Intel 7700K Overclocking - Spannung ändert sich nicht mehr

Cool Speed

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
256
Hallo Zusammen,

ich habe nach dem Köpfen meines 7700K nun ausführliche Overclocking Versuche unternommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass, seitdem ich meinen Prozessor übertaktet habe, sich die Spannung unter CPU-Z nicht mehr ändert, egal welche Lastzustände anliegen.

Zuvor hat sich je nach Core Speed (Speedstep ist aktiviert) die Spannung nach unten korrigiert, sobald sich die CPU je nach Lastzustand nach unten getaktet hat.

Ich lasse meinen 7700K zur Zeit bei 4,8 GHz laufen und habe im BIOS 1.3 Volt eingestellt.
Nach meinem Verständnis sollte nun je nach Lastzustand bis zu 1.3 Volt am Prozessor anliegen.

Die Betonung liegt auf "bis zu".

Jedoch liegen immer 1.296 Volt an. Manchmal, aber selten, wechselt es auf 1.280 Volt.

Mache ich etwas verkehrt oder interpretiere ich das Ergebnis falsch?

Verwendete Tools:
CPU-Z Version 1.79.0
CPUID HWMonitor Version 1.31.0

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
Cool Speed
 
Dein Verständnis ist offensichtlich falsch weil du eben offensichtlich die Spannung auf eine falsche Weise eingestellt hast.
Da du aber nicht schreibst wie du die Spannung eingestellt hast...

Ich würde Dinge wie "Offset" im UEFI suchen.
 
Du hast die Spannung fix eingestellt und nicht den Offset für die Spannung erhöht.
 
Was aber nichts macht, der Rechner verbraucht dadurch nicht mehr Strom.
 
Welchen Mode für die Vcore hast Du denn eingestellt im BIOS: Fixed, Override, Offset bzw. eine Kombination daraus? Ich vermute mal, der Parameter steht auf fixed und dementsprechend liegt bei jedem Lastzustand die (hohe) Vcore an.
 
Es gibt 4 Arten von Modi zur Spannungseinstellung:

Auto - Die CPU bestimmt die Spannung. Hier würden 1.312 V anliegen.

Manual Mode - Hier fixiert man die Spannung (Hab grad nochmal im Handbuch nachgeschlagen. In einem Youtube Video hatte ich das anders gehört. Daher kommt mein Fehler.) Hier würden die besagten 1.296 V anliegen, wenn ich im BIOS 1.3 V einstelle.

Offset Mode - Hier könnte man die Spannung für den Turbo Modus um einen Wert erhöhen oder absenken. Der Wert bezieht sich auf die VID der CPU.

Adaptive Mode - Hier könnte man eine Spannung vorgeben und dazu ein Offset definieren, um die Spannung für den Turbo Modus zu erhöhen oder abzusenken.

Zusatz: Die LLC habe ich auf 5 gestellt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Adaptive Mode beim ASUS Maximus IX Hero?
Oder gibt es generelle Erfahrungen zur Spannungsregulierung bei der Maximus IX Reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CPU-Z kann man den V-Core nicht auslesen. Benutze HWinfo oder die Mainboard eigene Software von Asus.
 
samsungtr schrieb:
Mit CPU-Z kann man den V-Core nicht auslesen. Benutze HWinfo oder die Mainboard eigene Software von Asus.

Da bin ich doch etwas verwundert. Bei CPU-Z steht unter "Core Voltage" meiner Meinung nach die aktuelle CPU Spannung. Der dort angezeigte Wert ist gleich zu dem unter HWMonitor.

Den Adaptive Mode habe ich nun auch einmal ausprobiert und die Spannung auf 1.24 V und den Offset (+) auf 0.06 V gestellt. Meine Erwartung wäre gewesen, dass die Spannung im normalen Modus auf 1.24 V gehalten und im Turbo Modus auf 1.3 V angehoben wird.

In der Realität liegen egal bei welchem Takt 1.296 V an.
Ergänzung ()

Den Offset Mode habe ich nun auch ausprobiert. Dieser erhöht die Spannung je nach Modus immer um einen festen Wert.
Im Auto Modus nicht übertaktet liegen je nach Lastzustand zwischen 0,64 V und 1,248 V an.

Bei einem Offset von (+) 0,06 V wäre meine Erwartung gewesen, dass nun je nach Lastzustand zwischen 0,7 V und 1,308 V anliegen.

In der Realität liegen wieder immer 1,296 V an.

Meine Testreihe ist am Ende, genau wie meine Ideen für heute.

Wem noch Etwas einfällt wie man bei der ASUS Maximus IX Reihe die Spannung dynamisch nach Lastzustand regeln kann möge es bitte hier posten, ich wäre sehr dankbar.
 
Cool Speed schrieb:
Da bin ich doch etwas verwundert. Bei CPU-Z steht unter "Core Voltage" meiner Meinung nach die aktuelle CPU Spannung. Der dort angezeigte Wert ist gleich zu dem unter HWMonitor.

Bei mir wird nur die Core VID angezeigt, deswegen benutze ich die von mir genannten Software. VID ist eine von Intel festgelegte Spannung die die CPU für ein stabielen betrieb braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolspeed

Bei meinem MSI board ist es ähnlich. Egal welchen Modus ich einstelle (Override, Adaptiv, Offset, Adaptiv+Offset, Override+Offset), bei mir liegen zwischen Last und Idle (bei selbem CPU-Takt) nur max. 0,008 bis 0,012 V.

Ich dachte eigentlich VDroop zeigt sich auch schon bei selbem Takt, und nicht nur wenn die CPU runtergetaktet wird. Das funktioniert bei mir zumindest (ich nutze Adaptiv - Offset)
 
Habe zwar nicht das Hero, sondern das Maximus IX Code.

Hatte ähnliche Probleme mit der automatischen Spannungsreduzierung.
Habe auch den i7 7700k und habe ihn auf 4,9 GHz hochgetaktet und läuft auch stabil.

Bei der Spannungseinstellung im UEFI habe ich "Adaptive Mode" in Verwendung.
Beim Offset gibt's + oder - - Habe es auf Minus gestellt.
Unter Additional Turbo Mode CPU Core Voltage habe ich fix 1.345v eingestellt und
bei Offset Voltage 0.050.

Fakt war, ich hatte unter Volllast immer 1.296v und im Idle bei 800 Mhz ging die Spannung auf 1.184v runter, was mir zu viel noch war.

Im UEFI hatte ich dann unter dem Punkt "Min. CPU Cache Ratio" statt 42 ein 8 (=800Mhz) gestellt.
Seitdem ging bei 800 Mhz auch die Spannung unter 1v runter. Hab dann so 0.68v.

Setze ich den Wert bei Min. CPU Cache Ratio auf 39, habe ich im Idle dann so 1.110v.
Also irgendwas muss das was damit zu tun haben, wegen der Reduzierung der Spannung im Idle.
Oder es ist ein Bug in der aktuellen Bios Version drinne.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Wenn man nicht möchte, dass die 1.3V wie vom TE geschrieben permanent und lastunabhängig anliegen muss man bei Asus Boards (ob das bei anderen Herstellern genauso ist, weiß ich nicht) im BIOS folgendes einstellen:

CPU Core/Cache Voltage: Adaptive Modus
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1.300

und dann zusätzlich unter CPU Power Management:

IA AC Load Line: 0.01
IA DC Load Line: 0.01
 
Zurück
Oben