Intel 2,4GHz Hyperthreading: rebootet andauernd

deBach

Cadet 1st Year
Hi,

Ich besitze ein Asus P4P800, 2x256MB Corsair RAM (im Dual-Channel Mode) und eine Intel 2,4GHz CPU (mit Hyperthreading). Das Betriebssystem ist Windows XP mit installiertem Service Pack 1.

So, mein Problem ist folgendes: wenn ich Hyperthreading aktiviere (im BIOS), startet mein Rechner ständig neu, unabhängig von dem verwendeten Programm, also auch, wenn ich nur im Windows-Explorer rummache.

Ist Hyperthreading deaktiviert, tritt dieses Problem nicht auf.

Könnt ihr mir helfen?

hi!

um keine probleme mit dem ht betrieb zu bekommen, soll man das os (in deinem falle win xp) neuinstallieren

nur so werden die benötigten systemdaten zum reibunglosen lauf von ht installiert

danke schon mal für die Antwort.

Aber ich habe das OS erst installiert, nachdem ich die neue Hardware eingebaut hatte.

MfG

Also bei mir war die neue NTKernle-Update von Microsoft dran schuld. Hast du das WindowsXP + SP1 ohne extra Patches drauf ?. Evtl. mal die Spannung der Ram's erhöhen auf 2,7V bzw. 2,8V. Die AGP Spannung auch wenn möglich um 0,5V nach oben. Und prüfe mal die Timings der Ram's ;). Die werden meistens falsch ausgelesen. Corsair empfiehlt für die Ram's auf solch einem Board 2-6-3-3-T1 als Settings. Probiere das mal alles aus, ob das hilft....

Ich habe glaube ich keine Patches installiert.

Ich hab mal deine Tipps befolgt, HT wieder aktiviert und warte jetzt auf den ersten Reboot... :)

PS.: was heißt das T1 bei den Timing? DRAM Idle Time?

Original erstellt von Jester
Evtl. mal die Spannung der Ram's erhöhen auf 2,7V bzw. 2,8V. Die AGP Spannung auch wenn möglich um 0,5V nach oben.
Also von solchen Maßnahmen sollte man sich möglichst fernhalten. :rolleyes:
Gleich um 0,5V die AGP Spannung erhöhen ist völlig utopisch und unter Umständen geht dir das gesamte Board samt Grafikkarte hops.
Die 2,7 - 2,8V für die DIMMs gehen zwar in Ordnung, da Corsair die Module bis zu dieser Spannung freigibt, jedoch müssen die Module auch unter 2,5-2,6V einsetzbar sein.

Hast du vielleicht den "Memory Acceleration Mode" im BIOS aktiviert.
Dieser Modus aktiviert nämlich die Performance Acceleration Technologie (PAT) welche von Intel nur für den großen Bruder des i865PE dem Canterwood vorgesehen war. Es ist nicht garantiert, dass jedes Springdale Board mit dieser Technologie einwandfrei läuft.
Da Hyper-Threading auch massiv den Chipsatz belastet kann es dort in Verbindung schonmal zu Problemen kommen.
Deshalb schalte dieses Feature mal ab.

mfg Tweaki4k

Da die Tipps von Jester leider nicht gehofen haben (3min danach kam der erste Reboot) werde ich's mal mit Tweaki4ks probieren. Thx für die Antwort.

Btw. kann man die AGP Spannung bei dem Board sowieso nur zwischen 1,5V und 1,8V einstellen, also da schmort mir hoffentlich nix durch :)

@Tweaki4k:
Hmm, dann wäre meine Board schon längst defekt :D. Also 0,5V bei AGP ist nix, ausserdem hatte ich dahingehend probleme, weil das Board ein bisschen "unterspannung" hat, heisst nicht 1,55V auf dem AGP-Port. Aber egal. Und nein die Corsair liefen bei mir nicht mit 2,5-2,6V mit 200 FSB ;). Nur Bluescreen's, Reboots, usw. Also 2,8V gehen ohne Probleme, manche lassen sie sogar noch höher laufen um mehr aus den Modulen rauszuquetschen ;). Aber mehr als 2,8V würde ich nicht machen :D. Und HT würde ich nicht ausschalten, wozu hat man eine Pentium "c" :D.

@deBach: Experimentiere mit den Einstellungen im Bios (speziell Ramtimings) ein bisschen ;). Habe dein Board leider nicht, sorry kann die dahingehend wenig helfen. Das T1 ist in der regel korrekt eingestellt. Es geht eher um die anderen Timings 2-6-2-2 ;). Die mal auf 2-6-3-3 stellen. Beim AGP-Spannung nicht höher als 1,6V ;). Das neuste Bios hast du ja drauf hoffe ich...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Board kann ich den "Memory Acceleration Mode" entweder auf "Auto" oder "Aktiviert" setzen. Ich lass ihn mal auf "Auto"...

Ich änder noch mal die Timings + RAM Spannung und aktivier HT ;)

Genau, lass die Werte auf Auto, nur die Timings auf "Manual" und so einstellen wie ich dir oben geschrieben habe. Vergiss die Ram-Spannung nicht ;)

Jo, hab ich nich vergessen :)

Rebootet aber trotzdem... argh ;)

Also wenn jemandem schon mal WinXP-Neuinstallation was gebracht hat, dann soll er's mir bitte sagen, ich werde nix unversucht lassen, schon allein weil der Task-Manager mit HT so cool aussieht :D

Neustes Mainboard-Bios ist drauf ?. Also das die Corsair Ram's auf den Board Probleme machen wusste ich, aber gleich so :o. Temperaturprobleme hast du keine ?.

Sieh doch mal im Gerätemanager nach, kannst Du auch im abgesicherten Modus machen damit er nicht so schnell abstürtzt, welchen Computertyp Du installiert hast. Standard PC, ACPI oder Muti Prozessor?

Temperatur-Probleme hab ich nicht, unter 35° C, sowohl MB als auch CPU.

ACPI-Multiprozessor ist mein Computer-Typ.

Ach ja, stelle mal im Bios auf "S3" in den Stromsparsettings statt "S1". Und deaktiviere alles im Bios was du nicht brauchst an Schnittstellen.

Die Treiber für dein Mainboard hast du ja Installiert hoffe ich ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bringt irgendwie auch nichts :(

Ich werde dann demnächst wohl WinXP neuinstallieren, auch wenn ich mir davon auch nich wirklich viel verspreche...

Zurück
Oben