Integration in Deutschland (war: Vereinigte Migrantenpartei gegründet)

DAU II

Lieutenant
Vereinigte Migrantenpartei Deutschland gegründet

Die vermutlich volksverhetzenden Aussagen von Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin haben weitreichende politische Folgen:

http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=m2009-10-02-2406&pc=s02

[...]Mitarbeiter des Verfassungsschutzes bitten wir im Falle von Rückfragen zur demokratischen Einstellung der Vereinigten Migrantenpartei ebenfalls diese email-Adresse zu nutzen oder sich telefonisch unter [...] mit uns in Verbindung zu setzen. Online-Überwachungen sowie die Anzapfung unserer Leitungen kosten unnötige Steuergelder und können umgangen werden. Auch Abteilung IV des LKA in Niedersachsen kann sich bei Rückfragen im Rahmen der Gesetze zur Klärung von verfassungsrechtlichen Fragen direkt an uns wenden.

Das Parteiprogramm enthält sehr interessante Ansätze und bei über 5,5 Millionen potenziellen Wählern, mit Migrationshintergrund könnte das tatsächlich was werden. Viel mehr Stimmen hat die FDP übrigens auch nicht bekommen. Die völlig verfehlte Einwanderungs- und Integrationspolitik der vergangenen Jahrzehnte hat die SPD ebenso mitzuverantworten.

Der frühere Berliner Finanzsenator Sarrazin (SPD) spricht unter anderen von «etwa 20 Prozent der Berliner Bevölkerung», die ökonomisch «nicht gebraucht werden» (Damit sind allerdings nicht nur Einwanderer gemeint.)

«Eine große Zahl an Arabern und Türken in dieser Stadt, deren Anzahl durch falsche Politik zugenommen hat, hat keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel.»

Nichtleistungsträgern müsse »vermittelt« werden, dass sie »ebenso gern woanders nichts leisten können«.

Quellen:
http://www.pr-inside.com/de/bundesbank-distanziert-sich-von-sarrazins-r1506117.htm
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/ist-sarrazin-ein-volksverhetzer/
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/\welt\-chef-verteidigt-sarrazin/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vereinigte Migrantenpartei gegründet

Er hat das gesagt, was viele denken. Seine Wortwahl war es unglücklich, aber er wollte wohl unmissverständlich klar machen, dass diese nebenherlaufende Kultur zuwenig Integrationswillen aufbringt. Wie die Lage in Berlin aussieht weiß ich nicht, ich hab aber im Hinterkopf, dass dort prozentual die meisten H4-Empfänger leben.

so schauts aus. ganz unrecht hat der mann nicht. allerdings sollte man in seiner position die wortwahl überdenken. dass nun eine solche partei gegründet wurde und der potentielle zulauf nicht gerade gering sein wird sollte auch zu denken geben.
wie schaut denn nun das genaue programm dieser partei aus? wenn sie sich um eine bessere migrationspolitik bemühen wollte, müssten die mitgliederzahlen ja eher schwinden :)

Finde es nicht gut das sich Parteien mit nur einem Thema auseinander setzen...z.B. Frauen Partei, Graue Panter^^
Allerdings finde ich es gut das sie ein Zeichen setzen wollen, die Medien aufruhe ist die Sache wert obwohl ich nicht glaube das sich diese Partei auch nur ansatzweise durch setzen wird. Die meisten Immigranten sind zu schlau als das sie eine Partei wählen würde die sich mit nur einem Thema beschäftigt.
Wer so einer Partei beitritt tut der Integration nicht wirklich gut... das wissen auch die Migranten.
Zu meinen Vorrednern, Integration ist nicht nur etwas was die Integrierenden betrifft sondern etwas was alle betrifft.

Er hat das gesagt, was viele denken. Seine Wortwahl war es unglücklich, aber er wollte wohl unmissverständlich klar machen, dass diese nebenherlaufende Kultur zuwenig Integrationswillen aufbringt. Wie die Lage in Berlin aussieht weiß ich nicht, ich hab aber im Hinterkopf, dass dort prozentual die meisten H4-Empfänger leben.

Es ist traurig aber ich darf in diesem Zusammenhang an die Menschenwürde erinnern, die im Grundgesetz festgeschieben ist.
Sie ist unaghängig von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Menschen zu betrachten.

Grundgesetz
Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Herr Sarrazin sagt leider nicht was mit diesen unproduktiven Menschen geschehen soll! Als die deutsche Wirtschaft Gastarbeiter benötigte wurden diese ins Land geholt, gekommen sind Menschen und Familien. Mit den sich daraus ergebenden Problemen hat uns die gesamte Politik Jahrzehnte allein gelassen. Jetzt auf den schwächsten einer Gesellschaft (Ausländern/Hartz IV) herumzuhacken ist einfach ungeheuerlich.

Zuletzt bearbeitet:

Hab das gar ned mitbekommen.

Naja die Wortwahl ist natürlich voll daneben. Bei den Aussagen hat der gute Mann allerdings Recht. Zumindest das was ich auf die Schnelle jetzt gelesen habe!

Aber ich behaupte, auch mit einer anderen Wortwahl hätten man ihn zerfleischt.

Die Wahrheit darf man in Deutschland einfach nicht sagen. Aber gut wenn trotzdem es Leute gibt die es tun!!!

Das sich viele Ausländer nicht integrieren wollen, wissen wir mittlerweile. Dem Staat die Schuld zu schieben halte ich für falsch. Der Staat kann nur ein Teilaspekt sein.

(umgekehrt integrieren sich viele Deutsche auch nicht, wenn sie Auswandern!)

Zuletzt bearbeitet:

Immer das Gleiche,da sagt jemand die Wahrheit und schon ist er ein Rechtsradikaler.
Dabei sind die,die uns Multikulti als Bereicherung verkaufen wollen,die größeren Lügner.
Immer schön gegen steuern und die Nazikeule auspacken.
Ich find es mutig das er sich traut zu sagen wie es aussieht.
Allerdings ist die Wortwahl nicht besonders bedacht.

Meinen Respekt vor Sarrazin. Mit seiner Aussage hat er vollkommen recht, aber man sieht schon warum sich keiner traut sowas zu sagen, hinterher wird man eh zerfleischt.

find ich prinzipiell gut. es wird dauernd über migranten geredet, jetzt beteiligen sie sich endlich mal. und zwar nicht diese obskuren islam-verbände, die teilweise vom verfassungsschutz beobachtet werden :rolleyes:

interessant ist, das es anscheind keine ausgewiesene islam-partei ist, das hätte ich eher vermutet. solche haben sich glaube in anderen europäischen ländern schon gebildet.

Ich finde eher die Partei und die Forderungen schon wieder unterirdisch, als hätten wir schon nicht genug unnötige Parteien, welche nicht mal die 5% Hürde schaffen und somit ihre Stimme freiwillig verschenken.
Ich bezweifle das alle mit einem Migrationshintergrund sich von dieser Behauptung angesprochen fühlen, vielleicht sieht es auch nur in den Großstädten so aus, wo manche Bezirke schon fast an ihre amerikanischen "Vorbilder" erinnern, jedoch gibt es durch aus viele Teile Deutschlands, wo Ausländer voll integriert sind, wo Bürger mit Migrationshintergrund genau so wie geborene Deutsche behandelt werden.
Wo ein Bürger mit Migrationshintergrund keine Sozialhilfe empfangen sondern gut verdienende Steuerzahler sind.
Das sind jedoch auch die eher westlichen Migranten, wo die Eltern mit den Kindern deutsch reden, ihnen deutsch beibringen und sich der deutschen Kultur anpassen, wo die Migranten Deutschland als Chance sehen und nicht als Strafe und wo eben die Ausländer nicht nur die Hauptschule schaffen oder in die Kriminalität abrutschen.

Ich glaube was Herr Sarrazin meint, sind eher die Migranten welche auch in der 2. oder 3. Generation welche sie in Deutschland sind, sich immer noch nicht angepasst haben, also immer noch nicht wirklich die deutsche Sprache beherrschen, die Migranten welche in die Kriminalität abrutschen, die Migranten welche die Schule eben nicht als Chance sehen, sondern nur als Geschwür was immer wieder überall auftaucht, die Migranten die faul rum sitzen und nichts tun.

Der Mann hat sich jedoch einfach im Ton vergriffen, weil ich denke ein Obst oder Gemüsehändler hat z.B. als hart arbeitender Steuerzahler seine Daseinsberechtigung.

Nun gibt es natürlich viele deutsche Bürger, welche genau so auf der faulen Haut liegen oder in die Kriminalität abrutschen oder sich nicht an die gesellschaftlichen Regeln anpassen wollen.
Jedoch sieht es doch so aus, viele Migranten liegen auf der Tasche des deutschen Staates, jedoch glaube ich das dies auch nur im Sozialstaat Deutschland möglich ist, würden wir in die vielen Länder gehen aus welchen wir Immigranten haben, würden wir wohl keinen Cent sehen.

Daher, die Deutschen sollen da nichts tun, wenn sie nichts tun wollen, wo sie herkommen und alle Migranten sollen das doch auch bitte tun.
Schließlich hilft weder ein fauler Deutscher noch ein fauler Migrant Deutschland.

http://europenews.dk/de/node/26652

das sind schon krasse zahlen, und keiner kann sagen, wie man das wieder hinbekommen soll. manhört immer nur, was auf gar keinen fall gemacht werden soll, toll. jedenfalls leiden die leute an selbstüberschätzung, die meinen man kann alles und jeden integrieren.

AeS schrieb:
Ich glaube was Herr Sarrazin meint, sind eher die Migranten welche auch in der 2. oder 3. Generation welche sie in Deutschland sind, sich immer noch nicht angepasst haben, also immer noch nicht wirklich die deutsche Sprache beherrschen, die Migranten welche in die Kriminalität abrutschen, die Migranten welche die Schule eben nicht als Chance sehen, sondern nur als Geschwür was immer wieder überall auftaucht, die Migranten die faul rum sitzen und nichts tun.

Also, ich bin auch kein Freund der von den GRÜNEN propagierten Mulikultigesellschaft.
Jedoch klappt in anderen Ländern die Intergration viel besser. So ist es heute immernoch möglich das sich ein junger Türke aus Anatolien eine Frau, die noch nicht so viel gesehen hat (ihr wißt was ich meine) kommen läßt. Einen verpflichtenden Sprachkurs mit Abschlußprüfung gibt es soweit mir bekannt nicht.

Letztlich glaube ich, dass die Fehler und Versäumnisse in der deutschen Migrationspolitik viel zu lange, insbesondere in den 80er und 90er Jahren nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert wurden und man sich wenig traute, dies in der Öffentlichkeit zu tun. Selbst im Wahlkampf 2009 kam das Thema Einwanderung und Integration kaum vor.

Herr S hat nicht mit allem was er sagt Unrecht, ... aber Lösungen zeigt er keine und in meinen Augen ist er ein Proll.

Klar sind wir ein Einwanderungsland, und wir sollten uns schon genau ansehen wen wir reinlassen. -keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:

DAU II schrieb:
Also, ich bin auch kein Freund der von den GRÜNEN propagierten Mulikultigesellschaft.
Jedoch klappt in anderen Ländern die Intergration viel besser. So ist es heute immernoch möglich das sich ein junger Türke aus Anatolien eine Frau, die noch nicht so viel gesehen hat (ihr wißt was ich meine) kommen läßt. Einen verpflichtenden Sprachkurs mit Abschlußprüfung gibt es soweit mir bekannt nicht.

Und wo trägt dann diese Frau, ohne Sprachkenntnisse zum Einkommen des Staates der Türkei bei?
Es geht hier doch darum, das sich viele Migranten verweigern zur Schule zu gehen, das sich viele Migranten verweigern zu arbeiten.
Das sie dem deutschen Staat nur auf der Tasche liegen, ein Verhalten welches in ihren eigenen Ländern nicht mal annähernd geduldet oder gar durch Sozialhilfe unterstützt werden würde.
Wie gesagt, ich kenne ein viel zahl von Ausländern, welche ihr Abitur gemacht haben, ihre Ausbildung, studieren oder studiert haben usw.
Egal ob Türken, Albaner, Russen usw.
Ich sehe also das es geht, das Leute durchaus einen Beitrag zur Gesellschaft stellen und das prangert dieser Herr an, das es Bürger gibt, welche dies nicht tun, zurecht.
Schließlich prangern wir in den Medien und Privat auch täglich die deutschen Bürger an, welche sich ohne Eigeninitiative auf die faule Haut legen und vom Staat ernähren lassen.
Doch hier ist es erlaubt.

Das sich wie in deinem Fall viele arabische Völker noch nicht mit einer starken Frau auseinandergesetzt haben und diese wie Objekte und Produkte anschaffen lassen, spricht weder für noch gegen Migranten.
Und hat weniger was mit Migration als mehr mit einem verschleierten Menschenhandel zu tun.
Du weißt wie die Türken Frauen behandeln, ja?
Vielleicht nicht in Ankara oder Istanbul, gehst du jedoch außerhalb der großen Städte die nicht so von den westlichen Touristen beeinflusst werden, siehst du das alte Bild der Frau.

Zuletzt bearbeitet:

"Vielleicht nicht in Ankara oder Istanbul, gehst du jedoch außerhalb der großen Städte die nicht so von den westlichen Touristen beeinflusst werden, siehst du das alte Bild der Frau."
Die Türkei erlebt eine Riesige Landflucht... Normal es ist auch noch ein SCHWELLENLAND, von dem man einfach nicht erwarten kann das dort alles klappt wie hier. Außerdem ist die Regierung mehr als unfähig irgend etwas dagegen zu tun.

Aber es geht auch nicht um die Türkei sonder um die hier lebenden Türken, naja viele sind ja eigentlich Deutsche mit Migrations Hintergrund. Ich glaube nicht das es nur an den Personen selber liegt, viele Türken leben nun mal in Armut und für Kinder die in Armut leben ist es nun mal schwer. Man muss sich doch nur mal in Gymnasien umschauen, fast ausschließlich Söhne und Töchter von Ärzten, Juristen usw...
Es ist nicht nur ein Problem von Migranten sondern auch von in Armut lebenden Deutschen.

Ich geh kaputt.
Sowas darf man sich einfach als Politiker nicht erlauben, und ich denke auch als normal denkender Mensch nicht. Immer diese Schubladen in die wir Andere schieben. Dabei ist es in meinen Augen die Politik selbst Schuld, immerhin wurde doch jahrelang tolleriert, dass keiner Deutsch sprach. Und andere Glaubenssysteme gefördert weil man das Recht behalten wollte.

Wieviele Kirchen gibt es in den anderen Ländern und fordert da jemand den Religionsunterricht für Christen? Nein natürlich nicht, dort läuft das, wenn überhaupt im Hintergrund ab.

Hier muss ja auch niemand Christ sein oder sonstiges. Die Freiheit wird einem gelassen, aber hier diskutiert man über Einführung von muslimischem Religionsunterricht oder verkauft Ganzkörper-Badeanzüge....

Wie auch immer, man hat es herauf beschworen und jetzt wird sich über die Leute aufgeregt die sich eben nicht geändert haben, weil sie es eben nicht mussten.
Das ist von mir jetzt weder rassistisch noch sonst irgendwie wertend gemeint. Wenn ich zur Türkei ziehe, so muss ich auch türkisch lernen und mich soweit anpassen dass mein Lebensalltag funktioniert. Meine Religion kann ich ja auch da behalten, aber sie wird dort wohl kaum so ausgefallen sein wie im eigenen Land, da dort einfach eine andere Mentalität herrscht. Und ich glaube ich würde jämmerlich untergehen wenn ich die Sprache nicht lerne etc. etc.

PS:
"Grundgesetz
Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Sag das mal meinem Bafög-Sachbearbeiter der meinen Antrag nicht bearbeitet hat weil "Unterlagen fehlten". Nach mehrmaligen schicken per Post, persönlicher Übergabe und 2 Vorgesetzten tauchte alles scheinbar wieder auf. Daraufhin schrieb man mich an, ich würde zuviel Geld auf dem Konto haben und deswegen würde das Bafög wieder gestrichen. (Zur Info, in den 6 Monaten in denen ich nichts bekommen hatte, habe ich Schulden in der Familie gemacht, da das Bafög dann natürlich für 6 Monate auf einen Schlag kam war das zuviel Geld)
Nachdem ich mich dann nochmal 2 Monate mit denen verbal gänzlich prügeln musste wars gegessen.

Jetzt warte ich wieder seit 2 Monaten auf mein Geld..... Ist DAS menschenwürdig? Ich habe noch nichtmals eine Entschuldigung erhalten. Wofür auch. Ich will ja Leistungen, "nichwahr".

Die Äusserungen von Thilo Sarrazin zur Integrationsproblematik sind populistische Verkürzungen einer hochkomplexen Thematik. Das hatte beinahe schon Stammtischniveau. Damit löst man keine Probleme, sondern schafft neue. Insofern war es gerechtfertigt, dass er einen drüber bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Exar_Kun schrieb:
Die Äusserungen von Thilo Sarrazin zur Integrationsproblematik sind populistische Verkürzungen eines sehr komplexen Themas. Das hatte beinahe schon Stammtischniveau. Damit löst man keine Probleme, sondern schafft neue. Insofern war es gerechtfertigt, dass er einen drüber bekommen hat.

Totschweigen löst allerdings auch keine Probleme.
Lieber einen haben, der den Kopf hinhalten muss und eine Debatte lostritt, als das Problem wachsen zu lassen und am Ende vor noch größeren Problemen zu stehen.
Die Debatte geht schließlich nicht nur denen Migranten was an, welche sich dem deutschen Staat verweigern, sondern auch den hart arbeitenden Migranten, welche offen und ehrlich sind und somit von den schwarzen Schafen verunglimpft werden.

Es wäre nur eine Frage der Zeit bis Migranten diese Debatte selbst lostreten, um ihr Ansehen zu wahren und zu schützen, wenn das jedoch ein Politiker mit Migrationshintergrund macht, wird ihm wieder vorgeworfen, das er von dem Geld der Deutschen manipuliert wird oder ein Bonze ist usw.
Ist also weder hüben noch drüben einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) sieht die Debatte über abfällige Äußerungen des Bundesbank-Vorstands Thilo Sarrazin zu Einwanderern in Berlin als beendet an. „Sarrazin hat sich entschuldigt und eingeräumt, dass seine Aussagen missverständlich waren“, sagte der TGD-Vorsitzende Kenan Kolat am Freitag in Berlin der Nachrichtenagentur AFP. „Der Fall ist damit für uns erledigt. Wir hoffen, dass Sarrazin in Zukunft keine Äußerungen dieser Art mehr macht.“
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1...5A995A5854D288F612~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ich denk das Problem kann man nicht auf einer Seite fest machen. Wir haben es jahrelang versäumt die Leute zu integrieren, man hat wohl gedacht nachdem man die Menschen in den 50ern und 60ern ins Land holte das sich das schon irgendwie selbst wieder löst. Naja, schon damals hätte man Integration betreiben müssen. Zudem kenne ich persönlich mehr Italiener die hier leben und kaum ein Wort Deutsch sprechen oder aber nicht wollen wie Türken. Lebe aber auch auf dem Land.

Zurück
Oben