Intel 4720HQ: iGPU-Leistung wird auf 5 Watt begrenzt - warum?

Neues Finding.
1578155072586.png


  • GT bezeichnet den Intel Graphics Core
  • PBM steht vermutlich für Power Budget Management
  • PLGT steht vermutlich für Power Limit GT
Ingesamt also Domain-Level Power Budget Management Power Limit GT.

Nun gilt es rauszufinden, warum und von wem dieses Limit gesetzt wird..

@xxMuahdibxx Zumindest als Ergebnis gibts also so ein Limit auch für die iGPU.
 
Hi zusammen,
Antwort im verlinkten Thread gefunden. Warum auch immer ist das PP1_POWER_LIMIT (Power Pane 1 = GPU) des SoC gesetzt.
  • Das PP1_POWER_LIMIT ist im CPU-Register 0x640 definiert, offenbar von ~ Bit 0 bis 12 (selber nachgeschlagen, Quelle: Intel XTU BIOS Interface Manual, obwohl dieses meint es gelte nur für Pre-Ivy-Bridge)
  • Diese Bits waren bei mir auf 0x28 gesetzt. Die Formel zur Umrechung ist 0x28 = 40 Dezimal, teilt man dies dann noch durch 8 (warum auch immer) erhält man 5 => entspricht den 5 Watt Power Limit.
  • Schreibe ich hier nun andere Werte, z.B. 0x78 für 15 Watt, zieht das sofort und die GPU taktet hoch.
  • Top!
Die Infos diesbezüglich habe ich von User unclewebb (Entwickler von ThrottleStop) aus dem verlinkten Thread im TechInferno-Forum.

Hier eine 3D-Anwendung mit 15 GPU Power Limit:

1578774500069.png

1578775013654.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben