Netzteil stark genug für mich?

carlitos321

Newbie
Ich habe mir aus der FAQ den 850 euro pc angeguckt und folgende Teile bestellt:

Abit IP 35
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
8800 GTX
Western Digital Caviar SE16 500GB
Seasonic S12II 430W

da der CPU Core 2 Duo E8400 noch, wer weiß wir lange, auf sich warten lässt, habe mich mich dazu entschlossen einen Q6600 zu kaufen.

1. Ist das Netztteil noch Stark genug, wenn ich noch Brenner und Laufwerk einbaue und evt. übertakte?

2. Ist ein Q6600 überhaupt sinnvoll in der zusammenstellung? (ja oder?:D)

3. Wie sehr wirkt sich der CPU eigentlich bei spielen wie Half Life 2, CS:S oder neueren Egoshootern auf die FPS aus?

Doppelt hält besser^^
Was soll das?!

Egal, der Quad wirkt sich atm kaum vorteilhaft gegenüber DualCores in Spielen aus. Das wird sich ändern, bald...
Ich hätte dir zu einer billigen Übergangs-CPU a la E2140 od. E2160 geraten, um dann mit dem E8400 zuzuschlagen; das hätte sich imo mehr rentiert.
3. Wie sehr wirkt sich der CPU eigentlich bei spielen wie Half Life 2, CS:S oder neueren Egoshootern auf die FPS aus?

Gerade HL2 & CS sind sehr CPU-lastig, soweit ich weiß unterstützen aber beide keine Quads; ansonsten profitieren Spiele eher von einer schnellen GPU. [Btw, die CPU...]

Das NT sollte reichen... 34A auf den 12V Schienen sind ausreichend, auch für eine GTX und einen Quad...

Also ob Exxxx oder einen Quadxxxx musst du selber wissen. Momentan profitiert man vom Quadcore nur geringvügig,. z.b. ut3,crysis.... bei Engines wie die source engine profitiert er eher vom dualcore,. mit mehr mghz....
Aber quadcore ist dennoch ein investion für die zukunft,. und eigentlich keine fehlentscheidung
Und was ich nicht verstehe,. warum reden alle von einer Übergangs cpu.... fällt das geld von den bäumen oder was?

@ Martin.P
Nein, das Geld fällt NICHT von den Bäumen, aber man kann auch VERkaufen, dazu hat man als "einfacher Bürger" das Recht.
Und wer weiß, vl lernt man seine Übergangs-CPU zu schätzen, und man gibt sie gar nicht mehr her...

nehmen wir an ich will nun ein spiel wie half life 2, das duals aber keine quads unterstützt spielen, wie groß ist der fps verlust, wenn ich mit einem Q6600 spiele anstatt E8400 sind das nur 5-10 ? oder sind das noch größere unterschiede?

Gibt es da keine Tests oder vergleiche?

Mein System:
Quad6600
8800GTX
4gbyte Ram
p35-ds3,.

Wenn ich die Grafik bei Source komplett runter stelle habe ich im Test 302FPS,.

Wenn ich mein CPU takt auf 3 Ghz mache,. kriege ich im test 380,. ungfähr,.

dabei werden die letzten beiden kerne von source nicht angesprochen.....
es kommt auch drauf an was für eine grafikkarte du hast ne,. aber das spiel ist eher cpu lastig..

Also bei deinem System, brauchst du um die Performance (außer vl in Crysis) bei keinem Spiel Angst haben :p! Wenn du von 5-10 fps sprichst meinst du vermutlich den fps-Bereich um die 50 fps, und da wird der Unterschied bei hohen Grafikeinstellungen keine 2 fps betragen ;).

mat_2 schrieb:
Das NT sollte reichen... 34A auf den 12V Schienen sind ausreichend, auch für eine GTX und einen Quad...

In Wirklichkeit sind es nur 30A.
Man kann die Leistungen der Leitungen nicht einfach zusammen rechnen, sondern muss nach dem Combined-Wert gehen.
Nichts desto trotz reicht das Netzteil.

Ob und wann ein Quad Vorteile in Games bringt kann man wohl kaum sagen, zumahl bei den meisten Spielen eh die Grafikkarte limitiert.

In Wirklichkeit sind es nur 30A.
Man kann die Leistungen der Leitungen nicht einfach zusammen rechnen, sondern muss nach dem Combined-Wert gehen.
Nichts desto trotz reicht das Netzteil.

Sorry, bin da scheinbar nicht ganz so firm... Ich vermute die angegebenen 17A pro Schiene sind nur kurzzeitig zur Verfügung stehende max. Werte?

Egal, solange es keine falsche Info für den Thread-Ersteller war...

Zum Spielen Empfehle ich Dual-Core Da eh nur ien core benutz werden kann

@ hoffi13
Ok, sorry, war unhöflich von mir :).

@ Chriz0
Unqualifizierter Blödsinn.

@mat_2
Nein, es ist einfach die Leistung von nur einer Leitung, wenn man beide gleichmäßig belastet schaft das Netzteil nicht so viel, deswegen muss man eben nach dem Combined-Wert kucken, der angibt, was beide Leitungen zusammen abgeben können.
Wie gesagt, nutzt man nur eine Leitung, kann man sie auch mit vollen 17 Ampere belasten.

@hoffi13
Dann melde es nächstes Mal einfach. ;)

@Chriz0
Es gibt genug Spiele, die deutlichen Vorteil aus mehr als einem Core ziehen, nur fast gar keine, die von einem Quad profitieren. Da fällt mir nur Supreme Commander ein.

@ Pjack
Ahh, so ist das, danke für die Erklärung!

Ich habe heute noch Half Life2 gezockt, Kanal Route in 1280x1024 mit 6xAA 16xAF alles auf maximum mit 70FPS minimum, meistens an die 100, manchmal 220-230.
Laut meinem Task Manager beansprucht die Source Engine einen einzigen Core, dafür auf 90-100%, der andere war bei 10%.
Könnt ihr das bei euch überprüfen? OS: Vista 64bit (auch im Spiel 64bit-Mode aktiviert).

Zurück
Oben