Intel 7xxxK CPUs auf den Stromverbrauch der 7xxxT CPUs? Ja/Nein

FanKill

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
102
Hallo, habe zurzeit ein

NAS mit Intel Atom (nur 1* 16x PCIe) mit einer

Adaptec 52445 (28x sata Port)

(28x HDDs mit 5400rpm)

24/7 am Laufen,

Stromverbrauch low 10W max 140W (alle HDDs on) und Datendurchsatz (125 MB/s halt 1* GLan) sind ordentlich



Möchte eine zweite Adaptec 52445 einbauen um mehr Platten zu Betreiben und eine Quad oder 10G Netzwerkkarte um die Bandbreite zu erhöhen, -> neues Bord, da Atom nur 1mal 16x PCIe hat



Habe das „Asrock Z270M Extreme4“ für 40€ bei Ebay bekommen

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z270M Extreme4/index.asp#Specification

(Micro ATX wegen Platz im Gehäuse / und 3* 16x PCIe (8/8/4))



Suche nun die richtige CPU,

Fragen:



1. wegen x265 Wiedergabe kommen nur CPUs ab der 7th Generation in Frage richtig/falsch ?

2. bekomme ich einen 7600k auf die Strom-Werte eines 7500t (35w)?

(also runter Takten / andere Maßnahmen, wenn ja welche)

2b. allgemeiner, bekommt man die 7xxxK CPUs auf den Stromverbrauch der 7xxxT CPUs? Ja/Nein

3. Kann ich Macgyver spielen und auch CPUs der 8th / 9th Generation verwenden?

( 8100t oder 8400t würde mir reichen)

hat jemand solch einen MOD schon länger als 6 Monate am Laufen und kann berichten ob es Stabil

Läuft?

Ich weiß aufgrund von Sicherheit eher keine Experimente, aber Interessehalts halber fragt der

Macgyver in mir J.

3b. Suche auch noch Anleitungen zum Mod / Hack, also, wenn ihr was brauchbares habt einfach rein

posten bitte.



Danke Euch im Vorfeld, für eure Hilfe/ Rat/ Ideen/ Zeit,

MfG Macgyver
 
Zuletzt bearbeitet:
FanKill schrieb:
3. Kann ich Macgyver spielen und auch CPUs der 8th / 9th Generation verwenden?

Nein ... nur mit ganz speziellen Mainboards ( China ) und mit speziellen BIOS ist das möglich ...
 
Bezüglich 8th Gen auf dem ASRock, ist vermutlich mit relativ wenig Aufwand möglich, aber auf meinem Z170 mOCF hatte ich damit keine wirklich gute Idle Leistungsaufnahme, was bei dir vermutlich ein wichtiger Faktor sein wird.
K CPUs auf 35W zu bekommen ist kein Problem, hab ich bei meinem 6600k im Zweitrechner auch schon gemacht und läuft seit Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FanKill
FanKill schrieb:
1. wegen x265 Wiedergabe kommen nur CPUs ab der 7th Generation in Frage richtig/falsch ?

2. bekomme ich einen 7600k auf die Strom-Werte eines 7500t (35w)?

(also runter Takten / andere Maßnahmen, wenn ja welche)

2b. allgemeiner, bekommt man die 7xxxK CPUs auf den Stromverbrauch der 7xxxT CPUs? Ja/Nein

1. nein. das NAS stellt die Daten bereit und verarbeitet sie i.d.R. nicht. Wenn dein NAS allerdings transcodieren soll, dann brauchst du entweder ne potente CPU oder ein NAS mit hardwardwarebeschleunigter X265 Encodierung.

2. ja. der K hat "hinten rum" mehr Leistung, wenn er diese aber nicht braucht, verbraucht er so wenig wie ein T. (idle)

2b) ja. Undervolten und Multiplikator verringern reduziert den maximalen Verbrauch, aber auch die mögliche maximale Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FanKill
spcqike schrieb:
2. ja. der K hat "hinten rum" mehr Leistung, wenn er diese aber nicht braucht, verbraucht er so wenig wie ein T. (idle)
Mit einem guten Profil kann das k Modell sogar sparsamer sein da er längere Zeit im idle sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FanKill
Durch die T Modelle sparst du kein Strom, sie brauchen länger für die gleiche Arbeit. Die T-Modelle und co sind für Gehäuse mit stark eingeschränkten Kühlmöglichkeiten gedacht.
 
Klar geht das.

Du kannst nen 7xxxK ganz gut einbremsen in dem du den Multiplikator senkst und bisschen UV betreibst.

Da geht einiges, nach oben und unten!

:)

Aufgrund des entsperrten Multiplikators rate ich zu einem 7xxxK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich sind die T-Modelle wirklich sinnlos.
Auch wenn die Kühlmöglichkeit es nicht hergibt, dann takten die CPUs sich bei Überhitzung eh runter.
Und die CPU wird eh zu 99% im Leerlauf in deinem NAS rumdümpeln.
Deswegen nimm ne K oder non K CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FanKill
R O G E R schrieb:
Also für mich sind die T-Modelle wirklich sinnlos.

Für dich vielleicht ... aber nicht für Intel die können einfach Prozessoren die nicht hoch takten noch vermarkten als Notebook oder Slim PC CPU´s...

Nicht immer nur eine Seite betrachten bringt wenig ein.
 
Das mag ja sein.
Aber T CPUs sind immer nur Tray und teurer als die non-T Varianten.
Also für den Endverbraucher nicht lukrativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FanKill
immortuos schrieb:
Bezüglich 8th Gen
K CPUs auf 35W zu bekommen ist kein Problem, hab ich bei meinem 6600k im Zweitrechner auch schon gemacht und läuft seit Jahren so.

spcqike schrieb:
Danke solche Infos habe ich gebraucht++
SpamBot schrieb:
Mit einem guten Profil kann das k Modell sogar sparsamer sein da er längere Zeit im idle sein kann.
BastianDeLarge schrieb:
Klar geht das.
Da geht einiges, nach oben und unten!
:)

Aufgrund des entsperrten Multiplikators rate ich zu einem 7xxxK.
R O G E R schrieb:
Also für mich sind die T-Modelle wirklich sinnlos.
Deswegen nimm ne K oder non K CPU
Danke solche Infos habe ich gebraucht +

Werde mir eine Gebrauchte 7600K zulegen und diese runter schrauben.
Danke euch allen für die schnellen Antworten

Wenn einer noch was hat immer Posten. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben