Intel 300 Series MB (i7 8700k) mit Xeon E3 Pci-E Controller?!? ... und seltsame Probleme ...

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
229
Hallo Zusammen,
da sich mein PC in seit ein paar Wochen/Monaten "hin und wieder" seltsam verhält...:

  • USB-Geräte melden sich ungefragt ab und wieder an (kann auf allen usb2 und usb3 ports passieren)
  • Windows verweigert das Auswerfen von USB-Geräten, selbst wenn ich alle Hintergrundanwendungen und viele nicht-essentielle Dienste schließe
  • beim kleinsten Versuch von CPU Overclocking (Gigabyte EasyTune) friert der PC komplett ein ... was er vorher nicht gemacht hat. Dank der guten Kühlung schafft mein 8700K normal 5Ghz ohne Probleme

... habe ich mich auf die Suche nach der Ursache für diese Probleme gemacht und bin auf folgendes Mysterium gestoßen ... aus irgend einem Grund zeigt mir der Gerätemanager einen Xeon E3 PCI-E Controller an, was bei meinem 8th Gen i7 8700K eigentlich nicht der Fall sein kann/sollte oder irre ich mich da?!?

Unbenannt-1.jpg


An sich sind alle wichtigen Treiber aktuell, aber Windows scheint gelegentlich via Windoof Update ältere Versionen der Treiber drüber zu bügeln. (siehe DUMo Screenshot)

Unbenannt-2.jpg


Bin drauf und dran mein Windows 10 neu zu installieren (war ursprünglich glaube ein Win7 upgrade, bin mir aber nicht sicher) ... das einzige was mich bisher davon abgehalten hat ist, dass das Wiedereinrichten (ist meine Workstation) ne knappe Woche dauern und mich zu sehr beim Arbeiten ausbremsen würde.

Meine Hardware:
  • Gigabyte Z390 Gaming X Mainboard + Intel i7 8700K
  • 2x 16GB DDR4 3200 RAM
  • Asus RTX3080Ti Grafik
  • Asus Xonar DX/XD Sound

Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

Grüße, Fawk
 
Oh nein Drittanbieter Treiberupdater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, madmax2010, Stormfirebird und eine weitere Person
Nein! Ich checke mit DUMo nur ob die Treiber aktuell sind, suchen/installieren mache ich selbst...wenn nötig/sinnvoll.
 
Deinstalliere mal die Treiber und lassen WIndows aus seinem eigenen Fundus passendere Treiber suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fawk
Also nach solcher Bloatware würde ich das System neuaufsetzen.
Hier fürs nächstes mal https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-GAMING-X-rev-10/support#support-dl-driver-audio
Dann einmal die Richtigen ziehen und dann noch von Nvidia den Grafiktreiber.

Hier ne Liste:
  1. Realtek HD Audio Drive (Note) Win10 ver.20H2 supported
  2. Intel Management Engine Firmware
  3. Intel Serial I/O Drive (Note) Win10 ver.2004 supported.
  4. Intel LAN driver (Note) Win10 ver.2004 supported.
  5. Intel Rapid Storage Technology
  6. Nvidia Grafiktreiber

Fürs Bios: F10i

Alleine deine Fehlerbeschreibung passt absolut zu solchen Drittanbieter Treibern, ich wette da liegt der Hund begraden. Das diese Bloatware im Hintergrund dran rumgepfuscht hat um dich zur Kaufversion zu animieren.
Hier wirst du nur mit einer Neuinstallation einen stabilen Zustand erhalten. Viel Spaß.
 
Scirca schrieb:
Also nach solcher Bloatware würde ich das System neuaufsetzen.
Hier fürs nächstes mal https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-GAMING-X-rev-10/support#support-dl-driver-audio
Dann einmal die Richtigen ziehen und dann noch von Nvidia den Grafiktreiber.

Hier ne Liste:
  1. Realtek HD Audio Drive (Note) Win10 ver.20H2 supported
  2. Intel Management Engine Firmware
  3. Intel Serial I/O Drive (Note) Win10 ver.2004 supported.
  4. Intel LAN driver (Note) Win10 ver.2004 supported.
  5. Intel Rapid Storage Technology
  6. Nvidia Grafiktreiber

Fürs Bios: F10i

Alleine deine Fehlerbeschreibung passt absolut zu solchen Drittanbieter Treibern, ich wette da liegt der Hund begraden. Das diese Bloatware im Hintergrund dran rumgepfuscht hat um dich zur Kaufversion zu animieren.
Hier wirst du nur mit einer Neuinstallation einen stabilen Zustand erhalten. Viel Spaß.
Welche Bloatware? Wo soll was im Hintergrund rumpfuschen? Welche Drittanbieter-Treiber?
Wie ich bereits geschrieben habe, nutze ich DUMo (Portable, da pfuscht nichts im Hintergrund rum) "nur" um zu checken ob die Treiber aktuell sind ... updates lade ich mir immer (wenn nötig/sinnvoll) manuell direkt beim Hersteller. Bios ist aktuell, Nvidia-Treiber ist aktuell, alle Intel Treiber sind max 2 Wochen alt,... wenn sie veraltet sind, dann weil Windows Update (wie schon geschrieben) die alten Versionen wieder drüber gebügelt hat. Der Realteck HD Audiotreiber gehört zu meiner (im Bios deaktivierten) On-Board Soundkarte oder kam mit dem letzten Geforce Treiber.
Ergänzung ()


conf_t schrieb:
Deinstalliere mal die Treiber und lassen WIndows aus seinem eigenen Fundus passendere Treiber suchen.

Habe den Treiber manuell deinstalliert und das Gerät bzw. die Komponente wird jetzt im Gerätemanager als generischer "Intel PCI-E Controller (x16)" angezeigt ... Windows Update bietet mir seit dem einen optionalen Intel Systemtreiber V10.1.1.38 (von 2016) an ... Installieren, oder gleich den aktuellsten direkt von Intel beziehen?

Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach schauen ob es funzt. Ob der aktuelle generische Treiber reicht, wenn nicht nehm dem vom Windows Update und wenn es dann nicht stabil läuft, den aktuellen. Neuere Treiber braucht man nur, wenn der aktuelle Probleme macht. Du solltest dich da eher vom Gedanken verabschieden immer zwingend (ohne Grund) auf die neuesten Treiber bei allen Komponenten zu gehen.
 
conf_t schrieb:
Einfach schauen ob es funzt. Ob der aktuelle generische Treiber reicht, wenn nicht nehm dem vom Windows Update und wenn es dann nicht stabil läuft, den aktuellen. Neuere Treiber braucht man nur, wenn der aktuelle Probleme macht. Du solltest dich da eher vom Gedanken verabschieden immer zwingend (ohne Grund) auf die neuesten Treiber bei allen Komponenten zu gehen.
Normal bin ich bei sowas auch nicht so extrem penibel, aber seit diese Probleme (irgendwann anfg. Herbst) angefangen hatten, suchte ich halt verzweifelt nach der Ursache ... vieles probiert, nichts hat (auf dauer) geholfen ...

Bisher scheint das System aber anstandslos zu laufen, keine USB- oder Laufwerksauswurf Probleme. Overclocking gucke ich mir morgen in aller Ruhe an.

Danke auf jeden Fall für den Deinstallations-Tipp! Frage mich immernoch wie es passieren konnte, dass der PCI-E Controller überhaupt als XEON E3 (5th & 6th Gen) Controller erkannt/installiert wurde ... Windows oder die Intel Treiber hätten doch eigentlich merken müssen, dass da irgend eine Form von inkompatibilität besteht. Seltsam...

Grüße
 
Nicht wirklich. Die Plattform sind nahezu identisch. Eigentlich ist ein Xeon E3 ein Core i5 bzw Core i7 mit kleinen Abweichungen im Detail wie ECC Support
 
Zurück
Oben