Passende PCI-E Controller-Karte für Crucial C300 128 Gb gesucht.

lueley

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
34
Nabend Ihr lieben,

bräuchte da mal Eure Hilfe.

Habe am Wochenende ne Crucial C300 128Gb SSD zu B'day bekommen und würde diese am liebsten sofort einbauen.
Da mein MSI X48C Platinum jedoch nur 4 Sata2 Ports bietet, wovon einer auch noch nen Wackelkontakt hat und deshalb ungenutzt bleiben muss habe ich leider keinen Port mehr frei.

Nun habe ich sofort nach Sata3 PCI-E Controller-Karten geschaut und folgende 4 Modelle ausfindig gemacht.

Lindy: http://geizhals.at/eu/a503486.html
Asus: http://geizhals.at/eu/a487052.html
Asrock: http://geizhals.at/eu/a503347.html
HighPoint: http://geizhals.at/eu/a515320.html

Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung einer Sata3 Karte für die Crucial SSD schon, da die Leserate ja oberhalb von 300 MB/s liegt.

Was denkt Ihr?

Was ich bisher so lesen konnte ist die Asrock eher nicht zu empfehlen.

Zu der Asus und der Lindy konnte ich bisher keine brauchbaren Aussagen finde.

Einzig die Highpoint wurde in Beiträgen beim Luxx erwähnt.
Jedoch habe ich zu dieser gelesen das Sie bei manchen Usern ab und an mal nicht bootet, was eher blöd ist wenn man seine Sys-Platte dran hat.

Desweiteren gibt es da noch die Asus U3S6 (http://geizhals.at/eu/a480158.html), die zudem noch 2 USB 3.0 Ports aufweisst. Jedoch soll diese laut geizhals nur an einigen Asus Boards funktionieren.
Habe zwar beim Luxx gelesen das die Karte auch an anderen mobo's funzt, bin mir jedoch nicht sicher wie das mit meinem Board ist.

Zu Meinem System:

MB: MSI X48C Platinum (Bios 7.51)
Speicher: 4 GB Geil Value 7-7-7-21
CPU: Q9550
Festplatten:
WD: 500GB RE4, 2x1000GB Carviar Green 32MB

Wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit den oben genannten Controller-Karten gemacht hat evtl. sogar in Kombination mit der C300.

Die Asrock und die Karten von Asus haben den Marvell 88SE9123 Controller verbaut, die von Lindy und Highpoint hingegen den Marvell 88SE9128 Controller.

Welcher Controller besser/zuverlässiger ist konnte ich leider ebenfalls nicht in Erfahrung bringen.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Evtl. sollte ich mir ja auch zunächst noch ne Sata2 Karte kaufen und warten bis bessere Controller rauskommen, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass die Marvell Controller und speziell deren Treiber (kein Trim-Support) nicht so doll sein sollen.

Welche Sata 2 Karte wäre da wenn zu empfehlen?

Mein Preislimit liegt so bei ca. 40 Euro.

Danke schonmal im voraus.

Gruss Stefan
 
Die Asus kommt mit Marvell-Chipsatz. Kann kein Trim. Ausserdem läuft sie nur auf bestimmten Boards. Bei Deinem bin ich leider überfragt, einen 4x (8x) PCIe-Slot hast Du frei, und klaust Deine Graka mit belegung desselben nicht gleich 8 Lanes? Ansonsten isses nämlich voll umsonst. Deshalb kannste die Asrock-, Lindy- und Highpoint-Gülle nämlich auch gleich vergessen. Die Bandbreite von 1x PCIe reicht nicht aus. Wenn Du Dir schon solche Gedanken um Deine Hardware machst, DAS ist Dir nicht aufgefallen?

Ich würde auf SATA II setzen und Trim mitnehmen als die paar MB sequentielle Lese-Rate die sowieso niemand braucht *duck*. Auch wenn ich verstehen kann das Du sie unbedingt mitnehmen willst.

Ich persönlich merke nix davon ob meine System-SSD 400MB/sec bringt (was sie kann) oder nur 200MB/sec (was sie zur Zeit macht).
 
Danke für die schnelle Antwort.

Na sicher ist mir das von Dir genannte Problem nicht entgangen. Was die Asus Sata/USB-Combi Karte angeht bin ich mir halt auch unsicher ob die mit meinem Board funzt.

Und dass 8 Lanes dann futsch sind bei der Graka-Anbindung ist ja auch nicht immer der Fall habe ich gelesen. Habe btw. 2 16x Anbindungen an meinem Board.

Es bleibt mir wohl anscheinend nur ausprobieren.

Aber kurze Frage, was würdest du machen? Gibts dann wenigstens ne halbwegsvernünftige Sata2 Karte die nur PCI-E 1.0 benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben