tool hat, mit der man einiges machen kann:

Equalizer
Distortion
Reverb
Delay
Cutoff
Diverse Synthisizer

ALso damit fährt man wirklich gut! ;)

Und nochwas @ V@LiuM mhhh ein Kompressor auf ein ganzes Stück... das ist aber doch recht brutal! ;)

Machst du was mit Musikproduktion? @ V@LiuM

MfG GuaRdiaN

Ok vielen dank, dann nehmen wir mal alles einzeln auf!

edit: Haette da ne kleine frage: wenn ich euch n sample geb von unsrer aufnahme ( http://webplaza.pt.lu/abynille/song4.mp3 ), kann man da noch was grosses an der quali etc aendern? Wenn ja wie (welche funktionen) und mit welchem programm? (hab mir vor einiger zeit adobe audition gekauft, gehts damit ueberhaupt?)

Zuletzt bearbeitet:
Also der etwas dumpfe Klang entsteht weil die Pegel der einzelnen Spuhren, wenn es dann welche sind, nicht genug aussteuerung haben.

-> Daswegen immer ein Istrument in einem Raum am besten auch den PC nicht, wegen rauschen, und dann aufnehmen... die Probe aufnahmen kannst ja auf eine CD brennen und in einen Discman oder so packen, damit der, der spielt auch seinen Einsatz in etwa hat und nicht zu langsam oder zu schnell spielt! ;)

SO einfach! ;)

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben