Intel 3GHz C Boxed Lüfter viel zu laut. Defekt!?

blutgott01

Cadet 4th Year
Hallo ich habe mir einen neuen PC geholt. Genaue angaben s.U., dieser hat einen P4 3Ghz C mit einem Boxed Lüfter. Nun habe ich das problem das der Lüfter viel zu laut ist was ich von Boxed-Lüftern von Intel eigentlich nicht gewohnt bin. Er dreht dauerhaft meist um 5000U/min. was ja schon ungewohnlich hoch ist. Und kühlen tut er dadurch auch gut. CPU war bis jetzt nicht über 37°C. Ich will aber nicht overclocken sondern nen leisen PC. Ist der Lüfter defekt oder hat Intel bei diesen Boxed Lüftern scheisse gebaut!? Oder kann es auch an dem Board liegen!?
Wenn es normal ist welchen P4 Lüfter würdet Ihr dann empfehlen. Sollte aber auf jeden Fall auf das Board passen. :-)

Neues System:
Intel p4 3Ghz C
DFI Lanparty Pro875
2x 512MB DDR400 TwinMOS winbond CL2
HIS Radeon 9700Pro 128MB
2x Seagate S-ATA 120GB
TEAC 4xDVD-RW
Liteon 52x CD-RW
Liteon 16x DVD-LW
...

Die Lüfter von Intel sind eigentlich nicht besonders Laut was ist das für ein Bord?

Es ist das DFI Lanparty Pro875 Centerwood Chipsatz.
Es ist in vielen Tests als sehr stabil und schnell getestet worden.

ist ein amok board.
stabil, schnell, gut für oc und sogar noch neon farben die dann im dunkeln leuchten

*LOL*

die boxed sind doch alle tempgesteuert...
bei den temperaturen hier in deutschland brauchst du dich nicht zu wundern...

haste du gehäuselüfter im tower?
je wärmer es im gehäuse ist, desto schneller dreht der boxed!

Habe schon gehört sie wären Temp-gesteuert.
Dann verstehe ich es überhaupt nicht. Habe nen Thermaltake Xaser III mit Sieben Gehäuse Lüfter & ner Lüftersteuerung, diese zeigt eine Gehäuseluft von 31°C an.
Ich denke das vielleicht der Temp regelung im Lüfter defekt ist!?

quatsch, der ist sicher nicht defekt...
schonmal den kühlkörper vom staub befreit?

Sommertemperaturen

Also an dem was oben steht mit den verschiedenen Boxed-Kühlerversionen kann es auch liegen wie auch dieser Link unten im Text erklärt : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/intel_pentium4_3.2ghz/index3.php

Würde aber viel mehr das bedenken : Bei den jetzigen Sommertemperaturen : Also ich hab 27 Grad im Zimmer anstatt 21 (normal)

Mir fällt auf das seitdem mein P4-Boxedkühler deutlich schneller und daher lauter drehen muss weil ja linear zur Zimmertemperatur auch die Gehäuseinnentemperatur steigt, mein P4 wird in diesem Sommer im Endeffekt dadurch um die 4-5 Grad heisser als normal und der Lüfter muss schneller drehen/nachregeln um gleichtgut zu kühlen trotzdem - daher lauter.Wiegesagt : Ist mir aufgefallen in den lätzten Wochen seit dem die Hitzewelle ist... :(

Dann wäre mehr die liebe Sonne schuld vielleicht :) :rolleyes:

EDIT - "Q-FAN" :

--> Der P4-Kühler hat eine kleine Steuerelektronik schon eingebaut welche je nach CPU-Wärme die Drehzahl dynamisch regelt. Ein manuelles regeln - zum Beispiel per BIOS - wird deswegen bei den Intel-Boxedkühlern nicht empfohlen.
Muss aber sagen das ich da trotzdem selber gute Erfahrungen damit gemacht habe obwohl nicht empfohlen.
Per "Q-FAN" : http://www.asuscom.de/products/mb/qfan.htm
kann ich im BIOS die maximale Drehzahl begrenzen womit mein Boxedkühler keine Probleme zu haben scheint und bisi leiser - allerdings dann auch natürlich bisi heiser läuft.(hab das Asus P4C800)

Das DFI Lanparty Pro875 hat allerdings kein Q-FAN leider was ich weis.

EDIT - Lüftersteuerung einbauen :

Andere Möglichkeit : Lüftersteuerung einbauen : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/lueftersteuerung_roundup/ Da musst du aber achtgeben das bei zu gering eingestellter Voltzahl am externen Regler der Kühler erst gar nicht anspringt vorallem eben wegen der internen Steuerelektronik der P4-Boxed-Kühlers die für 12Volt ausgelegt ist und ab etwa unterhalb 7 Volt gar nicht mehr reagiert (Lüfter springt dann nicht an beim PC-Start)
Ein zwischenschleifen in dem du die roten und schwarzen Kabel des Lüfters an die Differenzspannungen des Netzteils anschliest, also rot an gelb und schwarz auf rot ergäbe dann ebenfalls ca. 7 Volt anstatt 12 Volt wodurch er leiser laufen würde :

"Lüfterspannung ändern " :
http://www.dark-tweaker.com/luefterspannung.htm

Der Tipp dort wird oft gegeben davon rate ich dir aber persönlich ab - da du so über die Ventilatormotorspule welche unter anderem auch einen "Last-Widerstandt" darstellt so eine kleine "Widerstandts-Schleife" zwischen diesen 2 Voltschienen (Kabeln) des Netzteiles ziehst welche dafür alles andere als gedacht sind sondern unabhängig voneinander bleiben sollten, das Netzteil oder Board könnte meiner Ansicht nach daher auf DAuer schaden nehmen. (Die sollen das dort offline nehmen) Von daher alles bisi schwierig, viel Glück jedenfalls wie du es auch versuchst.
Mein Vorschlag daher : Da also stattdessen besser auf eine Lüftersteuerung setzen und diese dann so gering einstellen das der P4-Kühler grade noch anspringt (sicherheitshalber dann noch bisi mehr raufdrehen ) und dann eben geringer und leiser dreht :)
:n8:

Zuletzt bearbeitet:
logikfehler :D

wenn der boxed-kühler schneller drehen muss (was er ja auch tut), um gleichgute kühlleistung zu bringen, dann kann der p4 ja keine 4-5°C wärmer werden ;)
bei gleichguter kühlung müsste es die gleiche temperatur bleiben :D

@ blutgott

stell mal im bios unter Q-Fan auf "aktiviert" bei mir hats auch geholfen

der lüfter drehte immer an der 3000er grenze und nu bei ca 2100

das hat die geräuschkulisse erheblich gesenkt

Er hat Recht!
Die Lüfter der 3Ghz Boliden sind wirklich SEHR laut, wenn der Proz einmal warm geworden ist! Es ist kein Defekt am Lüfter o.ä.!!!
ES IST LEIDER NORMAL bei den Lüfter der 3Ghz Serien..... Ich weiß das weil ich mit Reklamationen etc. u.a. mit diesem "Phänomen" zu tun habe...

Cu, MadDog

Würde mir dann gerne einen anderenCPU Lüfter holen am liebsten den Zalman 700A CUAL, der ist überall gut getestet. Weiß nur leider nicht ob der Platzmäßig auf das Board passt. Kondensatoren,... im Weg!?

Nicht alle Kühler der 3Ghzler sind laut! Der Kühler des 3,06Ghz 533Mhz FSB ist flüsterleise.

wenn dan nimm den Zalmann CNPS7000CU der ist noch nen tick besser als der ALCU
und kostet nur 5 eulen mehr glaub ich.

mit dem platz dürfte es keine probs geben die haben das schon bedacht mit der größe siehe bauform

schau einfach mal bei zalmann auf die HP da iss alles beschreiben auch auf welche boards er passt und auf welche auf garkeinen fall

MfG

Zurück
Oben