integrierte Grafikeinheit

totto77

Cadet 2nd Year
Hallo leute , ich hätte gerne mal gewusst wofür die neuen cpu`s eine neue grafikeinheit integriert haben.
Wie z.B. der Intel Core i7-3770K (Ivy-Bridge)

Braucht man dann keine Grafikkarte mehr ?

Nein braucht man nicht mehr, aber zum zocken sind die ungeeignet. Für normalen Windows Betrieb sind die aber ausreichend

Richtig, im Grunde genommen ersetzen sie die OnBoard Grafikchips die sonst immer auf den Mainboards waren -> günstigere Einstiegssysteme.

Wenn du keine Grafikintensiven Sachen machst oder GPU-lastigen Spiele zockst,dann nein.

1. Weil die Interne Grafikeinheit für gefühlte 90% aller Bürorechner vollkommen ausreicht
2. Weil die Interne Grafikeinheit für jeden Server vollkommen ausreicht
3. Weil nur ein ganz geringer Anteil der Verkauften PC Hardware wirklich in "Gamer-PCs" Verwendung findet (jetzt auf den kompletten Markt gesehen).

Und
4. Ja, wenn Du die interne Grafikeinheit der CPU nutzt, brauchst Du keine separate Grafikkarte mehr. - Allerdings wirst Du damit bei aktuellen "3D-Kracher-Games" keine Freude haben, auch weil die Grafikeinheit sich am RAM als Grafikspeicher bedient.

Ich kann das nicht direkt bestätigen - da meine 7970 noch bei der Post war habe ich ein paar Tage Guild Wars 2 auf der iGPU meines Core i5 gespielt, und in 1680x1050 war das (zwar mit reduzierten Details, aber bei weitem nicht auf Minimum) durchaus flüssig.
Wenn du die integrierte Grafik auch für Spiele benutzen willst weil dir ne dedizierte GraKa zu teuer ist, dann rate ich zum AMD A10-5800K - schlägt jede Intel iGPU um Längen, ist im Idle sehr sparsam und hat ein brilliantes P/L-Verhältnis.

Zurück
Oben