Intel 82845G GrafikChip

Stormi88

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi, habe in meinem Gericom Hummer(notebook) den Intel 82845G Onboard Chip. Der zieht sich aktuell mit 64 MB Ram. Kann es sein das man diesen Speicher garnciht erhöhen kann? Im Bios kann man sowieso fast garnix einstellen geschweige denn irgendwas von der Grafikkarte. In Windows (XP Pro) im Intel Treiber kann ich auch nix weiter verändern in Sachen Ram. Gibt es sonst irgendwo eine Möglichkeit, den Speicher zu erhöhen, ein extra Grafik-Bios oder sowas?

Edit: Technische Daten vom Notebook

Processor Intel® Pentium® 4 / Intel® Celeron®
Frequency / FSB up to 2,66 GHz Pentium 4 / up to 2 GHz Celeron
Chipset Intel 82845GV + Intel 82801DB (ICH4) FSB400/533
Display 14" and 15" TFT
Graphics shared memory (Intel 82845GV)
Harddisk up to 80 GB
Memory up to 512 MB
Sound 16bit Soundsystem, SB-Pro-compatible + AC 97 CODEC, 2 internal stereo
speakers, internal mic, VT1612A
Drives DVD/CD-RW or DVD-R/-RW
Floppy drive No
Interfaces 4x USB 2.0, Card reader, Firewire, VGA-Out, Line out for headphones, Mic-in,
56k Modem V.90, 10/100 Mbit LAN, TV-Out (S-video), PS/2, parallel, 1x
PCMCIA Typ II or Typ I (CardBus supported)
Battery smart Li-Ion 6 cells or 8 cells (4000 mAh)
Wireless
Quick Launch Buttons 2 Hotkeys: Webbrowser, E-mail
Certificates EMC: CE, FCC-DOC, BSMI, VCCI
LVD: TÜV-LVD, C-UL, UL, CE, CCC, Nordic, Nemko-CB
COMM.: R&TTE(CTR21), FCC PART68
Software Microsoft® Windows® XP, Nero Burning ROM, PowerDVD
Dimensions 345x282x39 mm / 3,5 kg

Edit2: Eventuell könnte ja ein Bios Update helfen? es gibt eins aus 2004. Habe da nur eine .img datei laden können, ist die Frage wie man die darauf kriegt?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 64MB geht nicht. Sei froh, daß Du nicht nur 32MB im Bios eingestellt bekommen hast, gab es bei dem Chipsatz auch oft. Selbst wenn da mehr ginge würde es Dir so gut wie nichts bringen, für den Desktop brauchst Du nicht mehr und für andere Dinge ist die Grafik zu schwach.

Auch wäre es hart von deinen eh schon kümerlichen 512MB RAM Speicher noch mehr abzwacken zu wollen, denn der 845 nutzt den zugewisenen Speicher meines Wissens fest und nicht flexibel.

Von dem Bios Update würde ich auch die Finger lassen. Zum Einen läuft es ja und zum Anderen scheint es mir hier zuwenig an Hintergrundwissen zu geben um das Risiko einzugehen (Schlagwort: passendes Flashtool, .img eventuell ein Diskettenabbild, je nachdem, git da mehrer Möglichkeiten welche zu hinterfragen wären, usw.)

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider gab es nur die .img datei zum download sonst steht auch nirgends wo etwas, habe auch kein handbuch, habe den geschenkt bekomm(gebraucht), naja habe den Ram aber auf 1 GB aufgestockt das wär nich das thema.

Hallo Leute,

ich muss diesen Thread nochmal nach oben befördern :)

Fakt ist jetzt, nachdem ich das Laptop auf 512MB RAM aufgestockt habe, ist mir aufgefallen, dass der Grafikchip nicht die maximalen 64 MB zieht, sondern nur 8 MB =/ Ich würde es gerne auf 64 MB, wenigstens auf 32 MB erweitern. Im Bios gibt es keine Einstellmöglichkeit, genausowenig im Intel Treiber, müsste der aktuellste sein von 2005. Es gibt ja für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Entweder Flashe ich das BIOS, das aktuelle auf dem NB ist von 2002, es gibt eins von 2004.

Oder ich schaue mal was passiert wenn ich einen 1GB Riegel in das Laptop stecke, ob dann mehr vom RAM abgezwackt wird. Problem ist das ich zurzeit keinen hier habe.

2. Problem: Ich habe mir die .img Datei aus dem Archiv der Gericom Seite runtergeladen, und wollte mit Nero 7 unter Vista eine bootfähige CD erstellen. Habe es 3 mal versucht, fazit: 3 Rohlinge sind hin, ist aber nix drauf und von booten tut das NB erst recht nicht, was mach ich falsch?

Hat irgendwer ne Ahnung? Mit 32 oder 64 MB würde das NB Prima laufen, für alte Spiele ala W3 wäre das von Vorteil.

MFG Stormi

Edit: Habe einen 1 GB Riegel gefunden, läuft auch, aber die RAM Teilung für die VGA bleibt bei 8 MB =/ Also ist meine letzte Chance ein Bios Update, aber wenn es nicht funktioniert hilft es mir nicht weiter. Jemand ne Idee wie ich von dieser IMG Datei booten kann??

Edit2: OK Leute, habe es jetzt auch hinbekommen, das BIOS zu flashen, hat auch nix gebracht, Einstellungsmöglichkeiten bleiben traurig =/

Sonst irgendne möglichkeit den Shared Memory zu erhöhen? Wie gesagt es verwundert mich halt das im Treiber "Max. 64MB RAM" angezeigt werden, dass muss doch einzustellen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
*google sucher...

Ja ich krams mal raus, brauch da auch mal nen Tipp.. gleiche GK (bor müll eh.., aber freundin sitzt dran..)

Hab das ding aufm Mainboard von Asus drauf (name weiss ich grad nicht), gehen auch nur max. 8 MB einzustellen. 1 GB Ram is drinnen.

Zurück
Oben