Intel 7820x @ 4,5 ghz upgraden?

Airshark

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
466
Hallo zusammen,

momentan betreibe ich einen Intel 7820X mit Wake (2x Triple Radiator) auf 4,5ghz.
Ggf. kann ich noch auf 4,8ghz hochgehen. Die CPU ist geköpft.

Eine 1080ti kommt als Grafikkarte zum Einsatz. Ich ringe gerade mit mir ob ich auf eine 3080ti tauschen sollte...

Ich spiele vor allem den Flight Simulator 2020 sowie Coh2/Coh3 und gerne auch mal Hell Let Loose.
Der FlightSim stößt schon an seine grenzen, teilweise habe ich keine 20fps.

Wenn ich aber jetzt auf eine 3080TI gehe... passt das dann mit dem 7820X oder laufe ich da ins Bottleneck?

Alternative: Ich warte ab bis die Preise der Grafikkarten sinken... weil 1800 Euro sind schon eine Hausnummer. Die Frage ist nur wann und ob diese sinken werden..

Was meint ihr?
 
Für flight Simulator braucht ordentlich grafikpower. Schau ob deine cpu limitiert , aber es wird net ganz billig da erst alderlake ein Upgrade lohnenswert macht in deinem Fall. Aber bedenke um so höher die Karte am Limit ( bei hoher Auflösung und hör Details) um so sekundärer wird die cpu . Kauf die 3080ti und erst wenn die keine 99% Prozent bekommt dann kannst drüber nachdenken ( cpu ausgelastet ist )
 
Probieren geht über studieren.
Allerdings ist die CPU 5 Jahre am Markt.

Sollte aber einigermaßen gehen. Vllt sogar ohne einbußen.
Es könnte aber sein wenn du Single Core games Spielst oder welche die nur 2 Kerne unterstützen das die 3080Ti nicht voll ausgelastet wird.
 
Airshark schrieb:
Naja so langsam sind die Preise ja am sinken. Ich würde eher eine RX6900xt nehmen, falls du jetzt kaufen willst. Im Sommer/Herbst kommt Ryzen 7000, an deiner Stelle würde ich mit dem CPU Upgrade zumindest bis dahin warten.
 
Auflösung runter, bei wunsch Details fps aufschreiben
Auflösung hoch, bei selben Details fps aufschreiben

Bleiben sie gleich, CPU limit, verändern sie sich, Grafiklimit, so einfach geht das
 
Also ob bei Dir die CPU limitiert dürfte wohl davon abhängen, in welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen Du spielst. FHD low: vermutlich CPU-Limit.

Nur als Vergleich: Ich hatte vor längerer Zeit auch von einer 1080ti auf eine 3080ti gewechselt (CPU: 3930k@4,3 ghz) und hab mich über im Schnitt 80% Mehrleistung gefreut (wqhd, ultra). Vor Kurzem hab ich auf einen 5900x geupdated und freue mich über 10-25% Mehrleistung, insbes. aber wesentlich bessere Frametimes.
 
Mit einer 1080 TI im Flight Simulator teilweise keine 20 FPS hört sich schwer nach 4K/UHD Auflösung an. Davon ausgehend hast Du mit einem CPU-Bottleneck nichts zutun, sondern benötigst eine stärkere GPU.
Von daher würde ich empfehlen bei deiner grundsätzlichen Idee zu bleiben und wenn es der Preis dann zulässt, die RTX 3080 (TI) als Upgrade zu realisieren.

Einen Vorteil haben die "hohen" Preise, man bekommt seine ehemalige Flagship Karte (1080 Ti, GDD5X VRAM) auch noch ordentlich verkauft, wenn man das möchte.
 
Zurück
Oben