News Intel: 14-nm-Produktion gestartet, „Skylake“ nächstes Jahr

Da bin ja mal gespannt ob Skylake es tatsächlich schafft meine Sandy Bridge zu ersetzten. Ist ja auch grade erst etwas über 3 Jahre alt, das gute Stück.... :lol:

DDR4, etwas weniger Stromverbrauch und ein neuer Chipsatz wären für mich im Moment jedenfalls kein Grund Board, RAM und CPU auszutauschen. Da müsste schon ein wenig mehr kommen.
 
hardstylerrw schrieb:
Schade für den Platz,den man besser für mehr Rechenkraft der CPU selber genutz hätte.

Deshalb habe ich einen SB-E im Desktop. ;)

Ich denke mal, dass Intel schon klar ist, dass von den Desktop-i5 und -i7 nur die wenigsten ohne Grafikkarte laufen und die iGPU damit überflüssig ist. Aber diese CPUs sind nur eine Minderheit in einer Minderheit. Die meisten CPUs gehen heutzutage in Notebooks und unter den Desktop-PCs sind die günstigere Varianten (i3, Pentium und Celeron) die meistverkauften, die in Büro-PCs landen. Bei denen sind die iGPUs sinnvoll.

Dass Intel für die wenigen i5 und i7 nicht eine Extrawurst macht, liegt deshalb wohl einfach daran, dass es sich nicht wirklich lohnt, dafür extra ein eigenes Die ohne iGPU zu entwickeln und zu produzieren. Zumal es darüber auch auch noch die erwähnten S2011-CPUs ohne iGPU gibt, deren Dies aus der Xeon-Familie stammen.
 
jo das mit inder zeit is so ne sache, also hier is mal ne roadmap mit "echten" daten wies war und den zukünftigen planungen

und bis auf paar ausnahmen dauerts zwischen den tick-tocks immer ein gutes jahr also so 15monate januar 12(SB) april13(IB) juni14(HW) und da broadwell ja nun fix für dieses jahr is und die ausliegerung vom nachfolger sich eben um den jahreswechsel 2015/2016 bewegen wird is die die schätzung 2016 für canonlake schonmal hinfällig, die werden sicher nicht 2 generationen in einem jahr rausbringen solang sie so einen technolohgievorsprung haben

und ich benutz ja einen 3570k der ursprünglich mal Q1 2012 kommen sollte und dann im Q2 gekommen is.....is ja nicht so schlimm, aber worauf ich rauswill, wenn man bei jedem quartalsbericht einen ausblick gibt und nur bei jedem dritten quartalsbericht verzögerungen zugibt kann man doppelt sooft sagen es befindet sich alles im geplanten rahmen, obwohl ja sachen angekündigt sind die sich in mehr als 9 quartalen in der zukunft befinden sich also trotzdem bei dieser(fiktiven) rechnung 3mal (und mehr, weil sich ja der vorankündigungszeitraum durch jede verschiebung verlängert) verschieben lässt!


also technologien/generationen von intel (und anderen firmen) kommen wann sie kommen und werden immer paar mal verschoben, damit muss man rechnen
 
Ach, das ist halt noch so lange hin, bis ich meinen 14nm i7K kaufen kann und endlich wieder etwas Neues habe.
Das Geld ist da, der Wille ist da und Haswell wird nicht mehr gekauft.
 
Herdware schrieb:
Der Wunsch nach sowas hat wohl auch eher nur psychologische Gründe, weil man es halt von früher gewöhnt ist, in einer dedizierten Grafikkarte einen großen Verbraucher zu sehen.

Nee, ich habe mich einfach nur mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte das eher in Bezug auf die Bequemlichkeit zwischen OnCPU- und dedizierter Grafik zu wechseln. Ich mache das derzeit über VirtuMVP, aber das funktioniert leider nicht mit allen Programmen.
Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit außer beide GPUs an den gleichen Monitor anzuschließen und dort immer nur die Signalquelle zu ändern? :D (is auch irgendwie frickelig)

Oder gibts da noch ne Geheimsoftware von der ich nix weiß? Wär cool.
 
...was vielen so gehen wird :rolleyes: Haswell bringt letztlich "kaum" Gründe, den halben PC umzubauen. Broadwell hat bisher auch kein Killer-Feature, das mich vom Kauf überzeugen könnte...
 
@DocWindows
Aus welchem Grund willst du denn zwischen Grafikkarte und iGPU umschalten?
Um Quick Sync zu nutzen? Einen entsprechenden Hardware-Encoder haben doch auch aktuelle Grafikkarten von AMD und Nvidia.
 
Bei dem Idle-Verbrauch der GPU braucht man die Umschaltung ohnehin nicht mehr.
 
@Herdware: In meinem Videoprogramm (Cyberlink MediaEspresso) kann ich nur CUDA, QuickSync oder Software verwenden. CUDA ist um einiges langsamer als QuickSync und Software ist das langsamste (wenn auch das Zuverlässigste). QuickSync wird nur angeboten wenn mein Display mit der Onboardgrafik verbunden ist, es sei denn ich schalte per VirtuMVP um.
Soweit ich weiß taugen die Hardwareencoder auch nur wirklich für H.264. Ich brauch aber immer ne MPEG-2 Datei.

Darüber hinaus verbraucht die integrierter GPU weniger Strom als die eingebaute nVidia-Karte wenn ein entsprechend genügsames Spiel läuft und man hört den CPU-Lüfter trotzdem nicht (absichtlich überdimensioniert :D). Das ist zwar nicht entscheidend, aber wenn die nVidia-Karte idlet dann eben nicht bei 0 Watt. Ich mag es nicht wenn Hardware im PC ungenutzt Däumchen dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
skymont wir sehen uns im jahre 2016.
 
Hmm ich möchte schon so langsam wieder aufrüsten bzw. einen Neukauf in Betracht ziehen. Mein i7 870 @2,93 GHz ist nun doch schon etwas betagt. Auch über die OnBoard Grafik der Intel CPU würde ich mich freuen, da kommt dann mein zweit Monitor dran während ich bis zum erscheinen der Maxwell Nvidias bei meiner GTX 670 bleibe.

Verständnisfrage:
Wenn ich mir nun ein Board kaufe mit dem neuen Intel Chipsatz der 9er Serie und mir dort den i7 4790K drauf pappe, mache ich doch nix falsch oder? Oder sollte ich doch warten bis zum Broadwell bzw. wird dieser nicht sowieso 1150er und 9er Chipsatz Kompatibel sein?
So könnte ich den dann evtl. später nachrüsten, falls überhaupt nötig.
 
Gibt es irgendwo eine Grafik welche CPUs geplant sind, mit wievielen Core/Threads, TDP, etc?
Ich würde mir einen Quad-Core für das nächste MacBook Pro 13" wünschen und der bisherige i7 Dualcore hat eine TDP von 15W.
Deswegen wäre ich interessiert, was da bei Broadwell möglich sein wird.
 
Also ich warte auf die Xeon Varianten von dem Broadwell i7 oder wie die heißen.
Ich will niemanden zunahe treten, aber normale i5 oder i7 zukaufen ist wirklich sinnfrei, wenn man viel billiger die Xeons mit gleicher Leistung kriegt ohne die behinderte onboardgrafik..
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
...was vielen so gehen wird :rolleyes: Haswell bringt letztlich "kaum" Gründe, den halben PC umzubauen. Broadwell hat bisher auch kein Killer-Feature, das mich vom Kauf überzeugen könnte...

Und wenn man an Mantle und dem zukünftigen Direct X 12 denkt gibt es immer weniger Gründe zum aufrüsten.
 
Nunja, manche möchten aber die IGPU nutzen oder die CPU übertakten, da kommt man mit nem Xeon nicht weit.
 
Das ganze hat sich dann seit Sandy Bridge um 1. Jahr nach hinten verschoben.

Sandy Bridge ---> Januar 2011

Ivy Bridge ---> April 2012

Haswell ----> Juni 2013

Broadwell ----> Ende 2014

Skylake -----> Januar 2016


So wie es aussieht könnte Skylake dann im Januar 2016 auf den Markt kommen. Früher wohl sicherlich nicht. Wenn sie die Produktion erst im 2. Halbjahr 2015 hochfahren würd es dauern bis die Chips auf dem Markt sind. Wenn sie jetzt für Broadwell beginnen und dies ist 3-4 Monate vor dem 2. Halbjahr, ist es wohl nicht mehr realistisch das Skyalke vor Januar 2016 erscheint. Immerhin 1. ganzes Jahr verzug dann im Vergleich zu Sandy Bridge. Dauert wohl immer so ca. 15 Monate bis etwas neues kommt, auch wenn sie meinen alle 12.

Ich hoffe Skylake-E verschiebt sich nicht und bleibt dann für September 2016 auf dem Plan. Das wird meine nächste Plattform!
 
a-u-r-o-n schrieb:
Und wenn man an Mantle und dem zukünftigen Direct X 12 denkt gibt es immer weniger Gründe zum aufrüsten.

was hat das mit der CPU zu tun? Jeder der sich ne etwas performantere CPU kauft dürfte das im seltensten Fall aus Drang zum Gaming tun, da reicht schon heut nen FX6XXX üppig aus und wird es auch in absehbarer Zukunft ^^

Der Grund für 14nm is ja auch nicht der, dass heutige CPU zu lahm sind - es ist eine Kostenersparnis (kleinere DIE) + effizienter, nebenbei für Server natürlich noch mehr Kerne / DIE aber du als klassischer Desktop Consumer interessierst da gegen 0, sieht man ja, dass Intel da nicht erst seit gestern nur Pflichtprogramm fährt. Es werden in 14nm sicher 8 Kerne im Desktop kommen, auch auf der kleinen Plattform, aber schon heute bekommt man ja 15 Kerne als XEON.
 
Shaddix22 schrieb:
Also ich warte auf die Xeon Varianten von dem Broadwell i7 oder wie die heißen.
Ich will niemanden zunahe treten, aber normale i5 oder i7 zukaufen ist wirklich sinnfrei, wenn man viel billiger die Xeons mit gleicher Leistung kriegt ohne die behinderte onboardgrafik..

Xeons haben keinen freien Multiplikator. Wenn die Heatspreader wieder verlötet sein sollten, lohnt sich der kauf von i5/7 auf jeden Fall, da dann wieder gut übertaktet werden kann.
 
meine cpu ist 1 jahr alt, lohnt es such upsugraden oder lieber auf ddr4 ram warten und dann neues cpu kaufen??.
 
ich_nicht schrieb:
Eigentlich nicht, wird nur einen neuen Chipsatz geben.
und somit braucht man neue mainboards, ist also eh ziemlich egal.

einen DDR3/DDR4 kombicontroller wird intel ja leider nicht anbieten.
Ergänzung ()

ContractSlayer schrieb:
Gibt es denn von AMD irgendwelche Neuigkeiten wie es mit der Entwicklung in den kommenden Monaten/jahren weitergeht?
carizzo, kommt vermutlich mit DDR3/DDR4 unterstützung.
excavator sollte gegenüber steamroller ein gewaltiger schritt werden, da wird jetzt das backend überarbeitet (integer, FPU,...)
die FPU wird wie es aussieht auch 2x256bit erweitert.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Ein Windows Phone mit X86 CPU wäre doch was recht krasses - bei bedarf mit Widi nen Win 8/9 von booten.
da müßte MS erst mal mitspielen, glaub ich aber eher nicht, die marktanteile wären viel zu gering.
intel müßte da sicher viel dafür zahlen, MS erfüllt ihnen gegen ausreichend bezahlung sicher jeden wunsch^^

falls MS eine fragmentierung auf 2 architekturen bei WP8 überhaupt haben will, ich würde es an Microsofts stelle nicht wollen, hat ja keine vorteile, aber eben nachteile.
Ergänzung ()

mironicus schrieb:
So was gibt es schon seit ca. 2 Jahren: Intel Atom x86 Prozessoren in Smartphones (Motorola Razr I).
nein, gibt es nicht...

seit wann ist da WP8 drauf?
Ergänzung ()

eQ^ schrieb:
Ich würde mir einen Quad-Core für das nächste MacBook Pro 13" wünschen und der bisherige i7 Dualcore hat eine TDP von 15W.
Deswegen wäre ich interessiert, was da bei Broadwell möglich sein wird.
im 15W TDP bereich macht ein SoC auf silvermont-basis mehr sinn, oder halt das aktuelle nachfolgerprodukt.

bei gleichem verbrauch liefert silvermont mehr leistung, haswell ist einfach nicht auf so geringen verbrauch ausgelegt.
hat ja einen grund warum Intel/AMD 2 microarchitekturen für verschiedenen TDP-bereiche anbieten.
Ergänzung ()

a-u-r-o-n schrieb:
Und wenn man an Mantle und dem zukünftigen Direct X 12 denkt gibt es immer weniger Gründe zum aufrüsten.
die softwareentwickler sind leider nicht so schnell, auch als nichtgamer würde ich gerne die iGPU eines haswell/kaveri ordentlich nutzen.
wird zeit das sich wenigstens OpenCL mehr durchsetzt.
Ergänzung ()

ugurano schrieb:
meine cpu ist 1 jahr alt, lohnt es such upsugraden oder lieber auf ddr4 ram warten und dann neues cpu kaufen??.
diese frage kann dir niemand beantworten.

aber ich geb dir einen tipp:

wenn dir die CPU-leistung reicht mußt du nichts neues kaufen, wenn sie nicht reicht kauf etwas neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben