i7 8700k auf MSI Z370 Gaming PRO Carbon übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrNicOO

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich schreibe hier das erste mal und hoffe, dass man mir meine Unwissenheit bei so manchen Dingen verzeiht :p

Ich wollte gerne meine CPU (i7 8700k) übertakten. Habe dies auch gemacht/probiert mit DIESEM "Guide".
Ich selbst Kämpfe damit, alles rund ums Übertakten zu verstehen, doch probieren würde ich es trotzdem sehr gerne.
Mein Problem war bis jetzt (mit den oben genannten Einstellungen), dass vor allem Vcore und Temperatur sehr hoch waren. Eingestellt sind im Mainboard doch 1.245 Core Voltage, diese schießen allerdings schon wenn ich NICHTS spiele/teste auf fast 1.3 hoch.
Ist das normal? Habe früher meinen i7 4790k auf nem ASROCK gut übertaktet und mir ist sowas nie aufgefallen. Nur eben bei dieser Konstellation.
Vielleicht bilde ich mir auch nur etwas ein. Vielleicht habe ich auch einfach was blödes eingestellt.
Mein BIOS habe ich erst heute geupdatet, da ich dachte das es daran legen könnte. Hat jedoch nichts verbessert/geändert.

Meine Mainboard Einstellungen sind auf dem Standard mit den oben gezeigten Einstellungen. Fertig.

Noch eben meine Spezifikationen:

i7 8700K (nicht geköpft)
MSI Z370 Gaming PRO Carbon
Wasserkühlung von Corsair
ZOTAC 1080ti
16 GB G.Skill Ram auf XMP Profil
600W beQuiet Netzteil

Glaube das war alles wichtige. Wenn IRGENDWELCHE Fragen aufkommen, bitte gerne fragen!!

Ich weiß das die Infos nur minimal sind un man vielleicht nicht viel hiermit Anfangen kann, aber ich bin über jede Art von Hilfe dankbar!

Wünsche euch noch nen schönen Mittwoch Abend!

Viele Grüße,
Nico
 
ist die Vcore hoch, ist auch automatisch die Temperatur höher!
Des weiteren würde ich die cpu köpfen und anschließend übertakten.

"Eingestellt sind im Mainboard doch 1.245 Core Voltage, diese schießen allerdings schon wenn ich NICHTS spiele/teste auf fast 1.3 hoch.
wie sind die vcore eingestellt manuell oder offset? da müsstest du dich auch noch mit dem LLC spielen, ich hab auf meinem asus level 6 eingestellt, die schwankungen zwischen idle und last sind kaum vorhanden.

Beim OC solltest du die Vcore zuerst manuell fixieren bzw. fest einstellen.

hier noch ein gutes video vom 8auer bei einem asus board:


Aber Achtung: ich würde dir bei einer ungeköpften cpu nicht empfehlen gleich 1,35 Vcore einzustellen.
 
MrNicOO schrieb:
Eingestellt sind im Mainboard doch 1.245 Core Voltage, diese schießen allerdings schon wenn ich NICHTS spiele/teste auf fast 1.3 hoch.
Ist das normal?


MSI setzt in der Standardeinstellung die LoadLine Calibration (LLC) auf Maximum. Das sorgt für das Spannungsplus. Du musst diese manuell so setzen, dass sich die reale Spannung der von dir eingestellten annähert (du wirst wahrscheinlich knapp unter oder knapp über dem eingestellten Wert landen). Im Zweifelsfall sollte die reale Spannung minimal unter der gesetzten liegen, um eine Degradierung des Chips zu verhindern (zu hohe LLC führt zu Spannungsspitzen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben