Intel 510 oder Crucial m4 ins Lenovo X220?

M4 ist die richtige Wahl. Eventuelle Hänger lassen sich mit deaktivieren von LPM oder der aktuellen Firmware dauerhaft beheben.

LPM deaktivieren(LPM bringt nur Milliwatt) und steht für Lane Power Managment. Die SATA Datenleitung wird dabei stromlos gemacht.

Das Deaktivieren von LPM hatte bei mir übrigens keinen Einfluss auf die Hänger.
Vielleicht war sie wirklich defekt (mit aller Wahrscheinlichkeit, denn die Intel läuft ja problemlos). Aber ein Dead-on-Arrival hatte ich bei einer SSD noch nie.

Ich bin übrigens nicht der einzige mit dem BSOD Problem gewesen. Im Crucial Forum gab es eine Reihe weiterer Fälle mit ähnlichen BSODs! Aus diesem Grund kann ich die m4 nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen.

My M4 512 GB has been operating flawlessly for the last 2 weeks. Some people may have just received drives that had partial failures, but still worked. This is apparently what happened to me.

Do not be afraid to RMA your drive. It may actually have been a problem with early drives. I did buy mine the first week that they were available.

Scheint also wirklich ein Problem mit den früheren Drives gegeben zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Dead-on-Arrival kann immer mal passieren (z.B. auch durch elektrostatische Entladung, hatte die jemand aufgeschraubt um den Spacer zu entfernen?), ebenso ein simples Kontaktproblem, gerade wenn die SSD nicht wirklich in den Schacht passt.

uNrEL2K, doch immerhin 5.5% länger, hätte ich garnicht erwartet. Da lohnt es sich doch die m4 auf die 002er FW upzudaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber noch, ob die 002er-FW vllt. Veränderungen in der Leistungsaufnahme mit sich gebracht hat. Genauso hätte ich gerne auch mal Messungen von den ersten Sandforce-Modellen mit der Firmware, welche den Standby-Bug durch deaktivierte Stromsparmechanismen umgeht.

Habe gerade gelesen das die m4 leider ca. 2,6W beim lesen verbraucht. Die eingebaute 320GB Hitachi HDD nur 1,6W beim lesen.

Wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus?

Danke

Die M4 ist aber prozentual viel mehr im Idle, weil sie ihre Sachen schneller abarbeitet. Und der Idle-Verbrauch der M4 dürfte unter 1W liegen.

Daher dürfte mit der M4 (oder jeder anderen SSD) die Akkulaufzeit leicht sinken. Leicht heißt hier statt 4h 4h10min oder statt 6h 6h15min u.ä.

Wegen der Akkulaufzeit solltest dir aber keine SSD kaufen, dafür sind sie zu teuer.

Die Akkulaufzeit hat sich bei mir im Vergleich HDD (Toshiba MK6465GSX 640GB, SATA II) zu Kingston V100 128GB (SATA II) und dann Intel 510 120GB (SATA III) gar nicht geändert. Die Helligkeit des Displays reduzieren bringt da sicher mehr.

Nene, die SSD hatte schon sauber Kontakt.
Immerhin habe ich ein T420, bei dem eine normale 9,5mm hohe HDD rein passt.

Wegen der Akkulaufzeit würde ich mir auch keine SSD kaufen. Bei mir hat sich dadurch nichts geändert. Auch, wenn die Hersteller, das als "das" Feature anpreisen.