Intel 320 / Bootvorgang hängt für ca. 10-15 Sekunden beim Windowslogo

JCDenton5

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
186
Hab gestern mein System nach dem Einbau meiner neuen Intel 320 SSD (120Gbyte) komplett neu eingerichtet. Soweit passt alles auch ganz gut, nur stört mich eine Sache:

- der Bootvorgang hängt beim Windowslogo für ca. 10-15 Sekunden fest, danach gehts ratz, fatz weiter. Das hatte ich komischerweise bei den ersten Starts nach OS-Installation noch nicht.....Ansonsten läuft gefühlt alles gut, keine Abstürze im Betrieb o.ä. Nur dieser "Boothänger" nervt auf die Dauer

AHCI war auch schon vor der Neuinstallation aktiviert. Treiber sind die neuesten Intel Rapid Storage (W7 Standarttreiber bringen keine Besserung), Platte hängt am 1.SATA-Port.
In der Ereignisanzeige stehen zeitlich zum Bootvorgang passend immer zwei Warneinträge:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000
und
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001

soweit ich bis jetzt ermitteln konnte, hat das was mit meiner Logitech G15 zu tun!? Lösche ich die Logitechsoftware, verschwinden zwar die Warnmeldungen, der "Boothänger" bleibt allerdings.

Einer ne Ahnung, wo man weiter suchen kann?
 
Hilft es, Sideshow zu deaktivieren? In der Systemsteuerung bei allen Sideshow Elementen den Haken raus nehmen und in der Logitech Software die Sideshow Applets deaktivieren.

Ob man Sideshow komplett deaktivieren kann, weiß ich aber jetzt nicht... Bing ist Dein Freund.
 
hab in der Sideshow schon alle Elemente deaktiviert (2x Logitech G15 Dinger) --> bringt nix. Wenn ich die G15 Software ganz runter haue verschwindet die Sideshow auch komplett aus der Systemsteuerung --> hilft au nix
 
Also auch bei deinstallierter G15 Software besteht der obige Fehler mit Sideshow?
 
nein, dann ist der Fehler weg., der "Boothänger" aber nach wie vor da.
 
- Mal ne fixe IP an der Netzwerkkarte vergeben, vielleicht hängt es ja damit zusammen dass es da zulange dauert bis der eine vom DHCP Server bekommt. Alternativ: Netzwerkkabel entfernen und mal so booten.
- Testweise andere Tastatur anschliessen.
- Via msconfig oder ccleaner Tool Autostart Programme deaktivieren (nicht löschen!) - wird es dann besser?

Problem muss nicht zwingend was mit Sideshow zu tun zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden und beseitigt. Einer der SATA-Ports hatte Probleme mit der daran hängenden Festplatte. Hab nun durchgetauscht und der Hänger ist weg.
Das Gute liegt manchmal so nahe! Nun flutscht der Windowsstart mal richtig.
 
Hmmm, na denn.
 
Zurück
Oben