Intel 258V stark genug für 2,8K League of Legends und Valorant?

Fritzibox

Lieutenant
Hi Leute wollte mein Arbeits Notebook upgraden und bin mir schon ziemlich sicher welches Notebook es wird. Das Problem das ich habe , dass ich auch manchmal League of Legends in 2800x1800 und Valorant spiele auf höchsten Einstellungen.

Kann ich FPS von über 150 mit der Intel ARC 140v erwarten oder soll ich lieber auf Panther Lake warten ? Hat jemand schonmal Erfahrung ?

Arbeits Notebook oder Gaming Station? .

Das hängt an der Kühlung und individuell am Gerät.
Nenn noch mal die anderen Anforderungen.

Du solltest eher im AMD Lager fischen AMD HX 395 mit 8060S 40CU Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@Piak Beides aber nur sehr sehr Lite gaming, wahrscheinlich nur lol,Valorant,fortnite. Ist die Frage ob die Intel ARC das schafft oder ich auf Panther Lake warten soll

Das hat damit nix zu tun, es ist die Frage der Kühlung ob da 55 Watt oder 7,5 Watt dauerhaft gekühlt werden können.
Auch Panther Lake mit 10W wird dir nicht genügen

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Fragger911
ich hab ein X9-14 Aura in Benutzung.

Was soll ich für dich testen?

BF6 läuft kacke, PUBG auch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Piak schrieb:
Du solltest eher im AMD Lager fischen AMD HX 395 mit 8060S 40CU Grafik.
Es geht um ein Arbeits-Notebook mit dem nebenher gespielt werden soll. Da schießt bei den genannten Spielen der Ryzen AI Max+ 395 mit 16 Kernen und einer GPU auf dem Level zwischen 4060 und 4060Ti zu Preisen ab ~2000€ preislich und leistungsmäßig völlig übers Ziel hinaus, während er bspw. bei der Akkulaufzeit gegenüber LunarLake oder PantherLake sogar deutliche Nachteile mit sich bringt.

Ansonsten stimme ich dir soweit zu - ob die Arc 140V reicht hängt stark von dem TDP-Budget ab das zur Verfügung steht und auch gekühlt werden kann. Die 140V übertrifft im Idealfall laut Notebookcheck-Leistungsranking die 780M deutlich und liegt zwischen dieser und der 890M... Und wäre damit für die genannten Spiele des TEs völlig tauglich.

https://www.notebookcheck.com/Arc-140V-vs-Radeon-780M_12693_11564.247532.0.html
https://www.notebookcheck.com/Arc-140V-vs-Radeon-890M_12693_12524.247532.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Fritzibox schrieb:
Das Problem das ich habe , dass ich auch manchmal League of Legends in 2800x1800 und Valorant spiele auf höchsten Einstellungen.
Bei Problemen Grafikdetails reduzieren und/oder auf 1400x900 stellen.

Gibt auf youtube Dutzende solcher Test Videos wieviel die iGPU leisten kann:

Ich bin in Betrieben unterwegs, wo ein Arbeitsnotebook zwischen 2000 und 5000 Euro neu kostet.

Wie dass mit der Kühlung ist, hängt halt auch an Notebook größe.

Und ob 1440*900 oder eben 2880*1800 sind halt mal eben 4 mal soviel Pixel

Also mein X9 liegt auch bei ~2500€ ... Preis ist da eher weniger das Thema.
Wir reden halt von einem Arbeitsgerät und nicht von "oh ... ich muss mal ein Word Dokument erstellen"

Bei mir war der Faktor schnell genug, lange Akkulaufzeit, gutes Display ... tada

Die TDP ist in der Tat ein Thema. Gerade weil das X9 14 recht klein und kompakt ist.
Native Auflösung wirst du imho nicht erreichen. Aber das wäre auch irgendwie utopisch.

Ich teste dir gerne ein paar Games, wenn ich sie besitze oder die f2p sind

@founti Kannst du für mich League of Legends auf der nativen 2800x1800 Auflösung testen und eventuell Valorant ? Höchste Einstellung

@Fritzibox ich schau mal das sich das nacher mal lade.

Siehe auch hier:
1600p @ höchste Settings, >100FPS.

Fritzibox schrieb:
@founti Danke aber League of Legends würde mich interessieren, weil es mein Main Game ist

Also das tiefste was ich bei Effekten gesehen habe waren ~120fps (max Settings).. sonst eher so in der Range um 150fps mit peak auf 210fps

Allerdings im Tutorial (ich spiele es halt eigentlich nicht).

Bitte dran denken.. das ist ein X9 14 .. also wird das 15er eher besser performen was die Kühlung angeht.

32GB config mit dem großen OLED halt

Zurück
Oben