Intel 13xxx or Ryzen 7xxx?

Deathangel008 schrieb:
PCIe5.0 für die graka gibts auch bei LGA1700. ob das so schnell nennenswerte vorteile bringt sei mal dahingestellt.
Du hast völlig recht. Das ROG MB, welches ich für den 13600K ausgesucht hatte, hat ja auch extra PCIe 5.0 Hab das in meiner Betrachtung wieder völlig vergessen... Hm, ist das jetzt der Deal-Breaker für mich?

Deathangel008 schrieb:
man kann auch in höheren auflösungen im CPU-limit hängen.
Guter Hinweis. Das heißt du würdest mir eher die Intel Variante empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
mit dem FX 8320 hast du es 10 jahre ausgehalten und ein 13600K/13700K "müsste" schon nach drei jahren ersetzt werden?
Müsste nicht, aber könnte. Bei AMD wäre ich halt flexibel. Und ja, ich habe viele Jahre wenig Geld gehabt und warten müssen. Die Zeiten sind jetzt glücklicherweise vorbei. Mittlerweile fände ich es reizvoll, jedes Jahr irgendein neues Teil zu bekommen, z.B. CPU Ryzen 9xxx in 3 Jahren, in 4 Jahren eine PCIe 5.0 SSD, in 5 Jahren eine PCIe 5.0 Graka (nach der, die ich nächstes Jahr kaufe).

Aber PCIe 5.0 war schon ein großes Argument für AMD, das nun einfach wegfällt. Mit Intel hätte ich halt mehr Ruhe für die nächsten Jahre, aber will ich das?
 
Zarkan schrieb:
Müsste nicht, aber könnte.
habe ich etwas übersehen oder hattest du dich hier bisher nicht dazu geäußert was du wie zocken willst?

wenn man nicht gerade absoluter highest fps-fetischist ist (und sich dementsprechend auch immer die richtig fetten grakas kauft) dürfte man mit nem 13600K und erst recht 13700K sicher lange spaß haben.

die finale entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. muss bei nem luxusobjekt wie nem dicken gamingrechner ja auch keine rein rationale sein.
 
Was für eine Auflösung und Games meinst du?

Gerade noch in FullHD, mit Kauf einer neuen Graka werde ich dann in spät. 6 Monaten auf WQHD/UltraHD umsteigen. Was ich dann zocken will? Puh, ich denke es ist gut durchmischt. Konnte halt vieles nicht mehr schön spielen, weil die CPU zu schwach ist wie z.B. F1 22 oder ein neueres AC.
Zurzeit zocke ich nichts Anspruchsvolles, aber das könnte und wird sich ja dann hoffentlich ändern ;)
Zurzeit: OW 2, Raft, WoW Dragonflight, RL.
Hm, wenn ich das so lese, reicht wohl auch der Ryzen ;)

Okay, danke für deinen Input. Ich werde es mir jetzt nochmal länger überlegen und mal sehen, vllt nimmt der Black Friday mir ja die Entscheidung mit einem guten Angebot ab ;)
 
Ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung. Komme von einem 7700k, schwanke zwischen einem 13600k, 5800X3D und einem 7600X. In der reinen Spieleleistung sind die alle sehr ähnlich und aktuell auch alle an der Spitze (13900k ist nur marginal schneller).
Interessant werden nächstes Jahr natürlich 7800X3D und Co. Wenn der Spieleleistungssprung da genauso hoch wie beim 5800X3D im Vergleich zum 5800X wird, werden die neuen X3D-CPUs ganz locker die schnellsten Gaming-CPUs. Und ich würde mich ärgern, wenn ich jetzt in Intel investiere und im Q1 der nächste große Satz von AMD kommt.
Von daher neige ich aktuell stark zum 7600X (kauf beim Black Friday, weil ich auch noch andere Komponenten benötige) und den wurde ich dann ggf. im Frühjahr durch einen 7800X3D wieder ablösen. Und dann habe ich wirklich wieder 5 Jahre Ruhe anstatt mich zwei Monate nach Kauf ärgern zu müssen, dass es wieder einen mächtigen Leistungssprung gab.
 
Ein günstiges AM4 System mit 5600/B550 würde erstmal für "ganz wenig Geld" alle Probleme lösen. Wenn man zum Beispiel WQHD anpeilt, spielt CPU-Leistung kaum eine Rolle. Für knapp über 400€ gibt's schon eine RX6700XT dazu, schon hat man ein solides System für unter 1000€ und kann bedenkenlos 5 Jahre eher upgraden.
 
Danke für deinen Input.

Ein guter Punkt, ich denke ich werde es genauso machen. Dann bin ich für die Zukunft gerüstet und ob ich später einen 3D oder einen Ryzen 8xxx/9xxx draufschnalle, kann ich immer noch schauen.

Außerdem ist mir noch ein weiterer Punkt eingefallen, der für ein AMD System spricht: Wenn ich eine AMD Graka kaufe gibts etwaige Synergieeffekte wie damals das SAM (?) meine ich. Wer weiß was da noch zukünftig kommt und ne grüne Graka kommt mir nicht in den Rechner :)
 
Zarkan schrieb:
Außerdem ist mir noch ein weiterer Punkt eingefallen, der für ein AMD System spricht: Wenn ich eine AMD Graka kaufe gibts etwaige Synergieeffekte wie damals das SAM (?) meine ich. Wer weiß was da noch zukünftig kommt und ne grüne Graka kommt mir nicht in den Rechner :)
Ich habe interessanterweise letztens noch ein Video gesehen wo einige der Computer Mythen durchleuchtet wurden. Und eine war halt, ob beispielsweise eine AMD GPU besser mit einer AMD funktioniert. Und da meinten sie dass es halt ein Mythos wäre. Es war egal welche Kombination CPU und GPU man hätte. Es würde keine Vor- oder Nachteile geben.
 
Mal angenommen du gehst auf die AM5 Plattform und nimmst den günstigsten - also Ryzen 5 7600,
dann wirst du später höchstwahrscheinlich noch die Möglichkeit haben ordentlich zu upgraden.
Die Gamer-CPU´s von AMD kommen ja noch.

Egal mit welcher aktueller CPU bei dir aufgerüstet wird (Intel oder AMD), einen ordentlichen Sprung erlebst du auf jeden Fall → dabei spielt es keine Rolle ob Gaming oder Anwendungen.

Hier kommt es tatsächlich auf deine Meinung an ob du alles fertig machen möchtest und dann "Ruhe solange wie möglich" oder Option auf CPU Upgrade.
Bei Ruhe solange wie möglich würde ich aktuell zu Intel greifen.
Bei mehr evtl. Optionen für Upgrade zu AMD.
 
Ich möchte mir ja auch einen AM5 kaufen, und habe schon lange darauf gewartet, als er angekündigt wurde.

Aber die Preise sind derzeit so ... naja, mMn kann man um den Preis nicht guten Gewissens kaufen.

Überlegungen was jetzt das Beste ist gibt es viel.

Man kann einen B660 kaufen (Für mich ist der Mehrwehrt der Funktionen für ein Z690 auch nicht relevant) und da nen 13600 oder 700 reinstecken ... oder einen B650E für +-350 und dann nen 7600er oder 7700er rein. Das Ganze mit DDR5 und den Rest halt noch. Damit ist man zu einem derzeit recht hohen Preis dann halt vorne dabei ... nicht ganz weils immer noch was stärkeres gibt, aber ist so der goldene Mittelweg.

Aber aufgrund der derzeit mMn zu hohen Preisen, für die og. Komponenten und die derzeit "schlechten" (da noch zu neu) DDR5 am Markt, würde ich das derzeit einfach nicht machen.

Aber was ist die Alternative ... ganz einfach nicht jetzt kaufen, und wenn man unbedingt jetzt etwas benötigt, eine günstige Übergangslösung kaufen. Das ist meine Meinung. Wird sicher genug Leute geben die das anders sehen ... ist mir bewusst.

So nun zur Frage was ist eine günstige Übergangslösung.


Also entweder eine mittelalterliche (damit meine ich nicht DAS Mittelalter, sondern nicht die Älteste, aber auch nicht die neueste Gen.) AM4 Plattform. Braucht dann auch nicht High End (Bsp. X570) sein, da ja nur Übergangslösung. Das war übrigens mein Weg A520 um 50 Euro ("Gebraucht" als neues Board, dass wegen einem Defekt gegen ein neues getauscht wurde und nicht mehr benötigt wurde), einen 3600 für 80 gebraucht, und 32GB 3200er Crucial Ballistix um 100 im Angebot. Das sind nicht mal 250 Euro, für ein System, das heute noch für alles Dinge reicht. Je nach Geschmack kann man natürlich auch ein günstiges B550 und oder einen 5600er nehmen.

Optional kann man auch ein B660 mit einem 12400F und dann (wenn man das unbedingt möchte) mit DDR5 kaufen. Da hat man dann später sogar die Option einen in ein paar Jahren billiger gewordenen 13700K oder sogar den 13900KS nachzurüsten, und dann auch die dann schon besser gewordenen DDR5.

Oder aber auch ein B650(E) mit ansonsten den günstigsten Komponenten (6700X und "nur" 16GB DDR5) die man dann später gegen bessere/gute austauscht wenn es nötig ist, dann derzeit sind selbst die "billigsten" AM5 Komponenten noch gut genug für alles was es so gibt (abgesehen von speziellen Anwendungen, von denen ich hier aber nicht ausgehe).

Also Möglichkeiten gibt es viele, ob die nun schlecht oder gut sind, kann man so nicht sagen, die sind aber sehr stark vom Geschmack des Käufers abhängig.

Was für dich das Beste ist, kannst du nur selber herausfiltenr, und ist natürlich auch von der Verfügbarkeit abhängig (Angebote oder bei infragekommenden Gebrauchtkauf was halt gerade verfügbar ist).
 
KGR84 schrieb:
ganz einfach nicht jetzt kaufen, und wenn man unbedingt jetzt etwas benötigt, eine günstige Übergangslösung kaufen
In Zukunft werden die Preise rasant steigen und es wird auf alle Fälle nicht preiswerter.
 
@Piky

Naja, neue Hardware nicht, aber wenn neue kommt, wird die alte billiger ... so meinte ich das.

Abgesehen, finde ich einfach, unabhängig vom Preis ist das Kaufen derzeit nicht sehr attraktiv.

Einerseits wegen den noch mäh... DDR5, und weil bei den Raphaels noch der X3D fehlt.
 
Anne Linsner schrieb:
Ich habe interessanterweise letztens noch ein Video gesehen wo einige der Computer Mythen durchleuchtet wurden. Und eine war halt, ob beispielsweise eine AMD GPU besser mit einer AMD funktioniert. Und da meinten sie dass es halt ein Mythos wäre. Es war egal welche Kombination CPU und GPU man hätte. Es würde keine Vor- oder Nachteile geben.
https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory
Prinzipiell hast du recht. Abgesehen von AMDs SAM ;)
DaRathlon schrieb:
Hier kommt es tatsächlich auf deine Meinung an ob du alles fertig machen möchtest und dann "Ruhe solange wie möglich" oder Option auf CPU Upgrade.
Bei Ruhe solange wie möglich würde ich aktuell zu Intel greifen.
Bei mehr evtl. Optionen für Upgrade zu AMD.
Das ist glaube ich eine gute Einschätzung. Und Ruhe haben will ich ja nicht, das ist ja langweilig ;)

Also ich denke ich werde ein AM5 Board + 7600X nehmen. Auch wenn, wie von KGR84 beleuchtet, es super teuer ist. Aber ich warte schon zu lange und will jetzt kaufen.
 
Was sagt ihr dazu?

https://cpu.userbenchmark.com/Compa...0KF-vs-AMD-Ryzen-7-5800X3D/m1950757vsm1817839

Screenshot 2022-11-10 212509.png


realistisch?
 
Zurück
Oben