Intel 4790K 4.70GHZ 1.26V mit WaKü @ 76°c kann jemand gegentesten?

• Ersteller Ersteller IceKillFX57
  • Erstellt am Erstellt am
I

IceKillFX57

Gast
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und weiß nicht ob es erstens eins ist und zweitens wie ich es beheben kann.

Also... die CPU ist geköpft und erreicht bei einer Spannung von 1.26V mit Intel(R) Extreme Tuning Utility Stresstest eine Maximal Temperatur von ~76°c.
Mit Prime95 im Small Test läuft das Ding ins Temp. Limit
Als Pumpe dient eine AquaStream XT Ultra mit einem Durchfluss von ~60L.
Radiatorfläche liegt bei 1760
Wasser wird nicht wärmer als 27°c beim Test. (Zimmer Temp sind so etwa 23°c)
CPU Kühler ist dieser hier:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...l-775-1155-1556-1366-2011-brass-edition?c=250
Ist da der Hund begraben?

Nun habe ich dieses Video hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=DUv-_1IV9q0

Dort hat die CPU deutlich mehr Spannung drauf und trotz LüKü deutlich bessere Temps (besonders in hinblick der Spannung)

Hat da jemand eine Idee?
Habe eig. so schon alles durch..
CPU ohne HS betreiben hat auch nur minimale besserung gebracht.

PS: Wusste nicht so recht ob der Thread hierhin gehört da hier eher Leute anzutreffen sind die eine WaKü haben oder eher in den OC Thread...

Jeder CPU ist ein Unikat und es gibt keine zwei gleichen Chips. Also schau nicht was bei anderen geht oder nicht geht sondern konzentrier dich auf deinen Chip.

Was ist jetzt deine eigentliche Frage? Wenn dein CPU Stresstests ohne zu throtteln mitmacht ist doch alles in Ordnung ...

Ich hoffe du nutzt nicht das intel Tool zum übertakten, sowas macht man übers BIOS / UEFI.

ne OC mache ich nur im Bios.
Das eine CPU ein unikat ist, ist mir klar, jedoch denke ich ja nicht bei der Temperatur oder?
Außer das die evtl. falsch sitzt (also der Sensor)

Es kommt auch auf die Prime95 Version an.

unabhängig davon dass jeder Prozessor anders ist sollte doch eig jede CPU bei gleichem Takt, gleicher Spannung und gleicher Kühlung auch gleich warm werden oder? nachdem der 4790K woanders anscheinend trotz höherer vCore und Luftkühlung kühler läuft würde ich entsprechend vermuten, dass beim TE die Wärmeübertragung zwischen Die und Kühlkörper trotz (oder gerade wegen) dem Köpfen nicht optimal ist...

hab ich schon mehrmals überprüft, oder ich mache immer den selben fehler....
Zum Stress nehme ich immer das Intel Tool weil es eher dem extremen altrag entspricht, Prime ist ja eher eine Apokalypse. (wird aber natürlich final auch gemacht)

EDIT:
Jaaa.. dann werde ich wohl wieder bei 0 anfangen müssen und die CPU wieder zerlegen.
Evtl. zwischen HS und DIE mist gebaut...

Ich betreibe meine i7 3770K @ 4,7 GHz bei 45C° ohne Heatspreader. Würde das bei WaKü generell empfehlen.

das letzte Wort beim Übertakten hat (zumindest bei mir) IMMER ein ausgedehnter (>12h) Prime95-run, denn eine CPU ist nur dann stabil wenn sie in wirklich absolut jeder denkbaren Situation stabil ist ;)

Welche "Paste" hast Du eigentlich verwendet?

autoshot schrieb:
unabhängig davon dass jeder Prozessor anders ist sollte doch eig jede CPU bei gleichem Takt, gleicher Spannung und gleicher Kühlung auch gleich warm werden oder?

Dem ist nicht so, jede CPU verhält sich anders.

wieder was gelernt :)

Also ich denke auch daß es sich gleich bzw ähnlich verhalten sollte.

Also zwischen DIE und HS habe ich Flüssigmetall und normale Paste getestet und auf dem HS normale Paste.
Evtl. Zu dicke oder zu dünne Schicht. ..

Jo coollaboratory liquid ist schon mal nicht schlecht !
Und die "normale" Paste war welche?
kannst du evtl Bilder davon machen wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat.

Also, was haste nun gelernt? Jede CPU ist anders ...

Man kann NICHTS miteinander vergleichen. Die Tempunterschiede sind bei gleichem Takt und gleichen Spannungen etc. mal eben bei 30-40°C kühler trotz schlechterer Kühlung (Luftkühlung)...

Aber so lange es nicht abstürzt ist doch alles ok. Denn Prime95 ist sowieso stress pur und entspricht nicht der Realität.

Ich hoffe du findest den Sarkasmus in meinem Text.

Wenn die Wassertemp so niedrig ist und die CPU so hoch würde ich ebenfalls behaupten das irgendwo die Wärmeübertragung nicht funktioniert.

Gruß Marc

Also die Tests ohne Heatspreader waren dann Kühlung mit 1-2mm Luft dazwischen? ^^

Brauchst du denn die 1,26v @4,7GHz? Evtl wirds viel besser bei 1,2v @4,5 und die Lebensdauer steigt wieder ;)

lg
fire

Leute, jetzt hört auf mit diesem ständig Gelaber von wegen jede CPU ist ein Unikat. Stimmt ja, aber guckt euch doch seine Temps an. So schlecht kann seine CPU gar nicht sein, dass sie bei 1,26V auf 76°C kommt. Da stimmt was nicht. Entweder die Kühlung läuft nicht ordentlich oder aber es sind gar keine 1,26V.

Ich muss gleich leider weg und wohl erst heute abend oder morgen früh dazu kommen und mach euch Fotos von.
Ergänzung ()

Ok ich glaub ich habs jetzt.
Der HS scheint uneben zu sein.
Aber ohne HS geht irgendwie gar nicht obwohl es eigentlich richtig drauf ist.
Die Temperatur geht im Load mit dem Intel Tool direkt auf 90°C.
Welches Schleifpapier (Körnung) soll ich da am besten nehmen?
Geh dann heute abend zu obi...schade um den Schriftzug beim HS.

Hoffe kann man erkennen. ..bin Grad in der Bahn:

Ohne HS nehme ich natürlich immer die Halterung runter.

Paste fehlt ja im Grunde genommen genau dort wo der DIE sitzt.
Ergänzung ()

Soo!
Jetzt hab ichs. Bin nun bei max 65°c
Zumindest besser als vorher.

Aber sorry, ihr könnt mir alles erzählen was ihr wollt bezüglich jede CPU ist einzigartig in Sachen Temperatur.
Das ist Bullshit...
Der Verbrauch ist ja der selbe, wenn es einen Temperatur unterschied gibt dann nur weil die VID eine andere ist und eben der Paste.
Das kann einfach bei einer geköpften CPU nicht sein wenn auch die Spannung die selbe ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh Nach dem Abdruck hast du nur Kontakt wo die helle Fläche ist der Rest scheint unberührt zu sein.

Zurück
Oben