Intel 3470s+Gigabyte GA-Z77 DS3H

Daniel14513

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mir nach langer Zeit mal wieder ein System gönnen. Hauptsächlich soll dieses als Office und Multimedia PC dienen. ( später vll. mal ne 7770Graka rein für das neue GTA ).
Tower, Lüfter sowie Netzteil habe ich schon.

Außerdem ist mir wichtig, dass die Kompatibilität für Hackintosh gegeben ist. ( habe schon einen HP 4530s mit OSX 10.8.2 und läuft sauber )

Ist diese Zusammenstellung empfehlenswert, oder würdet ihr noch was verändern?(Wenn ja, warum?)
Budget liegt bis 400€
Ich freue mich auf eure Meinungen.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f77eb7220b9214ec8a256d8f0b2a8f24f49f73bb47de6f12da2

Artikelinformationen Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM
CL9 Dual Kit

Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Dual
Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 3470S 4x 2.90GHz So.1155 BOX

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Für Office und Multimedia würde ich Grunde auch ein i3 reichen.....wenn du später eh "nur" eine 7770 dazu nimmst ist das kein Problem...

Hat das einen grund, warum du den i5 mit S nimmst?
Jedenfalls brauchst du auf keinen Fall ein Z77 Bord wenn du nicht auch keinen Chip mit K nimmst und nicht übertakten möchtest (lohnt sich eh nicht bei denen anforderungen). Also da kannste beim Board noch ein wenig sparen und eines mit H Chipsatz nehmen.

Das gesparte Geld dann in eine SSD stecken und dann haste mit der SSD viel mehr an positiver Erfahrung am PC als mit dem Rest ;)

Hast du absichtlich die Stromsparvariante des Prozessors gewählt?

Warum ein Z77 Chipsatz? Möchtest du tatsächlich die paar MHz übertakten?

Wegen Hackingtosh weiß ich leider nichts.

Wieso hast du den 3470S ausgewählt? Nimm doch gleich den 3470 ohne S.
Eine SSD wäre evtl. noch interessant, wenn es Hackingtosh zulässt.

Nimm einen 3450 bzw. wenn er nur ein paar Euronen teurer ist einen 3470 (ohne S), anstelle des 3470s (die Brauchen im Idle das selbe sind nur TDP technisch nach oben hin abgeregelt, was für dich ohnehin unsinnig ist da du ja BLK übertacken möchtest (mehr geht mit den non-Ks auch bei einem Z77er Board nicht).

tmkoeln schrieb:
Nimm einen 3450 bzw. wenn er nur ein paar Euronen teurer ist einen 3470 (ohne S), anstelle des 3470s (die Brauchen im Idle das selbe sind nur TDP technisch nach oben hin abgeregelt, was für dich ohnehin unsinnig ist da du ja BLK übertacken möchtest (mehr geht mit den non-Ks auch bei einem Z77er Board nicht).

Ich habe mich für den 3470s entschieden, da ich gelesen habe, dass er weniger im IDLE Zustand verbraucht. Zudem habe ich "nur" ein 350w l7 bqt Netzteil. ( ich denke das reicht von der Leistung her ) Übertakten möchte ich eigentlich nicht, nein.

Laut:
http://lifehacker.com/5841604/the-always-up+to+date-guide-to-building-a-hackintosh
wurde das GA-Z77-DS3H empfohlen da es Dual UEFI hat. Könnte ich auch das D3H nehmen obwohl es nur "EFI" hat?

das ds3h ist das unsinnigste z77 board überhaupt, da man keine spannungen einstellen kann(weder nach oben noch nach unten). Würde es definitiv nicht nehmen.

Andersherum gefragt: Was möchtest du im UEFI machen, dass sich ein Dual-UEFI lohnt, da du noch nichteinmal übertakten möchtest?

Die S Versionen brauchen auf dem selben Board im Idle genauso viel wie ihre Geschwister aus der großen Familie, die Leistungsaufnahme ist nach obenhin begrenzt (etwa 65 W statt 95W), mit einer geeigneten Undervolting fähigen Platine kriegst du das aber auch ohne S CPU hin...

Netzteil reicht... (habe hier selbst schon mit 150W kleinst Netzteilen Systeme gebaut die 95W TDP CPU hatten, namentlich den kleinsten Core i5 2xxx auf einem H61er Mainboard ansonsten war allerdings auch nur noch eine Samsung 830 SSD im System).

Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
Andersherum gefragt: Was möchtest du im UEFI machen, dass sich ein Dual-UEFI lohnt, da du noch nichteinmal übertakten möchtest?

ich möchte eigentlich garnichts machen, halte mich nur an den Guide wegen Kompatibilität.

tmkoeln schrieb:
Die S Versionen brauchen auf dem selben Board im Idle genauso viel wie ihre Geschwister aus der großen Familie, die Leistungsaufnahme ist nach obenhin begrenzt (etwa 65 W statt 95W), mit einer geeigneten Undervolting fähigen Platine kriegst du das aber auch ohne S CPU hin...

gut dann werde ich den i5 3470 nehmen. Danke dir.

Netzteil reicht... (habe hier selbst schon mit 150W kleinst Netzteilen Systeme gebaut die 95W TDP CPU hatten, namentlich den kleinsten Core i5 2xxx auf einem H61er Mainboard ansonsten war allerdings auch nur noch eine Samsung 830 SSD im System).

Ich überlege, ob es Sinn macht eine SSD zu kaufen anstatt der HDD. ich habe in meinem alten System eine SATA2 mit 1000GB die noch sehr rund läuft. Sind die neuen SSD`s sicher, oder gibt es Platten wo mit Datenverlust zu rechnen ist ? Ich lese bei vielen SSD`s immer : "Nach XX Monaten waren die Daten weg" ..

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Samsung 830 (zu der gibt es Langzeitwerte) machst du eig. nicht viel falsch.
Passieren kann natürlich immer etwas (ist genauso wie über die Straße gehen, da kann man rein theoretisch auch überfahren werden Genauso wie bei HDDs, manche laufen 10/15 oder 20 Jahre problemlos und manche spinnen bereits nach 6 Monaten Betrieb.

Die Crucial M4 ist nicht mehr so zu empfehlen (wegen aktuellen Firmware Bugs).

tmkoeln

wenn du bei samsung, crucial oder intel bleibst sind die ssd top. Gerade ocz z.b. ist sehr unzuverlässig.
Eine SSD macht immer sinn und 128gb für 90€ sind sehr sehr gut (habe selber vor 3 jahren noch weit über 200€ für meine intel 80gb ;) ).
Du wirst es nicht bereuen.
Die SSD der oben genannten Hersteller sind genauso zuverlässig wie eine hdd von WD (beides kann kaputt gehen, muss es aber nicht)

Zurück
Oben