Intel 13xxx or Ryzen 7xxx?

@Zarkan
Ich würde das ganz anders angehen, weil deine Grafikkarte auch nicht mehr taufrisch ist. Dadurch wird ein Upgrade, das nur die CPU beinhaltet, meiner Meinung nach nicht "rund".

Mein Vorschlag, ca. 905EUR plus Versand:
MB MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
CPU AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-16GVKC)
GPU PowerColor Radeon RX 6700 Fighter 10GB GDDR6 HDMI 3x DP (AXRX 6700 10GBD6-3DH/OC)
Alternative von Nvidia für 40 EUR mehr: https://geizhals.de/inno3d-geforce-...hr-n306t2-08d6-119032dh-a2581785.html?hloc=de
SSD KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2 (LRC20Z001TG8)

Damit bekommst du ein großes Update zu deinem bisherigen System, deine SSD, Gehäuse und Netzteil kannst du weiter nutzen.

Welchen CPU-Kühler hast du jetzt? Evtl. gibt es dafür einen AM4-Adapter.

Falls du die 1.100 EUR komplett ausgeben willst, könntest du auch bei CPU und/oder GPU noch aufstocken. Da dein Schwerpunkt auf Gaming liegt, wäre auch da die GPU imho wichtiger als zB. eine 8 Kern CPU.

Oder ist dein Budget - wegen der verlinkten AIO - noch höher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hallo

Mal ne Verständnisfrage. Angenommen er würde sich für eine I7 13700k oder Ryzen 7 7700x entscheiden, glaube die standen ja zur Auswahl. Und dann, wie er sagt, einmal richtig investieren, in eine 4090.
Wie lange könnte man denn damit spielen ohne das man da merkt das sich was limitiert? Also in 4K und/oder vielen FPS. Reden wir hier von 1-2 jahre? 3-4? Oder sogar 5? Wobei ich weiß man nie weiß was noch alles so raus kommt.
Würde mich mal interessieren, denn ich finde das schwer abzuschätzen.
 
Das weiß niemand und lässt sich auch nicht abschätzen, weil die Einstellung der Spiele auch eine individuelle Sache ist.
 
Ich hatte diese Antwort befürchtet 😅
Aber ist ja wahrscheinlich auch einfach so. Das mir auch bewusst.

Aber jetzt ohne Garantie und Prüfung des Wahrheitsgehaltes, so aus dem Bauch, vergleichen mit den letzten Jahren. Was würdet ihr tippen wenn ihr müsstet? So ganz grob.
Das man vielleicht so überhaupt mal einen Eindruck bekommt. Hoffe das ist möglich.
 
Einfach auf die Konsolen schauen. Spiele werden an deren Leistung ausgerichtet.

Meine 1060 ist nun 6 Jahre alt und ich kann immer noch alles auf "medium" spielen, da Spiele für aktuelle (PS5) sowie vorherige Konsolen (PS4) entwickelt werden.

Wenn du also etwas gleichwertiges zu PS5 kaufst, dann hast 5 Jahre Ruhe.
 
Ok, das ist ja etwas woran man sich im groben orientieren kann. Danke sehr.
Ich überlege nämlich gerade über die gleichen Frage wie der TE.
 
bl!nk schrieb:
Willst du aktuell Geld sparen, indem du auf DDR4 setzt?

In Anbetracht der Testergebnisse, die hier bei CB veröffentlich wurden, bringt DDR5 bei Raptor Lake ja doch einiges mehr an Performance. Wobei man dann ohne extreme Mehrkosten auch Zen 4 einsetzen kann.
Ja, das überlege ich jetzt tatsächlich gerade. Nur 7 bzw. 2% mehr Performance in Spielen ggü. DDR4-3200 bzw. -3600. Das ist wirklich nicht viel. Leider habe ich da noch keine Benchmarks zu Anwendungen gefunden, aber da benutze ich ja eh nicht viel.
Oder meint ihr dass sich DDR5 auch z.B. in Windows oder im Browser bemerkbar macht?
Zwirbelkatz schrieb:
Das könnte (!!) CPU, oder SSD, oder Grafikkarte betreffen.
Naja die Graka könnte ich auch mit Intel MB updaten, die haben ja auch schon PCIe 5.0. Eine PCIe 5.0 SSD und die CPU sind tatsächlich die Argumente...
Zwirbelkatz schrieb:
Prinzipiell hast du recht, aber ich will ja nicht gleich das erstbeste bzw. günstigste MB nehmen. Ich würde schon gerne ein ASUS nehmen.
HerrRossi schrieb:
Damit bekommst du ein großes Update zu deinem bisherigen System, deine SSD, Gehäuse und Netzteil kannst du weiter nutzen.

Welchen CPU-Kühler hast du jetzt? Evtl. gibt es dafür einen AM4-Adapter.

Falls du die 1.100 EUR komplett ausgeben willst, könntest du auch bei CPU und/oder GPU noch aufstocken. Da dein Schwerpunkt auf Gaming liegt, wäre auch da die GPU imho wichtiger als zB. eine 8 Kern CPU.

Oder ist dein Budget - wegen der verlinkten AIO - noch höher?
Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast!

Ich habe momentan einen Brocken 2.

Mein Budget liegt prinzipiell höher (insgesamt zw. 2-2,5k), aber ich versuche einfach sinnvoll und nahe des Sweetspots zu kaufen. D.h. ich will keine 800,- (nicht sinnvoll für Mehrperformance) für eine CPU ausgeben aber auch keine 200,- (Sweetspot). Wie im letzten Post geschrieben, will ich dann Anfang nächsten Jahres eine RDNA 3 oder eine RTX 4xxx kaufen. Daher passt es für mich, wenn ich jetzt eine große CPU nehme und dann die GPU in ein paar Monaten tausche.

Aber du hast natürlich recht, wenn das mein Gesamtbudget wäre, ist deine Zusammenstellung eine total sinnvolle Kombi.


Aufgrund diesen Artikels: https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/
überlege ich jetzt tatsächlich ev. doch DDR4 zu nehmen... aber ich habe Sorgen wie sich das in ein paar Jahren bemerkbar macht, wenn ich nur DDR4 habe. Anregungen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Vom 2600x auf den 5600x sinds 60% Unterschied im Performancrating innerhalb einer Plattform.
(Es gab sogar noch einen 1600).
Das war nicht mal ansatzweise damit gemeint. Er hat einen 8320 - denkst Du im Ansatz daran das so jemand wie er jedes Mal den Prozessor wechselt (auch innerhalb einer Plattform) wenn er jetzt noch eine CPU von 2012 hat? Wage ich zu bezweifeln ... ich denke er will einen PC kaufen und dann Ruhe haben. Und eben auch nicht alle zwei Jahre ne neue GPU kaufen ... immer am Beduerfnis des Erstellers ausrichten und eben nicht nach unserer Logik - es ist genau das passiert was ich kritisiert habe.
Ergänzung ()

So nun nochmal zum Ersteller - die 2-2,5k sind Gesamtbudget inklusive Graka + neuem Monitor?

Wir kaufen gerade fuer unseren Juengsten einen (bzw. planen das gerade) Gaming PC und haben uns dadurch schon etwas damit beschaeftigt. Von guenstig (5700X+550er Board) bis teuer bei den aelteren AMD-Modellen (5800xD+570s Board) sowie 12600(K)+B660 oder 13600K(f)+Z690 bei Intel (hier natuerlich mit DDR5) und jetzt mit dem 7700X (7600X)+ 670E Board (die insgesamt zwar teuerste Option, aber manchmal muss man wenn man etwas lange nutzt eben auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen)

Tendenz geht wie bei Dir zu 13600Kf oder 7600X - beides kostet so um die 1200 Euro mit 32GB RAM+SSDs+AIO ohne Netzteil oder Gehaeuse oder Graka. Rechnen wir nochmal 130 fuers Netzteil und 120 fuer das Gehaeuse (in unserem Fall) haettest Du noch circa 600-1000 Euro fuer den Monitor+Graka. Wenn du deinen alten Luftkuehler erstmal nutzen willst, kann man dann ja so 120 Euro fuer die AIO streichen usw.. Grafikkarten sind in der neuen Generation nicht billig - nach so langer Zeit ohne Neuanschaffung kann einen das schon mal etwas abschrecken. Ich denke fuer 1440p (je nach Spiel und ob Du viele AAA Games in den naechsten Jahren spielen willst) musst Du schon 700 Euro einkalkulieren. (7700XT oder die 4070) Auch die 3000er und 6000er im Ausverkauf koennten da interessant werden. Die Graka tauscht man normalerweise deutlich eher als die CPU.

Ansprueche koennen sich auch ganz schnell aendern - 1080p nach 1440p oder 4K - steigert schon enorm die Kosten, die noetig sind um fluessiges Spielen zu gewaehrleisten. Und das treibt den Preis des Gesamtsystems enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
rasenschach schrieb:
denkst Du im Ansatz daran das so jemand wie er jedes Mal den Prozessor wechselt
Ja, denke ich. Deswegen bringe ich ein Beispiel mit Prozessoren, zwischen denen 4 Jahre liegen.

rasenschach schrieb:
ich denke er will einen PC kaufen und dann Ruhe haben.
Das kann er selbst beantworten.

Lassen wir das. Keine Lust auf Wortklaubereien und Whiteknighting.
Einen schönen Abend.

PS:
Zwirbelkatz schrieb:
Beide Kiste werden x-fach schneller sein, als dein PC. Es spielt, gemessen am Ist-Zustand, quasi keine Rolle, wenn man die reine Leistungssteigerung betrachtet.
Mein eigenes Argument - zu Beginn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
rasenschach schrieb:
So nun nochmal zum Ersteller - die 2-2,5k sind Gesamtbudget inklusive Graka + neuem Monitor?
Ja prinzipiell schon. Aber das Budget ist tatsächlich nicht wirklich festgelegt. Es könnten auch 3k werden, aber einen vierstelligen Betrag will ich z.B. aus Prinzip nicht für eine Graka ausgeben. Monitor wird da interessanter...
rasenschach schrieb:
Ich denke fuer 1440p (je nach Spiel und ob Du viele AAA Games in den naechsten Jahren spielen willst) musst Du schon 700 Euro einkalkulieren. (7700XT oder die 4070) Auch die 3000er und 6000er im Ausverkauf koennten da interessant werden. Die Graka tauscht man normalerweise deutlich eher als die CPU.
Ja, so 700,. rum hatte ich auch für die Graka kalkuliert + 400-500,- für den Monitor. Dann wäre ich jetzt insgesamt wohl so knapp unter 2,5k.
Die alten Grakas behalte ich in der Tat im Auge. Wenn sich da ein deutlich besseres FPS/Euro Verhältnis ergibt, würde ich auch eine 6900 nehmen.
Zwirbelkatz schrieb:
Das kann er selbst beantworten.
Also zukünftig möchte ich schon deutlich mehr tauschen und schrauben/bauen. Früher hatte ich halt kein Geld, das ist jetzt glücklicherweise anders. Aber alle 2 Jahre für 10-20% Leistung tauschen, würde ich auch nicht machen. Das finde ich nicht sinnvoll.
Es muss sich halt lohnen, sodass ich den Unterschied merke. Das können mehr Kerne sein oder mal mind. 30-40% mehr Leistung. Wird bei der CPU dann eher 2-3 Gens sein.
 
@Zarkan
Eine von vielen möglichen Ideen wäre, demnächst einen 7600x im Angebot zu kaufen. Den tauschst du dann (bspw.) 2026 für 150€ gegen einen "9600x" aus. Zudem bekommst du, wenn es so weit ist, noch etwas Geld für den 7600x raus.
Ich denke, du weißt, in welche Richtung die Idee gehen soll/könnte. Um mehr ging es mir eigentlich gar nicht.


Auch ein günstiges System um einen 5600_ ist nett und bringt mehr als ausreichendes pcie-4.0.
 
Zarkan schrieb:
der optik wegen?

Zarkan schrieb:
Ich würde schon gerne ein ASUS nehmen.
[...]
aber ich versuche einfach sinnvoll und nahe des Sweetspots zu kaufen.
was denn jetzt?:evillol: scnr

Anne Linsner schrieb:
Wie lange könnte man denn damit spielen ohne das man da merkt das sich was limitiert?
schlechte neuigkeiten: irgendwas limitiert immer. sorry, aber das ist alles viel zu schwammig. wenn man es darauf anlegt kriegt man die hardware ja jetzt schon zum kotzen.
 
Deathangel008 schrieb:
Nein, wieso? Die hat einen Vollkupferkühler, ist erweiterbar und einfach wartbar. Habe mir lange Gedanken darüber gemacht, jetzt bin ich verunsichert. Hast du Einwände?^^
Deathangel008 schrieb:
was denn jetzt?:evillol: scnr
Naja, irgendwas dazwischen :D Sweetspot ist mir zu wenig Leistung, aber ich sehe es nicht ein für 20% mehr Leistung 100% mehr zu bezahlen. Also suche ich irgendwas dazwischen. So würde ich prinzipiell keine Graka für 1000,- kaufen oder auch jetzt ein MB für 400,- ist halt schon eine Wucht... Mein letztes MB hat glaube ich 75,- gekostet :p

Auf jeden Fall bin ich jetzt davon weg, noch DDR4 zu kaufen und zwar aus dem Grund, dass ich den ja wahrscheinlich gar nicht wiederverwenden könnte... DDR5 kann ich in 3-5 Jahren noch gut weiterbenutzen, falls ich nochmal wechsel oder weitergeben, DDR4 ist dann schon tot.

Ich tue mich halt immer noch schwer damit, für ein AMD MB jenseits (weit) von 300,- auszugeben... Das muss nochmal in mir reifen. Das ausgesuchte MB von Intel kostet zwar auch schon 250,-, aber das hatte ich kalkuliert. und es ist ein geiles ASUS ROG. Wenn das MB fast so viel wie die CPU kostet, stimmt etwas nicht, dann hat man falsche Prioritäten... oder?
 
Ja ok, ein bisschen auch weil ich schon immer eine AiO Wakü wollte und ich weiß ja auch nicht, was in 3-5 Jahren für eine CPU draufkommt, da wollte ich nicht sparen dran.

Ja, deswegen finde ich dieses MB hier hat echt was: https://geizhals.de/asus-rog-strix-...0eay0-a2660690.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Ca. 250,-, trotzdem ROG und mit PCIe 5.0 und sonst allem was ich brauche... Tendiere gerade dazu das + 13600K zu nehmen. Oder doch schon einen 13700K, aber wozu? In Spielen merk ich es eh nicht, wäre nur für die Zukunft mit mehr Kernen...

Doofe Frage: Bei dem B660 muss ich ja wahrscheinlich ein BIOS Update machen, bevor die neue Intel Gen läuft. Geht das denn ohne CPU? Habe da ein Video und ein Artikel gefunden, aber ich bin unsicher. Danach müsste man einfach nur einen FAT32 Stick hinten reinstecken und den Knopf für 3s drücken.
 
Zarkan schrieb:
und ich weiß ja auch nicht, was in 3-5 Jahren für eine CPU draufkommt
sicher keine die (nennenswert) schneller ist als die die es jetzt schon für den sockel gibt.

Ja, deswegen finde ich dieses MB hier hat echt was
man kriegt für weniger geld Z690. da steht dann natürlich nicht ROG drauf.

Doofe Frage: Bei dem B660 muss ich ja wahrscheinlich ein BIOS Update machen, bevor die neue Intel Gen läuft. Geht das denn ohne CPU?
ach komm schon:
asus rog strix b660-f gaming wifi usb bios flashback.png
 
AMD FX 8320 | Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 | ASUS M5A97 Evo R 2.0 | Corsair Vengeance Pro 16GB | Samsung EVO 850 500GB | Corsair RM650x | Fractal Design Vector RS
Und in Zukunft möchtest du ja mehr "schrauben" schreibst du weiter oben. Ok...

Also erst einmal, wo ist dein jetziger Rechner mit zu wenig Leistung? Eventuell habe ich das überlesen. Ich habe nur vernommen, du hast viel Geld, irgendwas um die 2,2k Euros. Das dein neuer Rechner nicht mehr so lange zu bleibt schreibst du ja auch. Weil, du möchtest ja mehr schrauben dran.

Ok, also erst einmal... dein Gehäuse, dein NT scheinen noch ganz brauchbar zu sein. Wenn du hier Geld in die Hand nehmen möchtest, wäre das ASUS ROG Strix 650G oder das Corsair RM650x 80 PLUS zu empfehlen. Wenn du letzteres nicht schon neu hast. Auch deine SSD scheint ja weiterhin ganz brauchbar zu sein. Als Boot mehr als ausreichend. Eine zweite SSD dazu wo du deine Games drauf ablegst und anderes und gut ist.

Daher würde ich erst einmal kein AM5 empfehlen oder was neues von intel. Du bezahlst jetzt deutlich mehr bei Board, CPU und RAM als für z.B. AM4. Leistung die du schlicht aus meiner Sicht garantiert nicht benötigst. Würde dein PC-2 wieder so 10 Jahre vor sich hin stauben ohne das du da mal rein schaust, joa, ok, dann könnte ein 7950X mit 32GB DDR5 und einem Asus Bord mit einem E ja noch irgendwie zu vertreten sein. Aber nicht wenn du da mehr dran herum schrauben möchtest.

Der Leistungssprung von deiner jetzigen CPU und der VEGA zu sagen wir einem 3950X/5800X3D mit 32GB 3200er RAM und einer AMD RX6700 irgendwas ist alleine schon so groß, dass dies ersteinmal bei weitem dir reichen dürfte. Das ganze kostet dich also mit einem netten ausgereiftem AM4 mit 5xx Chipsatz Asus Board für 150€, 200€ RAM und einer 300 bis 500€ CPU nicht wirklich viel. Noch ein neues NT dazu, wenn deines nicht das neue ist, und du hast genug zum schrauben. Investiere noch in einem guten USV wie einer PowerWalker 2200 und einem 4K Monitor oder zwei davon.

Von dem Rest mach mal schön Urlaub oder kauf dir Silber und Gold Münzen... man weiß ja nie.
Aber alles mit AM5 oder dem intel Gegenstück mit DDR5 ist einfach mal zu viel des Guten für deine, aus meiner Sicht, nötigen Anforderungen.
 
Deathangel008 schrieb:
man kriegt für weniger geld Z690. da steht dann natürlich nicht ROG drauf.
Und was bringt mir das? Die Schnittstellen/Anschlussmöglichkeiten des B660 sind für mich völlig ausreichend, PCIe 5.0, 2x M.2 PCIe 4.0 und USB/SATA brauche ich eh nicht viel. Und da gibts ja auch immer noch USB-Hubs.
Deathangel008 schrieb:
Sorry und vielen Dank. Ich hatte da auch was gefunden, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist.
Sam Miles schrieb:
Von dem Rest mach mal schön Urlaub oder kauf dir Silber und Gold Münzen... man weiß ja nie.
Aber alles mit AM5 oder dem intel Gegenstück mit DDR5 ist einfach mal zu viel des Guten für deine, aus meiner Sicht, nötigen Anforderungen.
Danke für deine Anregungen und Empfehlungen. Da du jetzt schon der X-te User bist, der in dasselbe Horn (eine Gen älter) stößt, werde ich mir das doch nochmal überlegen.
Ich habe halt Jahre gewartet und war immer ein armer Student und deswegen wollte ich mir jetzt was gönnen. Logisch macht das alles vielleicht keinen Sinn, aber ich wollte jetzt einfach mal ein schönes, leistungsfähiges System haben, das aktuell ist und gut aussieht.
Mein NT ist erst 4 Jahre alt, das würde ich noch 1-3 Jahre benutzen, abhängig davon wie viel Strom die neue Graka zieht.

Der aktuelle Stand ist folgender: Ich tendiere zu dem Intel 13600k, da er genug Leistung hat und der Aufpreis ggü. 13700k sich für mich nicht lohnt. Aber ich warte jetzt bis zum Black Friday und werde schauen, ob ich da ggf. iwas Günstiges aus der Last Gen schießen kann.
 
Ich danke allen, die an der Diskussion teilgenommen und mir Anregungen mitgegeben haben. Ich habe versucht nun alle meine Gedanken mal niederzuschreiben, um es klar und detailliert betrachten zu können. Vielleicht hilft das jemanden hier, deswegen poste ich es hier.

Performance- & Kostenbetrachtung

Performancetabelle
AMD 7600X​
AMD 7700X​
Intel 13600K​
Intel 13700K​
AMD 7600X (142W)
-​
+6/+29​
+14/+41​
+19/+74​
AMD 7700X (142W)
-6/-23​
-​
+7/+9​
+13/+34​
Intel 13600K (181W)
-12/-29​
-7/-8​
-​
+5/+23​
Intel 13700K (253W)
-16/-42​
-11/-26​
-5/-19​
-​
Werte in Prozent, erster Wert sind Spiele, zweiter Wert sind Anwendungen.

Spiele gemessen in 720p, normalerweise ist die GPU hier der Flaschenhals. D.h. einstellige Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Preistabelle
AMD 7600X​
AMD 7700X​
Intel 13600K​
Intel 13700K​
AMD 7600X (142W)
338€​
+34​
+14​
+47​
AMD 7700X (142W)
-26​
455€​
-16​
+9​
Intel 13600K (181W)
-12​
+18​
384€​
+29​
Intel 13700K (253W)
-32​
-9​
-23​
497€​
Werte in Prozent.

Stand: 04.11.22
Quelle: https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/

Erkenntnisse aus den Tabellen:
-13700K auf 13600K lohnt nicht, nur 5/23% Mehrleistung ggü. 29% Mehrpreis. Außerdem deutlich höherer Stromverbrauch
-7700X auf 7600X lohnt nicht, nur 6/29% Mehrleistung ggü. 34% Mehrpreis.
-7600X vs 13600K: Intel klarer P/L Sieger, 14/41% Mehrleistung ggü. nur 14% Aufpreis, gut rechtfertigbar.
-7700X vs 13600K: Intel liegt 7/9% vorne bei -16% weniger Kosten. 7700X macht so gesehen wenig Sinn.
-ABER: Muss ich bei geschätzten Kosten von 1500,- auf 40,- beim Prozessor achten? Nicht maximale Performance entscheidend?

Handlungsempfehlung:
#1: AMD 7600X: Am günstigsten. Dazu mit teurem, zukunftsfähigem MB und dann in den nächsten Generationen günstig upgraden (AMD wird wohl die Kernzahl bald erhöhen).
#2: Intel 13600K: Sweetspot aus P/L.

Detailbetrachtung

#1 AMD: Sockel AM5, topmodern, mit PCIe 5.0 für Graka und SSD, DDR5

Vorteil:
-Modernste Plattform, Zukunftssicherheit aufgrund von PCIe 5.0 für Graka und SSD
-Könnte in 2 Generationen einfach eine neue CPU draufpacken
-Deswegen könnte jetzt die günstigste CPU gekauft werden (immer noch ausreichend schnell im Vergleich zu meiner jetzigen CPU)
-Ich bin AMD Aktionär und würde das UN „unterstützen“

Nachteil:
-Nicht maximale Performance
-Nicht optimales Performance/Euro Verhältnis
-Mainboard sehr teuer (~350,-), kostet mehr als die CPU

Kosten:
-CPU: 340,-
-MB: 350,-
-RAM: 230,-
-SSD (1TB/2TB): 125/250,-
Gesamt:1045,-/1170,-

Anmerkung: Bei der SSD könnte die 1TB Version genommen werden, weil ja ein MB mit PCIe 5.0 genommen wird, d.h. in ein paar Jahren kann/sollte dann eine schnellere SSD verbaut werden. Dann macht es jetzt eigentlich keinen Sinn eine 2 TB SSD zu kaufen.


#2 Intel: Sockel 1700, PCIe 4.0 für Graka und SSD, DDR5

Vorteil:
-Maximale Performance
-Bestes Performance/Euro Verhältnis

Nachteil:
-Keine Aufrüstbarkeit gegeben. Dieses System habe ich dann fest die nächsten Jahre. MB/CPU müsste dann komplett neugekauft werden
-Wenn in 3-5 Jahren neue Grakas/SSDs kommen, die auf PCIe 5.0 setzen, kann ich diese nicht ausfahren

Kosten:
-CPU: 385,-
-MB: 250,-
-RAM: 210,-
-SSD (2TB): 250,-
Gesamt: 1095,-

Abschließende Gedanken

Für die nächsten 3 Jahre ist Intel das bessere und schnellere System. Nach 3 Jahren wird sich die Zukunftsfähigkeit von AMD als Vorteil erweisen, da einfach und schnell CPU/Graka (PCIe 5.0)/SSD (PCIe 5.0) upgegradet werden können. Bei Intel müsste dann ein neues Mainboard gekauft werden. Es ist die Frage ob 14/41% Mehrleistung das jetzt rechtfertigen. Ansonsten müsste ich in 3 Jahren auch ein Mainboard (+ CPU) neukaufen. Kosten? Allein das Mainboard vermutlich wieder mit 300,- zu Buche schlagen. Aber wenn ich eine neue Graka kaufen will und dann auch die CPU für ~400,- upgraden muss, ist das natürlich unschön. Würde ich das dann machen? Nein.
Weiter betrachtet muss weiterhin der Performance Gewinn von 14/41% (Spiele/Anwendungen). 14% in Spielen in 720p sind in 1080p oder 1440p schon deutlich weniger und nur noch einstellig, also marginal. Dazu kommt, dass Spiele 90% meines Anwendungsfalls Spiele ausmachen. D.h. die 41% höhere Anwendungsleistung sind nicht wirklich relevant. Außerdem passt der niedrigere Verbrauch des 7600X besser zu meinem Netzteil, dann komme ich bei der Graka nicht so in Bedrängnis.
Ergo komme ich zu dem Schluss, dass Option #1 für mich die beste ist.
 
Zarkan schrieb:
Intel: Sockel 1700, PCIe 4.0 für Graka und SSD, DDR5
Wenn in 3-5 Jahren neue Grakas/SSDs kommen, die auf PCIe 5.0 setzen, kann ich diese nicht ausfahren
PCIe5.0 für die graka gibts auch bei LGA1700. ob das so schnell nennenswerte vorteile bringt sei mal dahingestellt.

14% in Spielen in 720p sind in 1080p oder 1440p schon deutlich weniger und nur noch einstellig, also marginal.
man kann auch in höheren auflösungen im CPU-limit hängen.

Für die nächsten 3 Jahre[...]Nach 3 Jahren[...]Ansonsten müsste ich in 3 Jahren auch ein Mainboard (+ CPU) neukaufen.
mit dem FX 8320 hast du es 10 jahre ausgehalten und ein 13600K/13700K "müsste" schon nach drei jahren ersetzt werden?
 
Zurück
Oben