Intel 4300/6300 vs X2 4200+ AM2 oder P35

Mediwuschel

Ensign
Brauche eure Hilfe Intel 4300/6300 vs. X2 4200+ AM2 oder P35

Einen schönen guten Morgen euch allen,

ich habe ja vor ein paar Tagen mir folgendes System zusammengestellt:

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
2048MB A-DATA PC2-800 Vitesta Extreme CL4 KIT

Die Grafikkarte und der Rest sind ja eher unwichtig, da die gleich bleiben.

Jetz stöbere ich natürlich gestern Abend im Netz und finde einen interessanten Artikel zu den x2 CPUs. Dabei kam heraus, dass mein AMD den ich aktuell bestellt habe und der wohl heute oder morgen kommt, den Speicher nicht voll ausschöpft!

:mad:

Ich weiß, dass der Prozzi eh nicht der schnellste etc ist, aber so eine Kleinigkeit (Speicher nicht ausnutzen obwohls draufsteht) stört mich doch irgndwie enorm. Hinzu kommt, dass ich eigentlich gerne für die Zukunft abgesichert wäre.
Das bedeutet, ich würde gerne irgendwann mal auf nen Phenom oder dergleichen wechseln.
Aber auch dies geht ja mit den AM2 Boards nur mit Einschränkung. Welche Funktionen des Phenom kann ich auf dem AM2 denn nicht nutzen?!

Jetzt bin ich schwer dabei zu überlegen nicht lieber noch mal 70 Tacken mehr zu berappen un mir folgende Komponenten zu holen:

Intel Core 2 Duo E4300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
oder
Intel Core 2 Duo E6320 Box 4096Kb, LGA775, 64bit

und das einfachste P35 Board von Gigabyte, denn ich denke das reicht für meine Zwecke!

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Die 4XXX Reihe von Intel ist ja günstiger, hat dafür aber nicht diese VT?! Was ist das und brauche ich das als Officenutzer oder Gelegenheitsspieler?

Ende des Jahres soll auf Vista umgerüstet werden!

Nun an Euch, meint Ihr der AMD reicht und wäre Zukunftssicher?! oder lieber n bissl (viel) mehr :mad: an Geld ausgeben und Intel?!
Würde der Speicher ausreichen um dem Intel vielleicht ein bisschen (moderat) Feuer zu machen?
Muss dazusagen, dass ich nicht so der OcSpezie bin.
Wenn ich meine CPU übertakten möchte, reicht dann überhaubt noch DDR2 800 oder muss ich da zu einem DDR2 1000 greifen?! Wenn ja welchen würdet ihr denn empfehlen?
Je günstiger umso besser!

Noch eine Sache die mich stutzig gemacht hat, ist ein Satz bei Tomshardware, dass es Probleme bei der Windows Installation geben könnte wenn ich ein IDE DVD Laufwerk nehme, brauch ich da ein neues?!

Danke schon einmal für eure Antworten!

Lg Mediwuschel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mediwuschel schrieb:
Dabei kam heraus, dass mein AMD den ich aktuell bestellt habe und der wohl heute oder morgen kommt, den Speicher nicht voll ausschöpft!

Das ist normal. Diesen Effekt begründet der Speicherteiler beim AMD. Bei 2200 Mhz hast du en 6er teiler, kommst daher 366 Mhz effektiv. Hätte dein X2 2400 MhZ wärens genau 400 Mhz. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass das einen merklichen Performanceunterschied macht. Wenn`s dennoch sein soll, dann "übertakte" den X2 auf 2400 Mhz :P

Mediwuschel schrieb:
Die 4XXX Reihe von Intel ist ja günstiger, hat dafür aber nicht diese VT?! Was ist das und brauche ich das als Officenutzer oder Gelegenheitsspieler?

Die Intel Virtualization Technology (Intel VT bzw. kurz IVT) brauchst du als Officenutzer oder Gelegenheitsspieler wohl nicht. Kann bei der Virualisierung jedoch sehr nützlich sein. Falls es dich interessiert, schau mal Wiki. Wenn du mit Virtualisierung nichts zu tun hast, kannste das wohl ignorieren.

Außerdem: Wo wir schon bei RAM nicht voll auslasten wahren: Die Intels laufen Standard auf 667er RAM ;) Das wird dein 800er auch nicht ausgelastet.

Mediwuschel schrieb:
Nun an Euch, meint Ihr der AMD reicht und wäre Zukunftssicher?! oder lieber n bissl (viel) mehr :mad: an Geld ausgeben und Intel?!

Uff, sry. So genau kann (will) ich das nicht beantworten. kA wie der Phenom wird....

Mediwuschel schrieb:
Würde der Speicher ausreichen um dem Intel vielleicht ein bisschen (moderat) Feuer zu machen?

Ja. Denn wie schon gesagt läuft er auf normal 677er RAM (oder sogar 533?? WEIL: der hat nur en FSB von 200 Mhz) . Kannst also bis FSB 400 gehen. Dem kannste so "richtig" Feuer machen, so hoch wirst du wohl net kommen. Das sind weit über 3 Ghz. :P

Ich würde einfach auf 266 Mhz gehen, dann hast du ca. einen E6600 (kommt auf den Multi 4300/4400 an) ;)

Mediwuschel schrieb:
Noch eine Sache die mich stutzig gemacht hat, ist ein Satz bei Tomshardware, dass es Probleme bei der Windows Installation geben könnte wenn ich ein IDE DVD Laufwerk nehme, brauch ich da ein neues?!

? Das will ich sehen. Kannte ich net bisher, Probleme mit IDE-Laufwerken? Zeig mal den Link bitte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
#>dispera2. hat das wichtigste schon gesagt - übertakte den 4200+ einfach auf 2,4 Ghz und dann hat sich das "Problem" mit dem speicher erledigt...

Hi zusammen!

Ergänzend kann man noch sagen, dass der C2D streng genommen den Speicher viel schlechter ausnutzt als der AMD, da Intels FSB den Speicherdurchsatz kolossal bremst, so dass es fast egal ist, ob der Ram mit 333 oder 400Mhz getaktet ist, da der FSB von 266Mhz alles darüber mehr oder weniger verpuffen lässt.

Ich gehe jede Wette ein, dass der Ram-Durchsatz bei AMD mit 366Mhz höher ist als bei Intel mit vollen 400Mhz ...

Also zum Laufwerk:
http://www.tomshardware.com/de/intel-e6300,testberichte-238253-5.html

schau mal auf Seite 5!

Die Installation von Windows ist mit einem DVD- oder CD-Laufwerk, welches einen IDE-Anschluss hat, nicht so einfach möglich. Da der IDE-Anschluss über den zusätzlichen Controller läuft, würde Windows nach dem ersten Neustart die Controller-Information verlieren, somit auch das Laufwerk und die Installation abbrechen. Wir empfehlen die Installation des Betriebssystems mit einem SATA-Laufwerk an den gelben (ICH-8) Anschlüssen durchzuführen. Dies bereitet deutlich weniger Probleme. Es gibt schon für knapp 16 Euro das Samsung SH-D163 SATA-ROM.

Kann auch sein das sich das nur auf das spezielle Board bezieht?!

Welche CPU würdest du mir denn empfehlen? Hab noch mal nachgerechnet,

Also da ich nicht so fit im Übertakten bin und Konto noch mal gecheckt habe habe ich folgende CPUs ins Auge gefasst:

6775 oder den 6550?!

Welchen würdet ihr da empfehlen? Oder ist das zu "krass" und ich sollte bei einem kleinen bleiben?

Danke für die Antworten!

Aber wie verhält es sich denn mit Blick auf die Zukunft?
Reicht mein AM2 Board da noch?

@Rumpel: Das mit dem RAM hab ich immer noch nicht verstanden, aber fakt ist doch, dass die Core2 im Moment die bessere Leistung erzielen oder?

Wie laut sind denn die Boxed Kühler von Intel? Habt ihr da Erfahrungen oder habt ihr alle eure Kühle getauscht?

Lg

Mediwuschel

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an ... durch den integrierten Speichercontroller kann der AMD direkt und ohne Umweg mit dem Ram kommunizieren, während bei Intel der FSB das Maß der Dinge ist. Wird dieser niedriger getaktet, so limitiert er alles, was daran gekoppelt. Streng genommen, was ja auch schon gesagt wurde, ist alles über DDR2-533 bei 266Mhz FSB verschenkte Leistung ...

Der C2D kompensiert dies aber durch seine höhere Rohleistung, wobei dies aber gerade bei Spielen weniger wichtig ist als eine starke Grafikkarte. Und für alles andere ist der AMD schnell genug. Dein Board reicht auch für den Phenom, Abstriche muss man da nicht in der Leistung, sondern bei diversen Stromsparmechanismen machen, für die HT3.0 erforderlich ist. M.E. ist das eine bessere Zukunftsfähigkeit als bei Intel, bei dem mit dem Nehalem Anfang 2008 auf jeden Fall ein neues Board fällig wäre, während man eine AM2+ CPU auch auf einem AM3-Board bestücken kann.

Also verstehe ich das richtig, dass wenn ich ein P35 Board nehme, ich die neuen Intel CPUs da nicht drauf betreiben kann?

Eine neue AMD CPU aber auf dem von mir gewählten Board ohne Probleme läuft?!

Lg

Mediwuschel

Die Penryns laufen auf dem P35, keine Frage. Mit dem Nehalem bekommt aber Intel endlich auch einen CPU-integrierten Speichercontroller, so dass zwangsläufig ein neues Board her muss. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die neuen Intel-Bretter nicht mehr abwärtskompatibel sind, da der bislang im Chipsatz integrierte Speichercontroller nicht mehr da ist und somit etwa ein heutiger C2D nicht darauf zu betreiben sein wird.

Mit AMD wärst Du da schon flexibler ...

Und wie wäre deine persönliche Einschätzung? AMD oder eher Intel?

Lg Mediwuschel

Danke für die Infos :-)

Im Standardbetrieb ist ein E4300 nicht oder, wenn überhaupt, nur minimal schneller als ein X2 4200+. Erst mit dem E6750 hat Intel einen Prozzi im Angebot, der alle anderen AMDs recht blaß aussehen lässt. Unterhalb des E6600 besitzen die AMDs aber das bessere P/L-Verhältnis. Für mehr Leistung wäre z.B. auch der X2 5000+ recht gut und mit dem E6420 vergleichbar.

rumpel01 schrieb:
Mit AMD wärst Du da schon flexibler ...

Wenn ich so drüber nachdenke.... stimmt schon. Als ich mir bei THG die neuen Features des Phenom (eigentlich Barcelona) durchlas kam doch Freude auf. Ich glaub die haben da einen echt geilen Prozessor im Anlauf. Und selbst wenn er nicht die Performancekrone gegen Intels Penryn oder gar Nephalem holt, sehe ich (bei entsprechendem Preis) keine Probleme. Hab sowieso keinen Bedarf für einen 3,33 Ghz Quadcore, gescheige denn für noch mehr... :-/

Mediwuschel schrieb:
Und wie wäre deine persönliche Einschätzung? AMD oder eher Intel?

Ich geb auch noch mal meine Meinung kund:
Eine kleine Einschätzung will ich mir dann doch nicht verwähren. ;-)
In dem Preissegment ist AMD die bessere Wahl. Zudem, wenn du als Officenutzer oder Gelegenheitsspieler ne 3 Ghz-Schleuder hast, ist das wohl ein wenig zu viel des Guten.
Flaschenhals ist und bleibt die Festplatte. Erst wenns da _richtig_ vorwärts geht, könnten sich solche Teil wirklich lohnen. So seh ich das.

rumpel01 schrieb:
Mit dem Nehalem bekommt aber Intel endlich auch einen CPU-integrierten Speichercontroller...

Kommt da nicht auch wieder Hyper Threading und Intels HT-Version? CSI? Einen besseren namen hätten sie dem kind wohl net geben können. Erinnert mich sehr an "seltsame" Fernsehsereien :P

MfG

Hey vielen Dank für Eure Antworten.

Hab jetzt lange mit dem Taschenrechner hier rumgesessen und verglichen und berechnet...

Da diese Aufrüstung für die nächste Zeit die letzte gewesen sein soll und ich eigentlich nicht soviel Lust habe, den Prozzi oder sonst was in der nächsten Zeit noch mals zu wechseln bin ich doch auf Intel jetzt umgestiegen.

Ich denke jetzt noch mal 100 € draufzulegen kommt mich im Endeffekt günstiger als später noch mal nen Prozzi für 200€ zu holen, vor allem da Intel und AMD sich ja doch im Preiskampf befinden.

Daher hab ich mich für den 6750 entschieden mit dem einfachsten P35 Board von Gigabyte.

Ich denke mal, dass ich damit ne Weile Ruhe haben werden.
Mag zwar sein das ich als Office User etc. meinen Pc im Moment nicht auslaste, aber es kann durchaus sein, dass ich im Zuge des Studiums mal auch mehr Rechenleistung benötige.
Und eine Reserve auch fürs gelegentliche Spielen ist sicher nicht schlecht!

Warum ich den C6750 genommen habe liegt einfach daran, dass der 6300 immer noch 139€ tacken kostet und ich eigentlich nicht soooo der Fan vom Übertakten bin.

Hoffe ihr bestätigt meine Vermutung, dass diese CPU dann n Weilchen hält!

Habt ihr Erfahrung mit dem Boxed Kühler? Reicht der und geht der von der Lautstärke?

Lg

Mediwuschel

Bei meinem E4300 @ 2,4 Ghz läuft der Boxedlüfter auf fast unhörbaren 1080 Rpm, immer.
Einstellung Silent, beim Asus P5B(P35).

Hitze: Kein Problem oder mein Sensor geht 10 Grad falsch, was auch egal ist.
CPU: Idle 30 Grad, Last(Spielen) 48 Grad, Platine: 43-48, passive Heatpipe.

Preis/Leistung ist beim E6750 nicht so der Hammer.
Da wäre es eher angeraten jetzt einen kleinen E4300/4400 zu nehmen, der bei weitem schnell genug ist und dann in geraumer Zeit auf einen 45nm Quadcore zu setzen.

So mache ich es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber ist der Boxed beim E4300 der gleiche wie beim 6750?

Lg Mediwuschel

Keine Ahnung ob der Lüfter der gleiche ist.
Aber dir werden gleich 100 Leute sagen, daß der Boxed scheiße ist und du dir einen 30 Euro Lüfter drauftun sollst, der nur vieleicht im Rechner Platz hat und um 10 Grad kühler ist.

Und das nur, weil die Lüftertests nach wie vor mit einem D955 Heizwerk gemacht werden, mit einem alten Boxedlüfter und der dort natürlich irrsinnig schlecht abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja mit sowas rechne ich ja, aber ich denk ich probiere es einfach aus, solle der Lüfter mir zu laut sein, werde ich ihn tauschen!

Ansonsten ob meine CPU nun 10 20 odere 30° hat ist mir ziemlich schnurz!

Lg Mediwuschel!

Er wird eher 40, 50, oder gar 65 Grad haben, unter Volllast.
Was aber normal ist, außer für ein paar Celsius Hysteriker und "jedenMhzkämpfOCler"

Zurück
Oben